hat wohl mittlerweile endlich kapiert, dass - wie in Germany - das Thema "mehr bzw ausreichende gesunde UNABHÄNGIGKEIT" im Energiesektor unabdingbar ist. Putin hat allen Ländern mit großem Energiehunger und insbesondere den hier verantwortlichen Politikern eindrucksvoll gezeigt, was zu große Abhängigkeit ( finanziell ) bedeuten kann. Die von offensichtlich unbelehrbaren Kritikern vertretene Meinung, für die hohen Kosten einer Energiewende sei kein Geld da, ist vorgeschoben und letztlich unverantwortlich. Warum? Weil man, wie der aktuelle Fall Germany zeigt, für die zwingenden Energie-Importe aller Art ( insb. Gas bzw LNG / Benzin / Diesel etc ) mit immer höheren Preisen rechnen muss bzw dem Preisdiktat der Lieferländer und Energiekonzerne ( siehe insb Ölkonzerne mit Jahresgewinnen von 40 -50 Mrd. Euro ) ausgeliefert ist ...und das kostet auf Dauer deutlich mehr als kluge Investitionen in eine Energiewende. Den Lieferländer und Öl- / Energie- Konzernen kommt die weltweit angestrebte Energiewende eigentlich noch viel zu früh bzw zu schnell, wollen sie doch noch möglichst viel von dem goldenen Rahm der Öl- und Gas - Einnahmen weiterhin und länger abschöpfen; deshalb auch die zZ erkennbare künstliche Verknappungs - und Preispolitik der OPEC mit den z.B. hohen Benzin- Dieselkosten. Würde mich auch nicht wundern, wenn diese Liefer- Länder / Konzerne eine Firma wie AFC aufkaufen würden, um die Ablaufprozesse der Energiezuteilung /Energieverteilung in den Händen zu behalten. Unterstellt, dass die Innovationen von AFC wie z.B. der Ammoniak- Cracker wirklich so einmalig, ja so revolutionär sind, überrascht es mich sehr , dass in unser schnelllebigen, kommunikativ engmaschig verbundenen Industriewelt allein dieses Cracker- Thema noch nicht in aller Munde ist bzw hier der Aktienkurs noch nicht explodiert ist. Hier hat AFC doch Instrumente / Patente in der Hand, die nicht nur dem arg strapazierten Klima- und Umweltthema eindrucksvoll entgegenkommen, sondern auch über die Zeit enorme Kosten ( CO2 - Bepreisung etc ) einsparen. FAZIT: Irgend etwas kann hier nicht stimmen. Entweder die Innovationen von AFC werden ( auch von mir als Nichttechniker ) zu hoch eingeschätzt bzw deutlich überbewertet oder diese Innovationen und deren Effizienz müssen sich am Markt erst noch eindrucksvoll als industriell absolut verwertbar beweisen. Schätze, dass letzteres die Ursache für die noch sehr sehr verhaltene Kursentwicklung ist. Mit AFC hätte im übrigen auch Deutschland die Chance, zumindest zu einem gewissen Teil in den Bereich der stärkeren Unabhängigkeit hineinzuwachsen. Meine Meinung. Keine Kauf - Verkaufsempfehlung!! |