Was man bei Tui auch beachten muss. Die Quartale sind unterschiedlich stark von der operativen Entwicklung.
Das aktuell noch fehlende Q4 ist ja in den Zahlen nach 3 Quartalen noch nicht enhalten.
Nach 3 Quartalen hatte man bis jetzt einen operativen Cashflow von +1.149 Mio. (man beachte der war im Q1 und Q2 noch negativ). Das stärkste Sommer Quartal kommt ja jetzt noch. 2023 hatte man operativ einen Cashflow von 1,6 Mrd. nur als Info.
Freu mich schon auf die Q4 Zahlen. Hab mir gestern die Zahlen im Detail angeschaut und auch auch die die 1h Präsentation mit den Fragen angehört.
Was bei Reiseaktien wie Tui leider sehr negativ ist, ist die Gefahr durch Kriege, geopolitische Probleme. Solche Sachen siehe auch Corona kann man nicht abschätzen und desewegen finde ich haben Reiseaktien bei der Bewertung einen Abschlag verdient und diese Punkte sollte man immer im Hinterkopf behalten. Ich finde aber Tui ist aber gewaltig auf einen guten Weg. Auch wenn der Reiseboom im Jahr 2024 womöglich den Höhepunkt erreicht hat und nächstes Jahr nicht mehr so dynamisch ist, sollte Tui aber in der Lage sein nächstes Jahr noch mehr zu verdienen als heuer. Alleine durch die neue Wandelanleihe spart man sich 18 Mio. an Zinsen.
Bereinigt um Eimaleffekte (wie die unbaren - 45 Mio. aus der Wandelanleihe die man aufgrund der Tilgung heuer noch einbuchen muss..) wird Tui gut 1 Euro Gewinn je Akite machen mit voraussichtlich weiter steigenden Gewinnen in den nächsten Jahren.
KGV für heuer 5,7. Also ich bin langfristig von Tui überzeugt und bin geduldig. Ist ja ohnehin ein langfristiges INvestment. Auch bei 7 oder 8 Euro würde ich die Aktie nicht verkaufen. Deswegen hat der aktuelle Aktienkurs für mich wenig Fokus außer das man noch mal nachkaufen kann wenn man möchte. Gerade wenn man die Aktie so schön im Discount bekommt. Wenn Tui in 2-3 Jahren wieder in der Lage ist Dividenden zu zahlen wird der Aktienkurs bei solider operativer Entwicklung nicht bei 5,7 Euro notieren.
Tui ist aber, darf man nicht vergessen, aufgrund von hohen Risiken (Krieg, Politik, Pandemien ..) ein stark riskantes INvestment. |