1. Das Problem bei Leoni ist oder war weniger, dass es eine kleine Firma ist, sondern, dass es eine MARGENSCHWACHE Firma ist. Deswegen: Finger weg von margenschwachen Unternehmen, 10% EBIT-Marge ist das Minimum, 20% EBIT-Marge besser. Zumindest bei zyklischen Branchen, bei einem ganz stabilen Geschäftsmodell kann die Rendite u.U. etwas niedriger sein.
2. Ich bevorzuge mittlerweile Aktien aus Ländern, die eine gute Aktienkultur haben, also USA, UK oder Skandinavien, Niederlande. Mittel- und noch mehr Südeuropa haben einfach keine Aktienkultur und im Zweifelsfall geht die Börse halt den Bach runter, juckt ja keinen. Aber natürlich gibt es auch interessante deutsche Firmen, das will ich gar nicht bestreiten.
3. Dividende ja oder nein ist nicht so wichtig, mein größter Wert (Berhshire Hathaway) zahlt keine Dividende und das ist gut so. Aber viele der Firmen zahlen Dividende und ich nehme sie auch gerne.
4. Regelmäßig die Firmen/Aktien prüfen und sich auch mal von einem Wert trennen, wenn es nicht gut läuft. Bei Leoni gab es in den letzten Jahren genug Hinweise auf ein schlechtes Unternehmen/Management und man hätte zumindest die Verluste begrenzen können.
5. NICHT auf Gurus hören. Nicht jedem Trend hinterher rennen. Den eigenen Kopf einschalten. |