Mit dem erscheinen des iPhones im Jahre 2007 ist eine neue Geräteklasse entstanden, das (MultiTouch)Smartphone. Ähnlich, wie damals im Desktop Bereich, war Apple einmal mehr Vorreiter einer neuen Technologie. Trotz der Innovation und Schaffung neuer Geräteklassen nimmt Apple in den neu geschaffenen Märkten nach Marktsättigung immer nur eine lukrative Nische ein. Im Desktop Bereich dominiert MS und im SP Bereich Google. Neben diesen Analogien gibt es allerdings einen entscheidenen Unterschied. Das SP System lebt auch vom Ölosystem (Apps, Musik etc). In diesem Thread soll (gerne auch leidenschaftlich) darüber diskutiert werden, ob neben Apple und Google noch Platz für ein drittes lukratives Ökosystem ist oder ob sich die Geschichte ähnlich im Desktop Bereich wiederholt. HIer soll gerne über den Tellerrand geschaut werden: - Wie sieht die Zukunft von reinen HW Lieferanten aus, also Samsung, Nokia, Sony etc? - Wie schaut die Zukunft für reine SW Lieferanten aus Google, MS etc oder - die Zukunft der Gesamtanbieter wie Apple und BB Der Thread berücksichtig dabei nicht direkt andere Geräteklassen wie Tablets o.d.G. Meine Prognose: Google wird der Monopolist im SP Bereich, Apple findet wieder einmal seine lukrative Nische! Für ein drittes kommerzielles Ökosystem ist allerdings auf Dauer kein Platz! Die Marktführerschaft für HW im Android OS werden über die Jahre wechseln, Samsung wird die Spitzenposition abgeben. Eine Mini Existenz für offene Ökosysteme wie Firefox OS, Jolla wird es allerdings schon geben. Ich freue mich auf eine rege Diskussion. Euer Tanotf |