S9 und S9 + halten wesentlich laenger als die der Vorgaenger bei gleicher Kapazitaet und auch wesentlich laenger als die des IPhone X laut der Computerbild von vor 2 Wochen ( Ausgabe 7). Samsung hat fast 3 Stunden Kapszitaetsgewinn gefunden. Waehrend das S8 noch mit einer Akkudauer von 9:18 Stunden angegeben wird, soll das S9 12:06 Stunden arbeiten, bevor es geladen werden muss und das SP+ sogar 13.31 Stunden. Zum Vergleich, der Akku vom IPhone X haelt laut Computerbild 9:45 Stunden.
Ich habe den Eindruck, dass auch andere Firmen gute Komponenten fuer die Stromverteilung mitlerweile herstellen.
Liege ich da falsch oder waechst daraus auch eine ernst zu nehmende Konkurrenz fuer DLG heran, die in grossen Schritten aufgeholt hat und vielleicht sogar vorbei gezogen ist? Denn in der S-Klasse von Samsung ist DLG nicht verbaut und der Arbeitszeitdauergewinn hat mich in dieser Groessenordnung sehr erstaunt.
Interessant ist fuer mich auch daher der Wert von DLG ohne den ueberwiegenden Teil der Appleauftraege. Und diesem Wert duerfte sich die Aktie langsam angenaehert haben. Schade dass man dazu ausser einer Schaetzung hier von @dlg nichts dazu finden kann. Denn eigentlich sollten sich Analysten, die von einem Verlust der Appleauftraege ausgehen, auch zu diesem Punkt aeussern. Oder hat jemand in der Lampeanalyse etwas darueber gelesen?
Man kann natuerlich auch das Kursziel von Lampe als den Wert ohe Appleauftrag interpretieren. Dann waere DLG zum jetzigen Kurs ein Kauf mit einer Erwartung von ueber 10 % Gewinn beim Kurs und als Extrabonus noch die Moeglichkeit, dass Lampe daneben liegt, DLG die Auftraege alle behaelt oder wenigstens die wichtigsten, was den Kurs schnell weiter steigen lassen wuerde, wenn dies bekannt wuerde. Dummerweise wird aber davon ausgegangen, dass dies immer erst die Auftraege der naechsten Jahre betreffen wird, so dass das Zittern mangels fehlender Gewissheit weiterhin anhalten wird.
Aber etwas mehr als 10 % Gewinn waeren auch nicht zu verachten, wenn sich der Kurs schon aufgrund einer technischen Reaktion wenigstens in Richtung des Lampeziels aufmachen wuerde. Zumindest fuer Neueinsteiger koennte das jetzige Niveau mit einem groesseren Risikobeausstsein und einem Stoppkurs fuer den Fall, dass alles einbricht, langsam interessant sein.
|