Die Prozentzahlen zeigen laut Ortex das Verhältnis Short-Interest zu FreeFloat an.
Die Zeitschiene kann ich hier noch gerade erweitern:
06-21-2021: 9,42 M - 38,39 % of ff
dann hat sich der Freefloat von 23,6 M shares auf 24,5 M Shares erhöht
06-20-2021: 9,33 M - 39,53 % of ff
Die Veränderung des FreeFloat kommt lt. eines Reddit-Users durch Insiderverkäufe. Hier mal der Link zum Reddit-Forum:
https://www.reddit.com/r/ehangstock/
Bis vor kurzem war die Aufteilung wie folgt und änderte sich dann zu den neuen Zahlen daneben:
VC-PE Firms: 11,1 % -> 8,2 % Institutions: 11,7 % -> 11,6 % General Public: 19,3 % -> 32,7 % Individual Insider: 57,9 % -> 47,4 %
Somit wurden als Shares aus VC-PE Firms (Venture Capital - Private Equity) und Induvidal Insiders verkauft und somit sind diese nun dem FreeFloat zuzurechnen, woraus dann die Erhöhungen resultiert.
Die Zahlen des Reddit-Users stammen übrigens von simply wallstreet.
Tja... ist das gut oder schlecht? Anscheinend gab es genügend Käufer um den Kurs nicht verfallen zu lassen. Ist die Frage ob die Shares außerhalb der Börse den Besitzer gewechselt haben. Ein User versucht es damit zu erklären, dass eben viele Firmen Ihre Mitarbeiter zusätzlich mit Aktien am Unternehmen beteiligen, die dann natürlich einige Zeit nicht veräußert werden dürfen. Es könnte sein, dass diese nun handelbar geworden wären und dann eben veräußert wurden. Nur kommen mir die Veräußerungen dazu etwas zu hoch vor. Weiter lässt sich sagen, dass Ortex anscheinend nicht ganz unrecht hat. Denn die Zahlen, betreffend des veränderten FreeFloats scheinen ja zu stimmen. Somit kann man auch davon ausgehen, dass die Zahlen des Short-Interest stimmen. Das werden wir aber erst Ende Juni erfahren, wenn es eine neue Fina-Meldung dazu gibt, die dann eben auch auf den gängigen Seiten, z.B. Yahoo oder Marketwatch, erscheint.
Eine Interpretation möchte ich da vielleicht noch einwerfen. Die Shares, die den FreeFloat erhöht haben, könnten auch den Leerverkäufern zur Verfügung gestellt werden, da der Kurs anscheinend ständig durch Leerverkäufe unten gehalten werden muss.
Es ist generell schwierig, die richtigen Schlüsse in diesem Puzzle zu ziehen. Ich beobachte die Ortes-Zahlen weiter und bin gespannt, welche Werte Ende des Monats für Mitte Juni auf Yahoo etc. stehen. Wenn die mit den Zahlen aus der Zeitschiene von Ortex übereinstimmen, wissen wir, dass Ortex aktuelle Zahlen liefert. Und eine Shortquote von knapp 40 %, nachdem der FreeFloat auch noch erhöht wurde, ist schon ziemlich gewaltig. |