Das ist es was ich bei meiner Prognose erst mal ausser acht gelassen habe.
Aber nicht, weil ich nicht daran glaube das Apple hier keine Neuheiten bringen kann oder womöglich wird, sondern ich sehe mittlerweile keinen Markt hinter einer SmartWatch oder einem SmartTV. Aus meiner Sicht wird folgendes passieren. Es wird eine iPodWatch geben, da die SmartWatch nicht ausreichend ist für eine Definition neuer Märkte, sondern nur des bestehenden Marktes. Somit wird die zweit älteste Produktkategorie von Apple rund um den iPod wieder aufgewertet und man begibt sich nicht auf allzu dünnen eis. Die SmartTV wird es aus meiner Sicht in 2014 nicht geben, eher wird die Apple TV in eine Konsole ausgebaut, aber auch hier versteckt sich kein neuer Markt dahinter.
Ich denke der nächste Coup von Apple muß im Software Bereich liegen. Entweder eine spektakuläre Übernahme (von Yahoo) oder man muß auf eigene Soziale Dienste setzen, um google und samsung anders zu fordern, sonst graben die weitere das lukrative Geschäft von Apple ab.
Apple hat in 2014 schon genug damit zu tun ein iPhone Pro und iPad Business (jeweils großes Display) auf den Markt zu bringen, da dies das gesamt Ökosystem tangiert. Wenn sie das schaffen und eine ipod watch, dann stehen wir bei 750$ Ende 2014, sonst wie eben gesagt 2015, leider. |