Eine Technologie an der man durchaus forschen sollte und auch bereits forscht. Doch Forschung braucht seine Zeit, Zeit die man meiner Meinung nach nicht hat. Selbst ausgehend davon, dass man eine realisierbare Lösung in 20 oder 30 Jahren finden würde, so würde es weitere Jahrzehnte dauern bis man eine Energiewende vollziehen könnte.
Und am Ende stehen dann Betreiber großer Kraftwerke, von denen man dann wieder abhängig ist, von denen hunderttausende Haushalte abhängig sein werden. Man würde den Energiemarkt einmal mehr zentralisieren.
Für mich u.a. ein Grund, weshalb ich die dezentralen Lösungen von PV, Wind, etc. wesentlich attraktiver finde. Wenn man die erneuerbaren Energien weiter vorantreibt, so denke ich, könnte man Hausbesitzer, Kleinbetriebe, etc. Autark machen und könnte sich dann gar diverse Leitungsnetze sparen. Ich denke sogar, dass man selbst die Wasseraufbereitung wird dezentralisieren. Die Zukunft wird meiner Meinung nach darin liegen, dass man Häuser, Betriebe, usw. irgendwo auf ein Feld setzen kann ohne sich Gedanken über Zuleitungen, Energieversorgung, Wasserversorgung, usw. machen zu müssen.
Die Vorteile liegen auf der Hand, man spart sich teure aufwändige Leitungsnetze, sowie deren Verwaltung, man ist unabhängig von Dienstleistern wie Energieversorgern, Wasserbetrieben, etc. und man ist nahezu frei in der Wahl seines Standortes und kann sich selbst versorgen.
Das ist für mich Zukunft ohne irgendwelche unnötige Abhängigkeiten, das ist für mich Freiheit. |