Ich hab nach meiner Sperre gestern überlegt, ob ich dir überhaupt Posting als Antwort auf deine persönlichen Vorwürfe mir gegenüber schicke, da ich immer noch nicht wirklich glauben kann, was hier die letzten zwei Tage gerade an persönlichen Beleidigungen und Verleumdungen mir gegenüber ausgestoßen wurden (Lemmingbande, Bashing zusammen mit anderen Usern, Charakterlosigkeit, Diener der Shortseller, 100.000 Posting-Schreiber, und was ich mir sonst noch anhören durfte).
Gleich vorneweg sag ich gleich, dass das mein letztes Posting in diesem Thread sein wird, bis die Geschäftszahlen 2019 eintreffen.
Ich fasse daher nur mal zusammen, was ich eigentlich zu Cyan die letzten Tage im Kern geschrieben hatte. Und bitte vergleich das mal damit, was Saarlänna und du mir darauf antworteten!
Die Diskussion wurde durch ein Posting über Shorties ausgelöst. Ich antwortete, dass ich Shorties am liebsten gesetzlich verbieten würde, aber sie letztlich auch nur Teil des Anlegerspektrums sind, also wir als Käufer, die auf steigende Kurse setzen, und die LV als Verkäufer, die auf fallende Kurse spekulieren. Und ich schrieb dazu, dass der Cyan-Vorstand mehr als Vorstände anderer börsennotierter Unternehmen seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es den Shorties einfacher gemacht wurde. Ich glaube, diese Ansicht vertreten hier sehr viele Leute im Thread/Forum, und soweit ich mich erinnere hast nicht mal du dieser Aussage widersprochen, sondern diese Kommunikationsfehler des Vorstands eingestanden. Denn das vieles in der Kommunikation falsch lief, insbesondere rund um die Hauptversammlung und die folgende Kapitalerhöhung, ist doch völlig unbestritten, genauso das damit Vertrauensverlust einhergeht und viele User/Anleger daher auch erstmal mit größeren Käufen abwarten. Ganz normale Geschichte. Und nur weil ich das nochmal ergänzend zum Shortie-Thema geschrieben habe, fangt ihr jetzt mit diesen Vorwürfen mir gegenüber an. Und dann kommt noch so eine alte Story wie mit Init. Auch dort ist mir überhaupt nichts vorzuwerfen. Ich stehe weiter zu dem was ich damals im IVU-Thread geschrieben habe, genauso wie zu meiner aktuellen Meinung zu Init oder auch Cyan. Soweit ich mich erinnere, bist du ja in den IVU-Thread gekommen und wolltest dort Init als bessere Alternative vorstellen, und dann hast du halt von Cosha und mir Contra bekommen, weil wir IVU als das bessere Langfristinvestment betrachtet hatten, was im IVU-Thread auch verständlich sein sollte. Muss man denn immer der gleichen Meinung zu einer Aktie sein wie du, um hier im Forum posten zu dürfen? Init hat kurz danach mehrere gute News zu Auftragseingängen gebracht. Jetzt sag mir nicht, ich hätte das ahnen müssen! Ist doch schön für dich, dass du damit so dicke Gewinne von 50-60 % seitdem gemacht hast. Statt sich darüber zu freuen, kartest du jetzt gegen mich nach. Na ja, …
Und was mir bei Cyan hier gerade vorgeworfen wird, ist mir erst recht total unklar. Ich bin hier nicht nur investiert, sondern habe das Thema Shorties hier eher bullish interpretiert, in dem ich mehrmals geschrieben habe, man sollte Shorties nicht immer so überinterpretieren und als mächtig darstellen, sondern sie als Teil des Spiels interpretieren, zumal die sich im Normalfall wieder eindecken müssen, erst recht bei Aktien, die operativ sehr gut performen. Wenn man diese gute operative Lage und Perspektive bei Cyan als gegeben ansieht, weiß ich gar nicht, wieso um die Shorties hier immer so ein großes Trara gemacht wird. Ich hatte vorgestern schon geschrieben, dass man dann doch Luftsprünge machen würde, wenn im März/April gute Zahlen und guter Ausblick kommen, und dadurch sich die Shorties eindecken müssen. Was ist denn an meiner gesamten Argumentation auch nur ansatzweise Bashing oder Lemmingverhalten oder gar irgendwas Banden artiges, was ihr mir hier im Zusammenhang mit anderen Usern oder Shorties offenbar vorwerft? Ich bin ehrlich gesagt völlig perplex, was hier von dir und Saarlänna zu meiner Person geäußert wird. Ich habe auch weder bei Init oder Cyan in irgendeiner Form an der Börse gegenteilig zu dem gehandelt was ich geschrieben habe. Ich habe immer betont, dass ich IVU der INit vorziehe (das habe ich mehrfach begründet) und habe daher nie Init gekauft. Und genauso habe ich immer geschrieben, dass ich nur erstmal eine kleine Cyan-Position kaufe, weil ich es noch als spekulatives Investment ansehe, und erst dann zukaufe, wenn entweder der Kurs tiefer steht oder die News/Zahlen die gute operative Perspektive und Unterbewertung bestätigen. Auch da habe ich nie gegenteilig gehandelt. Dass ich bei Cyan vor Wochen mal gekauft hatte und danach per gedanklichem StopLoss rausgeflogen bin, hatte lediglich charttechnische Gründe. Ich kann es mir nicht leisten, im wikifolio eine Aktie mit klaren Verkaufssignalen zu halten. Insofern kann es immer mal passieren, dass ich verkaufen muss, oder auch mal antizyklisch je nach Chartlage der Aktie oder meiner Depotstruktur des wikifolios kaufe oder zukaufe. Da bin ich niemandem Rechenschaft schuldig. Und vor allem verwahre ich mich gegen irgendwelche Unterstellungen zum Thema Bashing. Und was meine 100.000 Postings angeht, sind es genau genommen 55.000 im Börsensegment in fast 20 Jahren, also umgerechnet 7,6 Postings pro Tag. Darunter fallen noch Postings in Gesamtmarktthreads. Ich dürfte also durchschnittlich 6-7 Postings pro Tag zu meinen Depotwerten posten. Das ist nicht unbedingt viel, wenn man bedenkt, dass ich knapp 20 Depotwerte habe (also durchschnittlich knapp 0,3 Posting pro Depotwert am Tag). Also was sollte diese Anspielung von dir?
Okay, jetzt ist das Posting doch etwas länger geworden. Ich kann nur hoffen, ihr lasst jetzt mal diese Art von Kommunikation mir und anderen etwas kritischeren Usern gegenüber. Es geht in Foren nicht darum, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und alle die gleiche Meinung haben, schon gar nicht bei einer Aktie wie Cyan, wo es ganz offensichtlich seit Börsengang auch Fehler des Vorstands gab. Das ist doch wohl völlig unbestritten. Mir als Aktionär vorzuwerfen ich würde hier bashen, ist ohnehin komplett unfassbar. Wie gesagt, ich werde ich mich jetzt aus diesem Thread komplett verabschieden bis aussagekräftige neue Zahlen kommen, also vermutlich erst mit den Geschäftszahlen.
kat ----------- the harder we fight the higher the wall |