Ab dem morgigen 30. September wird Palantir an der New York Stock Exchange (Nyse) gehandelt. Die Firma wurde 2004 u.a. vom deutschen Milliardär Peter Thiel mitgegründete.
Palantir geht davon aus, im laufenden Jahr einen Umsatz zwischen 1,05 Milliarden und 1,06 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (894 bis 903 Mio Euro) zu machen, was einem Wachstum von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Datenanalyse und arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zusammen. Auch deshalb hielt sich Palantir lange bedeckt, was Geschäft und Kunden angeht. Als Kurs wird mit bis zu 14 $ gerechnet, was einer Market Cap von ungefähr 30 Mrd. entsprechend würde.
Das hier ist nur glückspiel im Moment. Ein solches Unternehmen hats an der Börse bis jetzt nicht gegeben und es gibt keine Erfahrungswerte. Die Gewinnmargen sehe ich hier nicht so groß, da vorwiegend nur Ermittlungsbehörden bedient werden. Ich werde es auf meine Watchlist setzen, aber investieren tue ich mal nicht, da durch die Eigentümer bis nächstes jahr geplant ist alle Aktien auf den Markt zu werfen.
----------- Steigen die Kurse, kommen die Privatanleger, fallen die Kurse, gehen die Privatanleger.