hier immer wieder zum Thema Umwelt.
Mal 'ne Frage eines Laien, also von mir: Wann wird Pebble schädlich für die Umwelt?
Meiner Meinung nach wird Pebble erst zum Umweltproblem, wenn ein "worst scenario" eintritt, z.B. der Bruch der Wände des Beckens für die toxischen Abfälle. Das geschieht doch erst, wenn ein Erdbeben auftritt, welches stärker ist als das Becken aushält - und dieses wird sicherlich bis zu einem gewissen Grad erdbebensicher gebaut werden. Sicherlich gibt es noch weitere Szenarien, doch die treffen wohl ebenso für den Großteil aller Minen weltweit zu. Die Menschheit kommt nunmal nicht an Rohstoffe, ohne in die Umwelt einzugreifen. China z.B. ist nur deshalb eine Macht im Rohstoffsektor geworden, weil sie eben nicht davon ausgehen, das immer das schlimmste passieren muss.
Präsident Trump wird sicherlich, wie auch andere "Lenker", der Meinung sein: Wenn wir es nicht probieren, können wir nur verlieren (in diesem Falle die Rohstoffe). Und deshalb werden in ein paar Jahren sowohl die Lachsfischer als auch die Minenarbeiter auf Pebble friedlich nebeneinander ihren Jobs nachgehen, abends zusammen im Pub sitzen und am Wochenende Lachse angeln.
Sollte ich mit irgend einer meiner laienhaften Gedanken und Ansichten völlig daneben liegen, darf gerne von besser Informierten interveniert werden. Eine Handlungsempfehlung sollte niemand von meinem Text ableiten. |