Christian Wojczewski: "Guten Tag, und vielen Dank, dass Sie sich die Zeit zum Einwählen genommen haben. Bevor wir in den Inhalt eingehen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, Paul Hitchin, unseren neuen CFO, willkommen zu heißen. Paul kam am 1. März dazu, und ich freue mich, einen so großartigen CFO zu sehen, der unseren Vorstand ergänzt. Paul und ich führen Sie heute durch die Präsentation.
Lassen Sie mich Ihnen zuerst sagen, wie wir diesen Anruf tätigen werden. Wir werden natürlich die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2024 decken, und wir werden dies gleich zu Beginn tun. Wir werden dann bis 2025 abdecken. Ich werde unsere Ansichten über das aktuelle Marktumfeld teilen, aber ich werde auch über den breiteren Kontext sprechen, in dem wir tätig sind. Dieser Kontext wird Ihnen helfen, besser zu verstehen, warum wir zuversichtlich sind, dass Evotec 2025 und darüber hinaus ein beschleunigtes Wachstum verzeichnen wird. Dies führt uns dann zu unserer Strategieüberprüfung und unserem Transformationsprogramm. Wir werden diesen Aufruf im gleichen Geist angehen, den ich beim letzten Mal angekündigt habe, um Klarheit, einen transparenten Ansatz und Zuverlässigkeit zu schaffen. Zuverlässigkeit bedeutet auch, das zu erfüllen, was versprochen wurde.
Während unseres Ergebnisaufrufs für das dritte Quartal 2024 habe ich angekündigt, dass wir eine gründliche Bewertung unserer Strategie, unserer Operationen, des organisatorischen Aufbaus und unserer Prozesse durchführen werden. Mit Fleiß und ohne Voreingenommenheit haben wir diese Bewertung abgeschlossen, und ich kann wiederholen, was ich im November gesagt habe, die Kombination von Evotec-wissenschaftlicher Exzellenz mit operativer Exzellenz ist der Weg, um ein überlegenes und nachhaltiges profitables Wachstum zu erzielen.
Evotec kann sich heute auf sehr starke Fundamentaldaten, ein naturnahes wissenschaftliches Team, modernste Technologie und hervorragende Kundenbeziehungen verlassen. Diese Fundamentaldaten haben in der Vergangenheit ein bemerkenswertes Umsatzwachstum gebracht. Darauf werden wir weiter aufbauen. Auf unserem Weg zu profitablem Wachstum werden Sie jetzt auch darüber sprechen hören, dass wir das Unternehmen stärker und nicht nur größer machen. Wir werden dies später während des Anrufs ansprechen.
Beginnen wir jetzt mit dem Gesamtjahr 2024. Es gibt ermutigende Entwicklungen, darüber zu berichten. Ich freue mich sehr, sagen zu können, dass Evotec nach einer Reihe von ziemlich harten Vorquartalen mit starken Q4-Ergebnissen gut um die Ecke gekommen ist. 2024 Konzernumsatz, F&E-Ausgaben und das bereinigte EBITDA liegen gut in der im Sommer letzten Jahres veröffentlichten Prognose. Wir haben ein starkes Ende des Jahres gesehen, ein Muster, das wir bereits in den vergangenen Jahren gesehen haben. Dieses vierte Quartal sticht jedoch heraus, da es das zweitbeste Quartal aller Zeiten mit starkem operativen Einfluss war.
Im Jahr 2024 haben wir viele unserer Partnerschaften erfolgreich gestärkt, sowohl in der gemeinsamen Forschung und Entwicklung als auch bei Just-Evotec Biologics, die den Weg für langfristiges Wachstum in einem insgesamt immer noch weichen Marktumfeld ebnen. Ich möchte ein paar Highlights herausgreifen. Für Just-Evotec Biologics, die Erweiterung unserer Tech-Partnerschaft mit Sandoz und die Erweiterung mit anderen Kunden, die die starke Wachstumsdynamik untermauern.
Bei Shared R&D ist unsere exzellente Zusammenarbeit mit Bristol Myers Squibb seit vielen Jahren eine echte Erfolgsgeschichte. Während wir in letzter Zeit einen Umsatzrückgang erlebt haben, haben wir gerade die Verlängerung unserer mehrjährigen Zusammenarbeit und Neurowissenschaften und des gezielten Proteinabbaus unterzeichnet.
Eine neue Technologiepartnerschaft mit Novo Nordisk zur Unterstützung der Zelltherapien der nächsten Generation, ein neues mehrjähriges Master-Forschungskooperationsabkommen mit Pfizer, das sich zunächst auf die Frühforschung für Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten konzentrierte, und eine neue Partnerschaft mit der Kardiologie mit Bayer. Diese Partnerschaften sind ein starker Beweis für unsere wissenschaftliche Exzellenz und basieren alle auf Evotec-Inhouse-Technologie.
Auf Konzernebene möchte ich hervorheben, dass wir den Priority Reset in Q1 in diesem Jahr erfolgreich umgesetzt haben"
https://seekingalpha.com/article/...-q4-2024-earnings-call-transcript |