Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3049
neuester Beitrag: 09.05.25 13:59
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 76210
neuester Beitrag: 09.05.25 13:59 von: St2023 Leser gesamt: 22943674
davon Heute: 16097
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3047 | 3048 | 3049 | 3049   

07.09.17 11:26
50

14508 Postings, 3209 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3047 | 3048 | 3049 | 3049   
76184 Postings ausgeblendet.

08.05.25 18:42
1

4437 Postings, 7082 Tage KaktusJones@SchöneZukunft:

Also wenn Tesla letztes Jahr, also 2024, zu Beginn des Jahres erhebliche Probleme hatte wegen Huthis und Lieferkettenproblemen, dann müsste Tesla doch in diesem Jahr eine deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr hinlegen, oder etwas nicht? Danach sieht es aber nicht aus. Zudem ist man in Deutschland derzeit offensichtlich weit davon entfernt Marktführer zu sein. Das gleiche gilt z.B. für China. Was kann man daran denn positiv sehen?
Von VW wurden 10 mal so viele Neuwagen zugelassen wie von Tesla. Und die anderen Marken liegen auch noch vor Tesla. Willst du ernsthaft behaupten, das liegt nur daran, dass Tesla sich gerade weigert den Kunden Autos zu verkaufen, weil man gerade für den Export produziert?

Was den Kurs angeht - da wage ich keine Prognosen. Ich kann allerdings nicht verstehen, wie man den Kurs als günstig ansehen kann. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

08.05.25 19:10
4

8162 Postings, 3457 Tage Winti Elite BKeiner kann Tesla das Wasser reichen !

Tesla hat sich in den letzten Jahren stark vertikal integriert und eine außergewöhnlich hohe Produktionstiefe im Vergleich z vielen anderen Automobilhersteller erreicht.
teilweise bin zu 80% oder mehr.

Produktonstiefe von über 80% während traditionelle OEMs oft nur bei 30-40% liegen.

Wie will da VW und Co Mitthalten?  Tesla ist viel zu schnell für die Deutsche Autoindustrie .

Tesla fertigt :

Batteriezellen und -pakete

Elektromotoren

Leistungselektronik

Fahrzeugsoftware (Komplet Inhous)

FSD-Hardware und Software

Karossseriebauteile per Gigacasting

Sitze (in Fremont sogar Eingene Sitzfertigung). usw.

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie mitspielen!  

08.05.25 19:36
1

5985 Postings, 669 Tage St2023Winti Elite B

heute Nachmittag war unsere kleine Maus da die wird 3 Jahre die versteht da schon mehr von als du gerade schreibst. Es kommt mir vor da Zählt gerade jemand was auf was er aufgeschnappt hat.
Autoindustrie ist etwas anderes die bringen Jährlich 30 und mehr neue Modele und investieren mal so locker 50 Milliarden ja richtig du hast es gehört 50 Milliarden und machen 330 Milliarden Umsatz.
Expandieren und werden mit Partnern immer größer.  

08.05.25 19:45
2

5985 Postings, 669 Tage St2023Das beste ist eigene

Sitzfertigung ein Unternehmen was an der Börse mit 800 Milliarden bewertet ist.
Ja richtig ihr habt es richtig gelesen Tesla baut eigene Sitze im Auto. Was für eine Gigafactory.
Eigene Sitze ich hoffe das es auch Massagesitze sind wie bei mir im Tiguan. Mit hei Teck und Sprachsteuerung.
Wintis Wortlaut
Sitze (in Fremont sogar Eingene Sitzfertigung). usw.
 

08.05.25 20:07
2

8162 Postings, 3457 Tage Winti Elite BVW hat nichts verstanden !

Tesla produziert Batterien sowohl intern als auch gemeinsam mit Partner wiePanasonic, CATL und LG

Gigafactory Nevada in Zusammenarbeit mit Panasonic Four auf 2170 Zellen

Gigafactory Texas & Berlin Aufbau eigener Produktion von 4860 Zellen (Tesla eingenes Zellformat.)

Eigenes Trockenbeschichtungsverfahren  Von Maxwell übernommen soll Kosten senken und Produktingschwindigkeint erhöhen.

VW arbeitete mit Nordvolt zusammen aber leider schon Konkurs bringen selber eben auch nichts auf die Reihen und sind immer Abhängig von den anderen.
Wie war das doch mit den 7'000 software spezialsten die VW eingestellt hat ?
Haben auch nichts auf die Reihe gekriegt mussten sich dann bei Rivian und Xpeng einkaufen können eben nicht selber.

Tesla ist viel zu schnell für die Konkurrenz und spielen in einer ganz anderen Liga.

Da wird Deutschland nie mitspielen können.  

08.05.25 20:09
2

57 Postings, 5018 Tage Goldhamster11Winti


... Winti und wie schätzt Du eine Fusion zwischen Tesla und Bobbycar ein?  

08.05.25 20:15
1

8162 Postings, 3457 Tage Winti Elite BVW hat bestimmt noch nie etwas von !

Einer Kathodenfabrik gehört oder von Gigacasting oder von einer Lithiumraffinerie oder von Eingenen Chips oder von FSD ?

VW schweisst kleb und nietet immer noch Bleche zusammen und hat noch nie etwas von Gigacasting gehört.

Macht VW Eingene Batterien oder wissen die überhaupt wieso Tesla eine Eigene Kathodenfabrik und Lithiumfabrik haben ?

Die Deutsche Autoindustrie ist etwa 15 Jahre hinter Tesla zurück und der Vorsprung von Tesla wird noch jedes Jahr grösser.  

08.05.25 20:21

8162 Postings, 3457 Tage Winti Elite BGoldhamster !

Du verstehst vielleicht etwas von Steinhoff aber von Tesla hast du keine Ahnung !  

08.05.25 20:27
1

6173 Postings, 1443 Tage BauchlauscherRang 16 in Deutschland

Super, ist besser wie letzter.....

Und meine Mama @Stupid sieht auch noch hübscher aus.....

Tesla hat fertig!
Elmo hat fertig!

 

08.05.25 20:28
2

5985 Postings, 669 Tage St2023Winti das macht Tesla

VW schweisst kleb und nietet immer noch Bleche zusammen und hat noch nie etwas von Gigacasting gehört.

VW baut Autos da wird nichts geklebt und genietet wie beim Blechkübel.  

08.05.25 20:28

8162 Postings, 3457 Tage Winti Elite BTesla hat noch gar nicht Angefangen !

08.05.25 20:36

8162 Postings, 3457 Tage Winti Elite BLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.05.25 13:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

08.05.25 20:43

8162 Postings, 3457 Tage Winti Elite BTesla als einziger Level 5 ?

08.05.25 21:21
3
„Tesla hat noch gar nicht Angefangen“

Da gebe ich dir ausnahmsweise recht.
Tesla hat nämlich schon wieder aufgehört, bevor sie richtig angefangen haben.
Quelle: siehe die letzten Quartale und Aussichten, die alles andere als rosig sind.
Für ein Unternehmen das alle anderen vernichten wird (in deinen Worten) schon ziemlich erbärmlich.  

09.05.25 09:12
1

5985 Postings, 669 Tage St2023Gebraucht Tesla nicht mehr

Sie bauen ja keine neuen Modelle Winti. Was hat Tesla den noch ?

Aber nicht nur Kompetenzen im Maschinenbau sind dabei gefragt, sondern auch zum Bau der Werkzeuge. Wie die Nachrichtenagentur Reuters November 2023 berichtete, übernahm inzwischen der Automobilkonzern General Motors (GM) Teslas wichtigsten Werkzeugbauer für die Gigacastig-Formen, das US-Unternehmen Tooling & Equipment International (TEI). Dieses habe Tesla geholfen „die Grenzen des Gigacastings“ zu verschieben, um Zeit und Geld zu sparen, heißt es. Nun ist es also Teil von GM.  

09.05.25 10:26

14508 Postings, 3209 Tage SchöneZukunft@KaktusJones: letztes Jahr

Also wenn Tesla letztes Jahr, also 2024, zu Beginn des Jahres erhebliche Probleme hatte wegen Huthis und Lieferkettenproblemen, dann müsste Tesla doch in diesem Jahr eine deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr hinlegen, oder etwas nicht?

Der Einfluss der Produktionausfälle durch die Umstellung des Model Y auf das neue Modell in Q1 2025 sind aber größer. Und der Terroranschlag im März 2024 hatet zu Verschiebungen in den April geführt (Quellen siehe Links im Post auf den KakturJones geantwortet hat).

Alles was ich sagen will ist dass die gesamten bisherigen Zahlen für Deutschland und Europa kein klares Bild von der Nachfrage geben und auch ein YoY-Vergleich keinen Sinn ergibt.

Also weltweite Produktions- und Absatzzahlen für das Q2 abwarten und keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Meine persönliche Prognose: Q2 2025 wird vergleichbar mit Q2 2024. Q3 2025 wird besser als Q3 2024. Die Entwicklung für H2 hängt dann auch von den neuen Modellen ab.

 

09.05.25 10:27

14508 Postings, 3209 Tage SchöneZukunfthatte statt hatet

Leider keine Editierfunktion vorhanden.  

09.05.25 10:38

6605 Postings, 1792 Tage Micha01meine Meinung

der April war so schlecht... die Mai Zahlen werden nicht wirklich besser.
Q2 24 waren weltweit 440k... wird sehr schwer.
Alleine in Europa hat man im April nur die hälfte verkauft. Wo man das aufholen soll...

Das Model3 gibts ja schon länger in etwas neuer - Der Absatz spricht für sich
https://eu-evs.com/modelCharts/TESLA/MODEL%25203/ALL/YoY-Chart
d.h. das neue Model Y müßte diese Verluste mehr als überkompensieren.

Es werden weniger als 1.7Mio, eher an die 1.6Mio.

Neue Modelle in H2... was denn? da ist nichts.  

09.05.25 10:49

3 Postings, 282 Tage Nasa82Prognose

Meine Prognose ist:
Q2/2025 unter den schon vergleichsweise schwachen Q2/2024. Also <400k Fahrzeugen, ehr etwas über Q1/2025.
Gesamtjahr denke ich um die 1,5 Millionen Fahrzeuge, mit Tendenz nach unten.

Und sollten sie großflächig selbst fahrende Taxis mit dem aktuellen Softwarestand ausrollen, sind bereits die ersten Klagen nach Unfällen eingereicht.  

09.05.25 10:54

6605 Postings, 1792 Tage Micha01Troy typ

"What would be a good delivery result for Q2 2025?
Tesla is currently 50,129 units behind last year after Q1. To close that gap over the remaining three quarters, they’d need to deliver 16,710 more units than last year in each quarter. Since Q2 2024 deliveries were 443,956 units, adding 16,710 sets a target of 460,666 units for Q2. Achieving that number would be a strong result, but at this point, it doesn't look possible.

What would be a very bad delivery result for Q2 2025?
A 10% or greater drop in full-year deliveries would be considered a very bad outcome. Tesla delivered 1,789,226 units in 2024. A 10% decline would mean 1,610,303 units, or 178,923 fewer units. After Q1 2025, Tesla is already down 50,129 units. That leaves 128,794 units across the next three quarters, or about 42,931 units per quarter, to result in a 10% annual decline.

Q2 2024 deliveries were 443,956 units. Subtracting 42,931 puts the threshold at 401,025 units for Q2. If Tesla delivers 401,025 units or fewer, it would signal a very bad result, suggesting they’re on track for a 10% decline in deliveries for the year."

https://x.com/TroyTeslike/status/1920586962446225548  

09.05.25 11:28
1

2301 Postings, 1012 Tage stockwaveDie Zunkunft hält ein böses Erwachen bereit

Teslas Europageschäft ist massiv eingebrochen
China strauchelt
USA will die swasticars auch nicht mehr. Kanada, Mexiko, Dänemark und Australien schon gar nicht.

Beim Cybertruck fliegen Bleche weg, der Semitruck ist schon ein Oldtimer, wenn er die Serie jemals schaffen sollte, usw.

Derweil liefert der Wettbewerb aus China, Japan und Europa ein neues Modell nach dem anderen.
Die beiden Uralt-Tesla Modele kauft keiner mehr und Model 3 und Y sind auch schon alte Hüte.

Keine Giga ist auch nur noch annähernd ausgelastet und gerade noch Mega.
Besserung ist überhaupt nicht in Sicht - im Gegenteil.

Und StubiWintiDu Streuen schön weiter ihre Fantasien Ihrer schönen Zukunft. Ja, in einer ganz anderen Liga,
ihrer Weltherrschaft mit Musk. Wacht mal auf Kinder. Elon liebt niemanden, auch Euch nicht.

Quelle Anhang: https://www.elektroauto-news.net/news/...absatz-in-europa-im-sinkflug  
Angehängte Grafik:
2025-05_tesla_sinkflug.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
2025-05_tesla_sinkflug.jpg

09.05.25 12:00

6206 Postings, 598 Tage SilberrueckenTesla weit abgeschlagen!

09.05.25 13:39

5985 Postings, 669 Tage St2023Tesla kann

200 Tausend Autos mehr verkaufen trotzdem ist der Aktienkurs nicht gerechtfertigt.
Warum diskutiert ihr das überhaut. Lohn doch nicht Tesla ist bewertet wie eine Krypto Aktie da ist leider zu wenig hinter. Es ist und bleibt eine Luftblase nur keiner will dran glauben weil sonst zu viele ihr Geld verlieren Die die Günstig eingestiegen sind haben ihre Aktien schon gar nicht mehr.  

09.05.25 13:47
1

289 Postings, 798 Tage ComeJoinUsModeration?

Was stimmt hier nicht?
Euer eigener Artikel auf Finanzen.net wurde als Desinformation gemeldet.
Ein Moderator hat das erstaunlicherweise so moderiert und als Desinformation entfernt(?).

Jetzt habe ich darauf hingewiesen, dass das doch nicht richtig sein kann und ein Fehler sein muss.
Ich habe es daher wieder eingestellt mit dem entsprechenden Hinweis.
Jetzt wurde es wieder entfernt mit der Begründung "Regelverstoß".
Kein Hinweis, keine Erklärung. Was soll das bitte?

Reine Zitate aus dem Artikel vom 2.5.25:
ttps://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...g-tesla-aktien-verkauft-14430898

• Tesla-Investor Ross Gerber nach Bilanz-Telefonkonferenz "beunruhigter"
• "Wahnhaftes" Verhalten bei Elon Musk und restlichem Tesla-Management
• Kritik an Robotaxi-Plänen
 

09.05.25 13:59

5985 Postings, 669 Tage St2023Hier wird sehr viel gemeldet

was ich schon als ungewöhnlich finde egal was geschrieben wird, solange man nicht beleidigt ist doch normal alles erlaubt. Es darf jeder eine Meinung haben ob sie richtig ist oder falsch sollte nicht von einem dritten entschieden werden die Meinung kann auch falsch sein. Jeder hat eine andere Sichtweise.
Ich halte den Kurs zu hoch.
Ein anderer sagt der Kurs ist zu tief.
Der nächste umfielt nachzukaufen.
Ich sage verkaufen und heute noch VWvz kaufen in 6 Tagen gibt es Dividende.
Muss aber nicht richtig sein ist nur meine ganz persönliche Meinung.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3047 | 3048 | 3049 | 3049   
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix