aber ich habe das Gefühl hier verwechseln einige "guten Schauspieler" mit sehr erfolgreichen Schauspielern, bzw. "Darsteller dessen was sie selber gerne sein würden"
Ich halte z.B. Robert de Niro nicht für einen guten Schauspieler, nur weil er sehr gut ein, zwei Rollen verkörpert, darunter durchaus in Filmen, die mir sehr gut gefallen. Vielleicht kann man sagen, daß er wie Jack Nicholson gut gealtert ist. Al PAcino gefällt mir da schon etwas besser. Ich liebe auch Filme mit Steve McQueen, Clint Eastwood, Charles Bronson, etc. aber das waren alles keine herausragenden Schauspieler, eher Mittelmaß.
Ein Name der hier noch nicht aufgetaucht ist, ist Brad Pitt, obwohl der meiner Meinung nach sehr variabel ist und viel unterschiedliche Charaktere sehr gut rüberbringt (Babel, Tyler Durden, Joe Black, Burn after Reading, Sieben, Twelve Monkey, etc.)
Weitere Amerikaner sind Kevin Spacey, John Goodman, der späte Jeff Bridges, Gene Hackman, Harvey Keitel vieleicht noch.
Im deutschsprachigen Raum gibt es imho die besseren Expressionisten. Kinsky, Lorre, Tukur, Brühl, etc. um nur ein paar zu nennen. |