Der funktioniert als so eine Art "gute Seele" im Verein ganz gut, selbst wenn er nur auf 6-8 Einsätze in der Saison kommt. Man kann ja drüber streiten, ob er bei der Tuchel-Entlassung eine Rolle spielte, aber das sollte man dann auch mal abhaken. Sportlich betrachtet ist er als backup noch gut genug, und ich denke mit der Rolle würde er sich (zumindest bei seiner Liebe BVB) auch abfinden.
Und was Schmelle angeht, der ja derzeit hart kritsiert und für alles verantwortlich gemacht wird, muss man auch mal abwarten. Ich schätze ihn vom Charakter so ein, dass er sich voll reinhängen wird, um sich wieder in die Mannschaft zu spielen. Dass das keine Dauerlösung mit ihm sein kann, ist allein schon aufgrund seines Alters klar. In jungen Jahren hat er halt viel an technischen Schwächen durch Einsatz und Laufbereitschaft weggemacht. Diesbezüglich wird er aber nicht mehr besser. Insofern wäre auch bei ihm eine backup Rolle zumindest noch nächste Saison zuzutrauen. Darüber hinaus müsste sich der BVB dann halt überlegen, ob man ihm ab 2019 weiter eine Chance gibt, zumal er ja sicherlich auch gutes Gehalt bekommt, oder ob man ihn dann verkauft. Dass er diesen Sommer als aktueller Kapitän geht, glaube ich eher weniger. Und auch bei ihm bin ich mir ähnlich wie Sahin zumindest sicher, dass er von der Bank kommend immer mal wieder eingesetzt werden kann und dann vollen Einsatz zeigt.
Letztlich muss der BVB sich ja eh auf 2-3 Positionen in der Qualität also der Spitze verstärken. 2 Leute vom Kaliber Sokratis verkaufen, plus 3-5 Spieler, die im Kader eh keine Rolle mehr spielen, und man hat 40-50 Mio eingenommen. Dann legt man noch 15-20 Mio drauf aus dem Festgeldkonto, und man finanziert so die Verstärkungen. Bin da ganz optimistisch, dass man mit dem jungen Team (Sancho, Philipp, Pulisic, Gomez, Akanji, Weigl, Götze, Dahoud und 1-2 neue Talente) plus 4-5 erfahrenen Spielern (Toprak, Reus, Kagawa plus 1-2 Verstärkungen) einen sehr guten 15er Stamm bildet. Sahin, Schmelle, Pische und Co sind dann eher diejenigen, die dahinter um ihre Einsätze kämpfen, aber die natürlich auf Sicht von 2-3 Jahren keine sportliche Zukunft mehr haben dürften. ----------- the harder we fight the higher the wall |