Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

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neuester Beitrag: 13.08.24 22:45
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 40734
neuester Beitrag: 13.08.24 22:45 von: Grandland 2 Leser gesamt: 8544151
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06.06.21 21:15
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4544 Postings, 1632 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

 
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40708 Postings ausgeblendet.

13.08.24 11:04

744 Postings, 7177 Tage marknVW

Ja, VW ist ein Trauerspiel.
Die Unterstützung bei 90 muss halten, sonst wird's übel...  

13.08.24 11:07
1

1513 Postings, 1225 Tage XaddVW

Da tgl. Wasserstandsmeldungen kommen ist schon völlig verwirrt ob das neu ist oder wieder mal aufgewärmter Kaffee. Heute zBsp. auf NTV im Fernsehen das VW irgendein E-Model auf 2032 verschiebt, oder die Meldung der ordentlichen Erhöhung der mAnagergehälter trotz derzeitiger gravierender Sparmaßnahmen.
Ich kann nicht einmal mehr einschätzen ob das neu ist oder sonstwas. Also daher bleib ich da recht wo ich bin. Vom Portfolio sind jetzt 2,74% in VW.  

13.08.24 11:12
1

150 Postings, 64 Tage NewGrazerZEW Konjunkturerwartungen

Der ist aber auch mächtig gefallen:
Alt: 41,80
Erwartet: 32,60
Ist: 19,20

Noch so ein Monat und wir sind wieder im Minusbereich  

13.08.24 11:26
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5056 Postings, 6319 Tage herrmannbTheo : VEB VW Fahrzeugwerke Wolfsburg :o)

ein Glück, dass St im Urlaub ist, und das nicht mitgekriegt hat :o).

Ich kann sowieso nicht recht verstehen, warum VW so in Ungnade gefallen ist. Hochwertige Einzelmarken, und auch gute Autos von Volkswagen, da hat sich nichts geändert seit dem Kursabsturz, der ja vor etwa 3 Jahren begann. allerdings von vergleichsweise hohen Kursen runter (250). Ob die  Chinesen jetzt Porsche und Audi weniger lieben wie vor 2 Jahren ist doch egal, dann sollen die eben ihre Reisschüsseln mit Mäusekino vorn von BYD fahren, VW erschließt sich neue Märkte, und die Importe aus China werden runter gefahren.

Diese Entwicklung wird sowieso irgendwann stattfinden, ob auf "Wunsch" der USA, oder weil China nach Krieg um Taiwan wirtschaftlich isoliert wird, jeder in Europa und den USA muß sich sowieso auf das Szenario vorbereiten. Dann besser gleich jetzt, nur merken muß man es eben vorher.

VW ebenso wie MBG sollte sich sowieso von China weg orientieren, da kommt nichts Gutes mehr raus. Bislang war der Export und danach die Produktion in China von europäischen Automarken sowieso hauptsächlich ein Entwicklungsprogramm für die chinesische Industrie, das haben alle der Konzernchefs gewußt, aber die wollten noch abkassieren, bevor China selbst produziert und eventuell in Europa verkauft.

Das war eben kurzsichtig, das dachte ich schon vor 10 oder 20 Jahren, als der Mopedhersteller Zündapp insolvent ging, und die uralten Maschinen nach China verkaufte, wo die dann damit Zündapps made in China machten. Schon damals dachte man, dass so was eher Albernes, kaum Ertrag, aber riesiger Schaden auf die Dauer, nur ein Lernprogramm für China ist.

Das war ähnlich kurzsichtig wie die freiwillige Abhängigkeit von D von russischer Energie. Wer hats angeleiert ?

Man muß schon langfristig denken, so wie z.B. China in den einzigen Tiefseehafen Deutschlands in Greetsiel um die 150 Mio invetsiert hat, wie gestern in einer TV Sendung zu erfahren war. Die Chinesen nennen das ziemlich verräterisch " Teil der neuen Seidenstraße". Die in Greetsiel haben sich natürlich über Steuern und Arbeitsplätze gefreut, aber ob das auch gut ist für Deutschland ?  

Wo Seidenstraße draufsteht, ist chinesischer Imperialismus drin, sieht man überall zwischen Hainan und der arabischen Halbinsel. In Südamerika und Afrika genauso, nur heißt das da nicht Seidenstraße.

In den Tiefseehafen Greetsiel hätte der Wirtschaftsminister D investieren sollen, anstatt die 999te Beauftragte für irgendwas zu installieren, aber da wird sich nichts ändern, so lange die Verhältnisse in Berlin so wie aktuell sind.  

13.08.24 12:47
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5056 Postings, 6319 Tage herrmannbob das der Porsche Cayenne Killer ist ?

13.08.24 13:25

32505 Postings, 7021 Tage Terminator100gibt es den über die Krankenkasse, jedenfalls

sieht er so aus .
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* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

13.08.24 15:10
1

4275 Postings, 4977 Tage TheodorSNanni Box

hier der letzte Satz aus der nzz:
"Wenn es dem Europa-Importeur Noyo gelänge, den Nammi Box in der von uns gefahrenen Spitzenversion europäischen Kunden für unter 20 000 Euro anzubieten, könnte dieser Kleinwagen in seinem Segment zum Verkaufsschlager avancieren."

Da is was dran, andem Schlusssatz......
@herrmannb: die Zielgruppe sind nicht die ü55, sondern die ü30
(sollten wir hier im Forum nicht vergessen, wo die meisten klar ü60 sind:-))  

13.08.24 15:35
2

150 Postings, 64 Tage NewGrazerTheo

Ich finde den ganz niedlich, aber von der Reichweite ist er mir immer noch zu dünn.
Von meinem aktuellen Wohnort komme ich gerade mal zur bayrischen Landesgrenze, wenn man die österreichische außen vor lässt.

Und was mir bei vielen E-Autos nicht gefällt ist dieses aufgepflanzte Tablet, als zentrale Steuereinheit. Das finde ich wirklich furchtbar.
 

13.08.24 15:42
1

1513 Postings, 1225 Tage XaddNanni Box

Irgendwie erinnert der mich der Hüppefloh an ein Citroën.
Der Name ist natürlich auch geil^^  

13.08.24 15:46
1

329 Postings, 1177 Tage SkrofelXADD

Joa, das scheint bei Adnoc nicht untypisch, mit ungewissem Ausgang, siehe Borealis. Die letzten VErlautbarungen hörten sich so an, dass man auf nem guten Weg sei. Hören tut man wenig, dem CFO wein ich jetzt nicht nach. Nach Einschätzungen befreundeter Chemiker scheint die Firma jedenfalls grundsätzlich technisch interessant und bis die Energiepreise in ungeahnte Höhen schossen, liefen die Geschäfte auch gut. Dass ein Platzen des Deals ein Platzen des Kurses bedeutet, ist mir klar, weswegen mich immer mal wieder Zweifel beschleichen.
 

13.08.24 16:05

4275 Postings, 4977 Tage TheodorSNammi Box

also die Gefahr besteht, dass diese Box der "Renner" wird.
Ich kenn da hier im Neubaugebiet einige, die drauf abfahren tun/würden.
Als Zweit- oder Drittwagen, vor allem die Frauen:-)) Alle u50
Man darf den Trend einfach nicht leugnen, daß das Auto immer weniger als Statussymbol gilt.
Punkt.
Und bei Elektroautos werden keine Marken mehr gekauft, sondern eher "süße, kleine Dinger", wie gesagt als Zweitwagen.....oder gar Drittwagen.
Wir werdens sehen, auch am Kurs von VW, auf Sicht der nächsten 2 Jahre.
Ich bin da, wie gesagt, überhaupt nicht euphorisch......  

13.08.24 16:10
3

4275 Postings, 4977 Tage TheodorSandererseits

spielts keine so große Rolle, wie das Auto heisst.
Hauptsache: Allianz versichert
(will die noch unter 250 kriegen, vor Weihnachten, da sie ja da bei 300 sind:-))  

13.08.24 16:56
2

150 Postings, 64 Tage NewGrazerBörse ist schon unglaublich

Varta, wo die Aktionäre zu 99% enteignet werden, steigt in den letzten Tagen um 100%.
VW und andere Autowerte, die Mrd. auf den Konten haben und immer noch gutes, bis sehr gutes Geld verdienen, fallen von Tag zu Tag.

Und nun sag mir noch einer der Mensch sei intelligent ;))

Ich habe meinen beiden ETFs weiter aufgestockt A3DEKS und A2QR39 Beide mit fast 11% Rendite (mtl. Auszahlung, Zinseszinseffekt!), dazu 30% weniger Steuer als bei herkömmlichen Dividenden. Da macht man nix verkehrt.  

13.08.24 16:59
6

2125 Postings, 3316 Tage ZamboFrontline

Dann mach ich mal den Anfang, EK 21,5 über Frankfurt. Die Vorfreude auf die nächste Dividende (0,62$ ?, 4xp.a.) im September überwiegt meine Furcht vor den Iran Unruhen. ;-)  

13.08.24 17:01
7

5056 Postings, 6319 Tage herrmannbTheo : süße kleine Dinger, kein Statussymbol

das glaube ich nicht.

Autos waren immer die äußere Ausweis der wirtschaftlichen Situation der Eigentümer, das wird sich kaum ändern. Wie soll man sich denn sonst vom gemeinen Volk abheben, wie mit dem Auto ? Und die Meisten bringen das noch viel viel direkter, und das sind nicht nur 25 Jährige mit dem Leihwagen Mercedes AMG.

Und die Marke spielt sehr wohl eine Rolle. Dacia ist immer noch halb ehrenrührig, obwohl Dacia seit Jahren sehr brauchbare Autos baut. Nur ältere Leute, denen das Image völlig egal ist, fahren die, und dann nicht Lifestyle Imitationen wie den Duster farblich in Katzengold, sondern die einfachste Vernunftversion des Kombi, in einer von den 3 dunklen Farben, die die anbieten.

Manchmal denke ich wirklich, warum nicht Dacia, die sind doch o.k. Das ist so wie beim Aktienkauf, gute Aktien, die aber keiner haben will, machen immer am meisten Freude. Nur Opel oder Ford kommt bei mir nie in die Tüte :o).

Ola Källenius wird niemals mit dem Dacia morgens vor dem Verwaltungsgebäude von MBG vorfahren bzw. vorgefahren, und das nicht deshalb, weil alles außer Mercedes da nicht erlaubt ist.

Und knuffige Autos ? Die werden nicht in großer Zahl verkauft, die weibliche Zielgruppe ist zu klein. Diese Schrottmühle Fiat Cinquecento von heute geht nicht wirklich, sogar der Mini von BMW ist nicht allzu häufig, obwohl da Technik und Qualität von BMW dahinter steht, und das Konzept wirklich gut ist.

Die von Mini / BMW denken wirklich an alles in puncto Kunden, das denke ich immer, wenn ich einen Mini mit diesen Rückleuchten sehe, die, wo man das Doppelkreuz der englischen Flagge erkennen kann, wenn die an sind. Das ist ein schönes Spieldetail, und die England affinen Mini Besitzer freuen sich drüber.

Wenn der Dongfeng Nammi Box (nicht Nanni´s Box :o) allerdings mit einem lachenden Chinagesicht auf den Rückleuchten erscheinen würde, würde auch das wenig nützen.

Und die Generation YXZ, die mit Uber fährt und dem E-Roller, und angeblich keine eigenen Autos mehr braucht, die haben Ruckzuck einen eigenen SUV, wenn ein Baby da ist. So geschehen in meinem familiären Umkreis.

Nein, ich glaube nicht, dass die deutschen Autoindustrie durch Dongfeng und BYD in den Untergang getrieben wird.  

13.08.24 17:06
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150 Postings, 64 Tage NewGrazerherrmannb

295.500 verkaufte Minis in 2023, weltweit, finde ich jetzt gar nicht wenig.  

13.08.24 17:13
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1513 Postings, 1225 Tage XaddIran

Vielmehr Angst machen solche Aussagen aus Russland:
"..."Russland hat das Bedürfnis, eine sehr harte Antwort zu geben, etwas Gigantisches, um der Welt zu zeigen, dass es allmächtig ist und so etwas wie Kursk nicht ungestraft bleibt"..."

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Ja herrmanb, solange diese Generation nichts hat wollen sie dass auch alle anderen nichts haben.
Das kenne ich auch aus meinem Bekantenkreis. Tochter von einem guten Freund. Vorher Große Klappe, allen anderen den Kampf angesagt und jetzt steht ein dicker SUV sowie ein zweiter "kleiner" vor der Tür, damit der Torben-Maria mit dem Panzer in den Kindergarten gebracht wird. Und dieser Kindergarten befindet sich nicht in der Mitte von einem Truppenübungsplatz, sondern keine 400m von der Wohnung entfernt.
In der Küche durfte natürlich der begehbare Kühlschrank nicht fehlen. Und wohnen geht zu dritt schließlich nur auf einer Fläche von über 120m².
 

13.08.24 17:30

4275 Postings, 4977 Tage TheodorSNanni Box

herrmann
"Und die Generation YXZ, die mit Uber fährt und dem E-Roller, und angeblich keine eigenen Autos mehr braucht, die haben Ruckzuck einen eigenen SUV, wenn ein Baby da ist. So geschehen in meinem familiären Umkreis"
Antwort:
Ja. Klar. Und dann später nen Zweitwagen called Nammi Box. Wie süß:-))

So. Schluss. Aus.
In 2 Jahren reden wir (vielleicht) nochmal drüber.....wenn aber da Vw immer noch unter 110 sein sollte, hat sich das Reden erledigt:-))  

13.08.24 17:35

4275 Postings, 4977 Tage TheodorSAchso

Ich bin zurück aus Lesvos.
Zwischenlandung gestern am fast brennenden Airport in Athen.
Die Griechen, meine Güte.
Umweltmässig hat sich da seit 40 Jahren nichts geändert. Außer daß sich der zu versorgende Müll verzehnfacht hat. Das ist echt schlimm.  

13.08.24 17:38

32505 Postings, 7021 Tage Terminator100jemand Interesse am Börsenspiel - Trader 24 ?

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* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

13.08.24 17:50
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5056 Postings, 6319 Tage herrmannbRußland

das denke ich auch, dass Rußland ein viel größeres Problem ist als Iran oder China. Man kann nie sicher sein dass bei Rußland der Verstand am Ende vor dem nationalen Geltungsdrang die Oberhand behält. Das verrückte Gebaren von Medwedjew ist schon sehr erstaunlich, was hat dem Putin denn verabreicht, dass aus dem weichgebürsteten Stellvertreter im Präsidentenamt ein völlig durch den Wind geschossenen Scharfmacher wurde ?

Bei Rußland scheint es wahrscheinlich, dass die, falls alles am Zusammenbrechen ist bei denen, vor dem Fall des Vorhangs noch was völlig Irrationales tun.

Der Iran wird genau überlegen, was die sich leisten können, ohne eigene Verluste zu riskieren, China ebenso.

Die zugewachsenen Mullas schießen vielleicht wieder Raketen auf Israel, oder lassen schießen, machen irgendeine werbewirksame Aktion, z.B. Aufbringen eines Handelsschiffs, gerne USA, oder Anschlag mit Schnellboot auf US Kriegsschiff, wie bei USS Cole in 2000, irgend sowas vielleicht, plus Aktion direkt gegen Israel, aber mehr wird das nicht.

Den persischen Golf zu sperren trauen sie sich nicht, weil das für die USA ein Grund zum Eingreifen wäre.

Dass der Iran so lange braucht für die angekündigte Rache, zeigt, dass die nicht wissen, was sie machen sollen. Und natürlich soll die aktuelle Alertness der USA und Israels erst mal etwas zur Ruhe kommen und ermüden, dann wird ein Vergeltungsschlag einfacher.

Den Russen dagegen scheinen die Konsequenzen ihre Tuns egal zu sein, Hauptsache, der nationale Stolz wird bedient, Menschen und Dinge spielen keine Rolle. Das ist schon beängstigend, und Putin hat mit der Strategie des Angstmachens zumindest in Deutschland bei Scholz etc. Erfolg.  

13.08.24 18:55
2

173 Postings, 1164 Tage G559AHandelsgebühren / Naher Osten

Erst mal ein Dankeschön an Grandland für seine Ausführungen betreffend Kosten bei seinem Brooker.

Ich lasse mich momentan bei meinen Kaufentscheidungen nicht von möglichen Konflikten leiten. Ich kann da nix ändern und handle gemäss meiner Planung für die Rente mit 60. Bei Kaufgelegenheiten greife ich zu, falls ich Cash habe, was gerade jetzt nicht der Fall ist (Gruss an MarkN :-). Ich habe ja alles in Nestle investiert.

Wenn es irgendwo knallt ist das unschön. Aber wie gesagt, ich kann es nicht ändern. Gehen halt die Börsen was in die Knie. Das ist doof, aber meine Divis sollten nächstes Jahr wieder bezahlt werden, und darauf konnt es mir ja an.  

13.08.24 20:49

2498 Postings, 1417 Tage BalkonienWenn es denn stimmt

Ist am 25.8. in Nahost ein Feiertag, daher wohl eher die Gefahr danach ?
Putin Russland erinnert doch sehr an 30 und 40er Jahre, Aggression ab 90er , Tschetschenien, etc , Putin beschwichtigt, 2014 dann Krim, Putin beschwichtigt, kaum Reaktion von Westen, Abhängigkeit im Energiesektor wird -ist enorm, Merkel-grosser Bruder, Ukraine 2022, Reaktion m u s s folgen, Sanktionen folgen. Alles schreit auf, steigende Energiepreise, jeder denkt nur an seinen eigenen Geldbeutel, anstatt sein Verbrauchsverhalten neu zu justieren, schimpft man auf die Politik, Moralebene wird ausgeblendet, ich, ich, ich.
Scholz versucht für mich souverän die Verantwortung basierend auf Deutschland Historie auszubalancieren und wird als Angsthase beschimpft..geht's noch ?  

13.08.24 20:53

2498 Postings, 1417 Tage BalkonienDie Entscheidung

Letzten Freitag in TUI statt VW zu investieren war bisher die richtige Entscheidung, jetzt liegt es an den Zahlen, die morgen veröffentlicht werden. Die Erwartungen sind allerdings hoch, vielleicht zu hoch ?  

13.08.24 22:45
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1627 Postings, 1882 Tage Grandland 2VW E-Platform verschoben

Da ST im Urlaub ist mal eine Einschätzung von mir zur verschobenen VW t.

Die Technik der E-Autos entwickelt sich dramatisch schnell.
Das heißt, eine Technik die heute neu ist, ist dann 2 Jahre wieder veraltet.

Wenn VW es schafft die Jetzige Technik die hinter den I.D. Autos steht upzudaten mit aktueller Technik und zusätzlich ja eh die Premium Plattform da ist, dann kann man die neue Architektur auch verschieben, vielleicht dahin wenn die 2. Generation Feststoffbatterien kommt.

Man darf nicht vergessen, dass ja manche Hersteller jetzt erst ihre E-Zentrischen Plattformen einführen. Die bisherigen sind ja ‚umgebastelte‘ Verbrenner Plattformen die auf Dauer keine effektive Raumausnutzung bieten.
Stellantis mit STL-M /L/S und Frame, BMW mit Neuer Klasse nächstes Jahr, Mercedes mit den MMA.
Mercedes hat die neue S-Klasse E-Architektur auch verschoben.

Also kann VW die 1. ID Version auch updaten, natürlich mit dann preiswerteren Komponenten und auch etwas Re-Engineeren  z.B. Größere Druckgussteile.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/...attform-ein_id_259938178.html
https://insideevs.de/news/730011/...nity-verschoben-2032-elektrogolf/
 

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