Doch er und steffen 71200 haben beide recht.Ich persönlich wurde, es liegt aber jahre zurück, zu oft ausgebremst. Ein Beispiel: ich habe SL. bei 12.50 Euro gesetzt und habe nur 12.40 Euro bekommen, dass liegt daran wie der nächste Kurs bei erreichen von 12.60/12.55 Euro gesetzt wird. da ich meine Börsenaktivitäten über das Telefon abwickel habe ich keinen unmittelbaren Einfluss mehr darauf,man ist natürlich per Online wesentlich flexibler.Darum habe ich meine SL im Kopf, um dann zu handeln muß man schon sehr dizipliniert sein.Im übrigen habe ich somit auch noch kein Geld verbrannt, ich habe zwar einen Durchschnittskurs bei QSC von 3.70 Euro, doch habe ich das praktisch durch das kleine rein/raus ( auch eine schöne Formulierung) ausgleichen können, mehr oder weniger.Doch wie ich schon mal geschrieben habe QSC ist eine Herzensangelegenheit ( ich bin nicht verliebt in QSC--wird mir oft bei anderen Werten auch unterstellt)nein,ich bin nach wie vor überzeugt von den Geschäftsmodell, im übrigen hatte ich bis dato nur buchmäßige Verlust, aber ich habe noch nie Verluste realisieren müßen.Ich konnte einen Kurverfall immer durch zukäufe ausgleichen um mit kleinen oder größeren Gewinnen auszusteigen. Dies geschriebene ist meine Überzeugung,da ich von den Aktiengewinnen ( Gott sei Dank)nicht leben muß und das eingesetzte Kapital für mich Spielgeld ist,--sorry ich weis das es arrogant klingt, aber es ist nun mal so. Ich will und würde niemand dazu raten keine SL.zusetzen.Ich würde auch niemand zu einen Aktienkauf raten, zumindestens nicht unter Freunden und Familienangehörige--ich habe schon so genug Feinde (kann sich ja "the beginner und steffen71200 gut vorstellen).Sollte es doch einmal in einen Beitrag von mir so den Anschein gehabt haben liegt es an meiner schlechten Formulierung. So, nun reicht es aber,---schönes Wochenende! ANANAS |