Arcandor AG nach der Insolvenz

Seite 37 von 333
neuester Beitrag: 15.04.24 09:25
eröffnet am: 27.07.10 13:42 von: Horusfalke Anzahl Beiträge: 8324
neuester Beitrag: 15.04.24 09:25 von: HonestMeyer Leser gesamt: 963317
davon Heute: 250
bewertet mit 36 Sternen

Seite: 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 333   

10.09.10 11:25

1154 Postings, 5493 Tage FreeDoc@chiaro

 

schon mal eine Antwort von Schickedanz bzw. Görg bekommen? Wann werden sich die Leute zu Arcandor äußern? Wisst Ihr wo man sich richtige Infos (z.B., von einem Gericht) holen kann?

Grüße

 

10.09.10 11:32

129 Postings, 5280 Tage Possible@horusfalke

Schönen guten Tag,

ich war gar nicht "unberuhigt". Mich nervt halt einfach nur, dass hier Einige regelmäßig erzählen müssen, wer die Wurst erfunden hat. Wollen wir doch einmal ehrlich sein. Wir wollen alle Geld verdienen. Aber es bringt Dir doch keinen Cent wenn du weißt ob ich Geld verdient habe oder nicht. Ich habe bestimmt schon viel Lehrgeld bezahlt, aber da jammer ich nicht hier rum. Auch hab ich schon viel Geld verdient. Hilft doch nix.

Ich möchte einfach nur interessante News haben, die ich selbst vielleicht noch nicht gefunden habe. Oder auch übersehen. Ich für meine Begriffe bleibe in Arcandor. Habe aber im Moment nur 25.000 Stück. An die 0,14 glaube ich selber nicht. Stammt ja aus einem der älteren Postings. Hab halt immer mal mit einem Auge geguckt. Momentan ist mir der Kurs einfach zu ruhig um wieder grösser einzusteigen. Wirtschaftlich kann im Moment auch nicht viel passieren. Herr Görg muss erstmal Karstadt abwickeln. Die Aufregung der letzten Monate muss sich legen. Der Kurs wird sich stabil bei um die 0,15 einpendeln. Eine schnelle Zerschlagung von Arcandor wird es nicht geben.

Ich habe ja die Hoffnung, dass man dann auf einer vernünftigen Basis recherchieren und sich auch austauschen kann.

Ich bleibe dabei, die 0,45ct kommen. Und dann werden wir uns sehen. Natürlich auch Tiger-Oli, Chiaro, Biggemann und wer auch immer möchte.

Aber lasst mir meine kleine Polemik. Ich mag zwar Gewinner und habe auch größten Respekt davor, aber gefreut hat mich schon, dass auch Biggemann meiner Meinung ist. Im Nachbar-Thread wurden ja schon 20.000 EUR Gewinn proklamiert. Na schau einer an. Im Übrigen hatte ich die auch schon. Leider aber nur auf dem Papier. Hab ich aber schon drüber geschrieben. Kann mit dem bisherigen Gewinn leben, aber von einer Zocker-Rendite bin ich weit entfernt. Hab wohl mein Gier-Gen noch nicht voll unterdrückt.

Bei mir hat die "Rein-Raus-Mentalität" auf jeden Fall nicht funktioniert. Aber es gibt bestimmt " Schlauere.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende, natürlich auch an Chiaro.

 

 

10.09.10 12:14

129 Postings, 5280 Tage Possible@Freedoc

Hallo Freedoc,

bin zwar nicht Chiaro, aber vielleicht hast ja du Lust ein wenig zu recherchieren.

Offizielle Möglichkeiten Informationen bei einem Gericht über ein insolventes Unternehmen einzuholen geht unter Insolvenzbekanntmachungen. Früher gab es Gerichtstafeln, heute findest du hier fast alle gerichtlichen Bekanntmachungen zu einem insolventen Unternehmen. Ein Aktenzeichen braucht man nicht zwingend, ist aber von Vorteil.

Nun ist es aber nicht damit getan nach dem Aktenzeichen der Karstadt GmbH oder der Arcandor AG zu suchen, da du hier im Regelfall ja nur das Insolvenzverfahren der "Mutter" findest. Für jede Tochter wurde ja unter Umständen ein eigenes Insolvenzverfahren geführt oder wird noch geführt. Etwaige Querverweise bedeuten eine umfangreiche Recherche. Schau einfach mal rein.

Also Google Insolvenzbekanntmachungen.

Darüber hinaus haben sämtliche Kapitalgesellschaften (AG, GmbH...etc.) Ihre Jahresabschlüsse im elektronischen Bundesanzeiger zu veröffentlichen. Diese sind natürlich verdichtet, sodass es auch für einen Fachmann schwierig ist die veröffentlichten Zahlen zu deuten. Konzernrechnungslegung ist nicht gerade einfach.

Aber man findet auch Anhaltspunkte über etwaige Beteiligungen der jeweiligen Gesellschaft. Im Falle Arcandor kommt eventuell noch im Oktober eine Aktualisierung der Beteiligungsverhältnisse. Ich habe schon einmal erwähnt, dass eine umfangreiche Liste über den Anteilsbesitz der Arcandor AG veröffentlicht wurde. Nun weiss man ja nicht welche dieser Anteile, im Rahmen der Veräusserung an Bergruen wirklich verkauft sind. Es ist extrem aufwendig über die meist selständigen Kapitalgesellschaften zu recherchieren.

Vor einigen Monaten hatte ich schon erwähnt, dass sich jemand über das Gepflecht um Arcandor Gedanken gemacht hat. Hatte aber wohl auch keine Lust mehr.

Also schau rein Insolvenzbekanntmachungen und elektronischer Bundesanzeiger. Wenn du ein Ergebnis hast, dann lass es uns wissen.

Ganz schön wäre natürlich und würde die Arbeit deutlich erleichtern, wenn mann man den Kaufvertrag mit Bergruen hätte. Ich glaube nämlich nicht, dass er alle Unternehmen, die den Namen Karstadt tragen bekommen hat. Im Feinkost-Bereich muss es noch ein wenig funktionierende Unternehmen geben. Aber wem gehören die. Arcandor.?

Sehr komplex!

Auch Dir ein schönes Wochenende!

Aber was sagt der Zocker; Was interessieren mich die Fakten? Quod errat demonstrandum!

 

10.09.10 12:33
1

1154 Postings, 5493 Tage FreeDoc@Possible

Hallo,

es wird dauern, aber ich werde mich an die Sache ranmachen. Mit Absicht entferne ich mich von Zocker-Polemik. Mir ist auch relativ egal wer wieviel Geld hat. Mich interessiert ob das Geld was ich in Arcandor drinnen habe sich lohnen wird oder gar nicht. Deswegen entstehe ein Interesse an den Leute die "mit mir im Boot" sitzen, darüber hinaus nichts mehr.

Ich werde mich dann auf dem Bezug informieren. Paar gute Diplomanden in Ökonomi/Jura kenne ich auch. Mal schauen ob sie denn weiterkommen. Mir hat Deine Antwort nun sehr gut gefallen. Leider kenne ich mich so gut wie 0.0 bei rechtlichen Gelegenheiten, aber klar muss es sein dass es Infos GEBEN MUSS!! Es ist ein gemeinsames Eigentum (Konzept "AG"), dahe müssen die Miteigentümer Informationen zur Ent- zw. Abwicklung der Sache. Es kann nicht sein dass so ein Prozess 5 Jahre dauert und die Leute nichts davon mitbekommen.

Dann schauen wir uns mal die Bekanntmachungen. Ich hoffe dass dadurch etwas zu erreichen ist. Ich hoffe auch, dass @Chiaro Glück bei seinen Emails haben wird. Vielleicht äußert sich ein Schickedanzs Verwalter. Immerhin setzen wir alle fest im Boot.

Schönes WE

 

10.09.10 12:36
1

10443 Postings, 5137 Tage chiaro@freedoc

Görg hatte die Mail an Arcandor weitergegeben.

Was bisher dabei herauskam, habe ich in #838 und 844 geschrieben. Auf die Liste mit den aktuell vebliebenen Firmen warte ich.

Frau Schickedanz scheint ihre Aktien tatsächlich noch zu haben.

 

Viele Grüße

 

 

10.09.10 12:44
1

7487 Postings, 5637 Tage HorusfalkeStimmt Possible, da war wirklich die Luft raus ;-)

Annuit coeptis / Novus ordo seclorum / Neue Ära hat begonnen
-----------
MFG Horus

10.09.10 13:21

129 Postings, 5280 Tage Possible@horusfalke

Hallo Horusfalke,

ich hoffe du meinst mit deinem Zitat nur den Beginn einer neuen erfolgreichen Aktie. Sehe ich auch so.

Dass Zitat kann aber auch ein wenig anders interpretiert werden.

Gehe ich aber nicht davon aus und gehört hier auch nicht hin.

Können wir 2011 mal näher betrachten.

Egal 0,45ct.

Schönen Tag!

 

10.09.10 13:26

7487 Postings, 5637 Tage HorusfalkeAktie bezogen :-)

Ich muss noch etwas tun, leider, vielleicht bis später, tschau erst Mal
-----------
MFG Horus

10.09.10 13:40

1154 Postings, 5493 Tage FreeDoc@danke chiaro

Ich habe Deine Postings übersehen.

Zum Einem ist es schrecklich was Du gesagt bekommen hast. Totale Abwicklung hört sich sehr schlecht an! So wie ich es mit Qimonda gesehen habe, hängt es echt von INteressenten ab. Wenn jemand kommt und sagt "ich möchte die Firma weiterführen", würden sie schauen dass es so ist. Allerdings sind diese Menschen Rechtanwälte. Die sind weder Verkäufer noch Unternehmer. Das bereitet mir Sorgen.

Zu dem Punkt "zu viele Aktionäre" denke ich dass es keinen Sinn in dem Unfang macht. Es geht um Preis/Anzahl der Aktien. Gerade ist Arcandor "günstig" zu kaufen und jemand würde es doch machen ohne die Verbindlichkeiten zu haben.

Meine Frage an Euch (Horus, Chiaro der einfach alle) ist: Chiaro wurde gesagt, totale Abwicklung sollte geschehen... vom ganzen Unternehmen oder nur von den "insolventen Teilen"? Nicht zu vergessen, Arcandor hat viele Kleinfirmen die gut laufen und immerhin über 1 Mrd. Umsatz im Jahr generieren können.

Bitte um Antworten!

 

10.09.10 13:48
1

78 Postings, 5143 Tage arc1Arcandor Insolvenz

im Oktober entscheidet Gericht wie es weitergeht ,nach meiner Meinung müßte sie aufgehoben werden,
weil die dicksten Schulden von Quelle+Karstadt nun abgebaut sind,
dann muß auch Görg endlich Farbe bekennen-bis jetzt wird ja gemauert!
Gruß@all

PS: unser Großtrader auf Xetra+Düsseldorf aktiv laut Orderbuch  

10.09.10 13:57
2

10443 Postings, 5137 Tage chiaro@freedoc

Der Mann von Arcandor, der mich angerufen hat, sagte, es soll die gesamte Arcandor AG abgewickelt werden.

Die gewinnbringenden Firmen seien verpfändet in einen Mitarbeitertrust zur Absicherung der Renten und sollen auch dort verbleiben.

Zur Zeit gebe es noch keine aktuelle Aufstellung der Beteiligungen. Er wolle mir eine Liste zuschicken, auf der er diejenigen ausstreicht, die nicht mehr dazu gehören. Und auf die warte ich und werde Euch den Inhalt natürlich gleich weitergeben.

Einen schönen Tag!

 

 

10.09.10 14:03

1154 Postings, 5493 Tage FreeDoc@chiaro

was ist Dann Dein Gefühl bei der Sache? Ich denke dass Du sehr "ruhig" bleibst?!?

Verpfändet ist gut, aber das Geld was sie generieren muss doch in die AG fliessen, trotz Absicherung der Renten. Und ich glaube nicht dass ein Umsatz von 1.5 Mrd (sagen wir Mal die Firmen haben ein 90% mehr Wert) = Verpfändung von 15 Mrd insgesamt dafür verwendet werden... es sind ja nicht so vielen Mitarbeitern!

Was "fühlt Ihr"? Reden wir alle Klartext mit einandern. Unter uns können wi uns nicht mal 100 € zocken, deswegen müssen wir, m.m.N., gemeinsam zum Ziel rennen. Wenns gut geht, gibt es genügend Kuchen für alle. Wenn nicht... tja, ciao!

Nicht nur Quelle (billig verkauft glaube ich) sondern Karstadt und Thomas Cook wurden verkauft. Ich bin mir nicht sicher, aber bestimmt ist die Menge Richtung 2 Mrd hingegangen. Thomas Cook war "das Beste" von Allem. Weiß jemand noch wie hoch die Verbindlichkeiten von damals waren?

Grüße

 

10.09.10 14:24

19 Postings, 5070 Tage Sascha.DHallo

ich habe mich auch vom Arcandor Fieber anstecken lassen, und habe bei 15,5 gekauft, das Problem an der Sache ist ich habe kein Plan vom Aktienhandel :-D. Weis auch nicht wie ich die Situation bewerten soll, pos. o. neg.!

Gehe ich richtig in der anahme, das ihr i.Mo. nur Spekulieren könnt, oder einfach eurem Bauchgeühl vertrauen schenkt?

 

10.09.10 14:45
1

1535 Postings, 5148 Tage DerBärlinersascha.d

punkt eins... wenn du von der aktie die du kaufst keine peilung hast dann kaufe sie nicht! du gehst ja auch nicht zu edeka und kaufst eine kiste für 1000 euro ohne zu wissen was dort drin ist! und punkt zwei.. die kiste auf der arcandor steht ist leer! wer diese aktie jetzt nicht verkauft ist dumm oder hat viel geld und weiß nicht wohin damit... aber dann spendet doch beser an plan international.. die brauchen das geld..  

10.09.10 15:23
1

19 Postings, 5070 Tage Sascha.Dohh

warum denn gleich so aggressiv? Es war doch nur eine Frage gewesen.

Aber  ich finde es sehr nett, das ich gleich so angefahren werde :-(. Ich kann mir nicht vorstellen, das Herr "Bärliner" mit einem funamentalen Grundwissen des Aktienhandel geboren worden ist. Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur!

 

Jeder fängt klein an, ich beobachte das Forum, und die Medien schon seit einigen Wochen über den Verlauf der Arcandor Insolvenz. Bin nun leider jetzt an einen Punkt gekommen an dem ich mir keinen Reim mehr daraus bilden kann, wie sich alles entwickelt. Aus dem Grund habe ich nur nach einer Unverbindliche, Objektive Einschätzung von "ERFAHRENEN TRADERN" dieser Situation gebeten.

 

Warum ich diese Aktie gewählt habe um meinen Handel zu starten?

Ich möchte aus Finazieller Sicht kein hohes Risiko eingehen. Dieses Risiko habe ich ausgeschlossen nach dem ich bei einem Wert von 0,155 gekauft habe.

Ich weis auch das es immer Gewinner, und Verlierer gibt, aber am Anfang möchte ich nicht gleich sofort auf die Schnautze fallen.

Danke für dein Gehör.

MfG

Dreißig S.

 

10.09.10 15:24

7487 Postings, 5637 Tage HorusfalkeWas nimmst Du Dir denn hier raus Bärliner

Kann das sein, dass Du keine Ahnung hast, oder arbeitest Du bei Plan International ?!

Oder hast Du Dich angemeldet um andere User dumm anzumachen ? Sollte das Dein Interesse sein, biste schneller gesperrt als Dir vielleicht recht ist ! Also, bitte vernünftig miteinander schreiben !
Arcandor hat Beteiligungen, die Insolvenz außen vor sind und Gewinne realisieren. Das ist kein Bauchgefühl Sascha.
-----------
MFG Horus

10.09.10 15:43

19 Postings, 5070 Tage Sascha.DDanke @ Horusfalke

Einfach nicht ärgern, jeder kann mal einen schlechten Tag haben oder irgend wie, warum auch immer aus der hautfahren. Ich denke er hat es nicht so gemeint.

 

10.09.10 16:28
1

10443 Postings, 5137 Tage chiaroWenn,

wie der Mann von Arcandor gesagt hat, alles, was von der Gesellschaft veräußert werden kann, im Höchstfall schätzungsweise einige zig-tausend Euro bringt und nichts davon an die Aktionäre geht (und selbst wenn..), bleibt ja nichts übrig.

Warum sollte jemand dann Arcandor aufkaufen wollen, auch wenn es noch so günstig ist?

Das einzige, das ich mir vorstellen könnte -aber das ist pure Spekulation- ist, daß Frau Schickedanz etwas vorhat und versuchen könnte ihre Position auszubauen, zu Plänen aber nichts verlauten lässt, damit der Kurs nicht steigt. Sondern, im Gegenteil, darauf baut, daß er erstmal weiter sinkt. Aber auch dazu müssten hier lohnende Werte vorhanden sein.

Was sonst noch möglich ist, keine Ahnung.

Aber vielleicht bringt ja besagte Liste noch ein wenig Licht ins Dunkel.

Trotzdem kann sich der Kurs bewegen.

Viele Grüße

 

10.09.10 17:10
1

10443 Postings, 5137 Tage chiaroManchmal ist bei den Orders

ein Handel von z.B. 100 Aktien oder gar nur 10 zu sehen.

Kann mir jemand sagen, ob sich dahinter ein tieferer Sinn verbirgt?

Wäre nett.

 

10.09.10 17:36
2

7487 Postings, 5637 Tage HorusfalkeWas veräussert werden kann,

wird gerade veräussert, daher auch die 6 Mio. Aktien, die Herr Görg sich annehmen konnte. Das die Aktionäre aus den Geldern nichts erhalten, ist deshalb auch normal. Die Gläubiger / Banken mussten auch verzichten, also können auch nicht die Aktionäre, oder Vorzüge aus der Insolvenz-Masse bedient werden, Gläubigererlass. Dagegen stehen die Aktionäre die noch ihre Anteile besitzen, wie z.B. Banken und Co, also Schickedanz / free float, die natürlich noch verkaufen wollen, oder mehr Wissen. Ein Mitarbeiter von Arcandor besitzt gar nicht die Möglichkeiten, über das Gepflecht zu Wissen und was später übrig bleibt. Auch wenn, würde er es Dir auch nicht sagen, was geplant ist. Hier Mal ein paar Zeilen bzgl. Bilanz-Analyse, sehr verstrickt und interessant !

Der Kurs hat ein Spread, der entspricht den Handelsraum eines MM und dessen Wertes / Kursspanne. Sollte der Kauf-Kurs innerhalb der Spanne erfolgen, wird der Wert der Order gezeigt. Dadurch werden die Kurspreise nach oben, oder nach unten gezogen. Ist der Spread gesättigt, steigt der Kurs.

Der Abschluss von Arcandor (früher: KarstadtQuelle) ist aus mehreren Gründen undurchsichtig und auch wenig aussagekräftig. Es wurden diverse bilanzpolitische Maßnahmen ergriffen, die einen genaueren Einblick in die Rechnungslegungsdaten verhindern.

Zunächst hat Arcandor in den vergangenen Jahren eine massive Portfoliobereinigung vorgenommen. Allein in 2007 wurde durch den Kauf der restlichen Anteile von Thomas Cook von der Lufthansa und der kurz darauf erfolgten Fusion von Thomas Cook mit einem britischen Konkurrenten derart verzerrt, dass ein Vergleich der Daten mit anderen Geschäftsjahren nicht möglich ist.

Auch in den Vorjahren hat Arcandor umfangreiche Verkäufe getätigt:In 2005 wurden Golf House, Wehmeyer, Runners Point, SinnLeffers und 75 kleine Warenhäuser verkauft;

ebenfalls 2005 wurde die Karstadt Hypothekenbank in den KarstadtQuelle-Pensionsfonds eingebracht;

in 2006 wurde ein umfangreiches Immobilienpaket an einen Fonds verkauft, an dem Arcandor zu 49% beteiligt ist;

in 2007 wird die IT-Tochter Itellium an EDS verkauft;

Ende 2007 wird der Verkauf der Versandtochter Neckermann angekündigt.Arcandor hat allein bei diesen Verkäufen und den angestrebten Verkäufen sowie deren Folgen diverse Bilanzierungstricks verwendet:durch die Übertragung der Hypothekenbank an den Pensionsfonds wurde eine Tochter, die eine sehr große Bilanzsumme hatte (2,4 Mrd. € in 2004), aus der Bilanzsumme von Arcandor eliminiert. Die Bilanzsumme von Arcandor sank von 2004 auf 2005 von 11,6 Mrd. € auf 9,1 Mrd. €, was zum größten Teil auf die Hypothekenbank entfallen dürfte. Allerdings haftet Arcandor indirekt weiter für die Hypothekenbank, da der Pensionsfonds neuer Besitzer der Hypothekenbank wurde. Hier wurde eine Bilanzierungsvorschrift der IFRS ausgenutzt, die mit dem BilMoG auch in das HGB Einzug halten wird. Es erfolgte bilanziell eine Saldierung des Pensionsvermögens des Pensionsfonds mit den Pensionsschulden von Arcandor. Damit wurden die Vermögenswerte und Schulden der Hypothekenbank aus der Bilanzsumme von Arcandor „herausgeschmuggelt“, wobei sich an der Haftung von Arcandor für die Pensionsverpflichtungen nichts geändert hat.in 2006 kaufte die Hypothekenbank Forderungen in Höhe von 1.588 Mio. € von Arcandor auf. Bei einer Einbeziehung in den Konzernabschluss wäre diese Transaktion rückgängig gemacht worden. Durch diese Vorgehensweise hat Arcandor aus Forderungen liquide Mittel machen können.

eine besondere eindrucksvolle bilanzpolitische Maßnahme gelang mit dem Verkauf der Immobilien. Diese kaufte ein Fonds, an dem Arcandor zu 49% beteiligt ist. Damit handelt es sich um ein Geschäft, das einem Geschäft mit einer Zweckgesellschaft nahe kommt. Im Ergebnis wurde der Gewinn aus dem Verkauf der Immobilien zu 51% erfasst, während 49% des Gewinns in der Konsolidierung wegen des In-sich-Geschäftes eliminiert wurde.

aufgrund des Immobilienverkaufs ist Arcandor quasi finanzschuldenfrei. Allerdings wird Arcandor zukünftig durch hohe Mietzahlungen belastet. Die Rating-Agentur Moody´s rechnet bei der Rating-Ermittlung solche Miet- und Leasingzahlungen als Verbindlichkeiten wieder in die Schulden rein. Bei Mietverpflichtungen von 457,7 Mio. € und einem Multiplikator von acht, den Moody´s verwendet, hat Arcandor Mietverpflichtungen von 3,66 Mrd. € (Quelle: Manager Magazin, Heft 9, 2007, S. 40).

zum Verkauf gestellte Vermögenswerte werden nach IFRS nicht weiter abgeschrieben, sondern mit dem niedrigeren Wert aus erwartetem Veräußerungspreis und Buchwert bewertet. Weitere Abschreibungen ergeben sich nicht. Allein durch diesen Umstand hat sich Arcandor in den vergangenen Jahren besser gerechnet. Zum 31.12.2006 stehen allein Vermögenswerte von 1.314 Mio. € und Verbindlichkeiten von 899 Mio. € zum Verkauf. Auf die Vermögenswerte werden keine Abschreibungen mehr gebildet. Dadurch konnte Arcandor massiv die Ergebniszahlen verbessern. Dabei wurden aber die Cash-Positionen von den zum Verkauf gestellten Einheiten – insbesondere handelt es sich um Neckermann – nicht in die zum Verkauf gestellten Vermögenswerte eingeordnet, sondern unter den normalen Zahlungsmitteln des Konzerns ausgewiesen. Deren Betrag beläuft sich auf 190 Mio. €. Nur unter Hinzurechnung dieses Betrages ist Arcandor zum 31.12.2006 finanzschuldenfrei gewesen (Quelle: Manager Magazin, Heft 9, 2007, S. 40).

Letzterer Sachverhalt hat noch einen besonders negativen Beigeschmack. Da eine Wertminderung auf den niedrigeren Veräußerungspreis nur dann zu erfolgen hat, wenn der erwartete Veräußerungspreis unter dem Buchwert liegt, werden Unternehmen in der Regel nur dann Vermögenswerte zum Verkauf stellen, wenn der erwartete Veräußerungspreis über dem Buchwert liegt. Ansonsten wird dem potenziellen Käufer der erwartete Kaufpreis bereits vorab mitgeteilt. Arcandor hat die zur Veräußerung gestellten Vermögenswerte aber um 114,7 Mio. € abgeschrieben, da der erwartete Veräußerungspreis unter dem Buchwert liegt (Quelle: Geschäftsbericht 2006, S. 119). Dem potenziellen Käufer wird damit der potenzielle Verkaufspreis von Arcandor genannt. Bei Vermögenswerten von 1.314 Mio. € und Verbindlichkeiten von 899 Mio. € ergibt sich ohne Einbeziehung von Cash-Positionen ein Verkaufspreis von 415 Mio. €, den Arcandor aus dem Verkauf erwartet.

Neben diesen aus Verkäufen abgeleiteten bilanzpolitischen Maßnahmen hat Arcandor auch andere Maßnahmen ergriffen, um die Zahlen zu beeinflussen. So wird im Abschluss auf ein bereinigtes EBITDA verwiesen, dessen Berechnung nicht klargestellt wird. Allerdings wird bei den Krediten darauf verwiesen, dass es finanzielle Auflagen gibt, nach denen das bereinigte EBITDA zum jeweiligen Quartalsstichtag einen vorgegebenen Wert nicht unterschreiten darf (Quelle: Geschäftsbericht 2006, S. 123). An zwei Stellen hat Arcandor mindestens zweifelhaft das bereinigte EBITDA berechnet. Zum einen wurden erhöhte Kerosinkosten bei Thomas Cook in Höhe von 77 Mio. € als Einmalbetrag bezeichnet, zum anderen wurden Einmalausgaben von 57 Mio. € im Versandhandel nicht genauer benannt. Rechnet man diese Beträge vom bereinigten EBITDA ab, so hat sich das bereinigte EBITDA bei Arcandor in 2006 nicht um 20% verbessert, sondern um 31% verschlechtert (Quelle: Manager Magazin, Heft 9, 2007, S. 40).

Der Abschluss von Arcandor ist aus bilanzpolitischer Sicht hochinteressant, da viele nach IFRS mögliche Maßnahmen in Anspruch genommen wurden. Gleichzeitig wird aber auch die Gefahr aufgezeigt, dass solche Maßnahmen bei entsprechender Kenntnis des Bilanzlesers nachvollziehbar sind und damit nur mit Bedacht gewählt werden sollten.Aus Aktionärssicht ist der Abschluss von Arcandor derart undurchsichtig, dass eine Kaufempfehlung sicherlich nicht gegeben werden kann. Interessant ist Arcandor aus Zerschlagungsgesichtspunkten – ein Weg, den der Konzern ja bereits seit Jahren geht. Ob sich daraus aber höhere Werte ergeben als der heutige Aktienkurs, bleibt abzuwarten.

http://www.bilanzanalyse.com/firmenanalysen/arcandor/index.html
-----------
MFG Horus

10.09.10 17:43

7487 Postings, 5637 Tage HorusfalkeSollte natürlich Geflecht heissen,

-----------
MFG Horus

10.09.10 17:56
1

10443 Postings, 5137 Tage chiaro@Horus

Sehr interessant! Muss mich da aber mal in Ruhe mit beschäftigen. Mal sehen, ob es dann klarer wird :-)

Wenn sie aber wollen, das Arcandor aufgelöst wird, ohne daß die Aktionäre etwas bekommen, schaffen sie es sicher.

Was glaubst Du?

Wer könnte ein Interesse daran haben, daß Arcandor weiter besteht?

Ich stelle diese Fragen nicht, weil ich an den "worst case" glaube, sondern weil ich wirklich gern eine Antwort darauf hätte.

 

Ich kann erst am Montag wieder "einsteigen", weil ich ab jetzt das ganze Wochenende arbeiten muss.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

 

10.09.10 18:04
1

10443 Postings, 5137 Tage chiaroDiese Tricks sind ein Wahnsinn!

Gut, daß Du diesen Text herausgefunden hast!

 

10.09.10 18:08

1154 Postings, 5493 Tage FreeDoc@chiaro

das habe ich auch bereits gesehen. Je nach Aktienwert kann dies zu leichten Kursänderungen führen, aber ich kann darin keinen Sinn sehen. Evtl. sind es alt investierte Menschen . Ich will nicht mehr an Verschwörungen denken. Wenn ich Dir ehrlich bin, haben mich Deine Postings kalt gelassen. Nicht wegen Dir, sondern die Infos von "dem Arcandor-Mensch".

Es bleibt nichts übrig, die Schulden seien zu hoch... was soll es? Ich habe genau über die Tage meine alten Aktien ins andere Depot übetragen (hat 2 Wochen gedauer), sodass ich nicht verkaufen konnte. Ziemlich blöde Sache!

jetzt würde ich wissen ob Ihr richtig investiert seid (welcehn Einstiegskurs) und was Ihr ernsthaft erwartet. Für mich ist Schickedanz ein Ding, weil ansonsten würde ich weinen!  

Also bitte, schlägt gute oder SCHLECHTE (es bringt nicths zu phantasieren :-) ) Szenarien die geschehen könnte.

Schönes WE

 

10.09.10 18:35

7487 Postings, 5637 Tage HorusfalkeWir bekommen nichts aus der Inso-Masse

Es gibt Gesetze, sind erst Mal die Verbindlichkeiten geklärt, bist Du und bleibst Du Anteilsbesitzer, daher auch kein Delisting. Wann will Herr Görg denn die 6 Mio. Aktien über den Markt veräussern, denk da Mal bitte drüber nach ?!

Free Doc, ich bin gut investiert, zwar mit Gewinne, aber investiert. Sollte es sich darstellen, wie einige glauben, kann es, wird es ein guter Wert wieder werden, soweit.
Aber bitte nicht weinen, ich kann weinende nicht sehen, sonst heulen wir noch alle, wie Schlosshunde. Ich kann Dir aber auch nicht mehr schreiben, als über Fakten und mögliche Auswirkungen. Rest musst Du selber tun. Du hast ja leider, so wie ich das noch in Erinnerung habe, auf Dein Bankberater gehört und ein Kurs um 3,- Euro gezahlt, oder ?
-----------
MFG Horus

Seite: 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 333   
   Antwort einfügen - nach oben