so gerechnet sicher, nur bezweifele ich doch Ernsthaft das Ein Super Computer mit Listenpreisen verkauft wird ! da wird AMD sicher keine USD 7000 für eine CPU bekommen, wenn doch natürlich umso besser. Aber ich denke es ist Warscheinlicher das AMD geradee solche Rechner die es in die TOP 10 Schaffen subventioniert und mit minimaler Marge verkauft.eben um das Ansehen wieder zu steigern. die kleinen Firmen Server mit nur einer CPU selbst wenn nur ein 16core ist machen die Stückzahlen aus und da ist bei AMD der Preis auch weit niedriger.
Aber AMD macht sich so wieder bekannt und wenn 9 der Top10 mit AMD CPU´s & GPU´s bestückt sind ist das denke ich mal ein RIESEN PRESTIGE Gewin den kein Marketing generieren kann.
Nicht zu vergessen die ganzen Cloud Rechner, bei denen es auf effizienz ankommt da sind die Anschaffungskosten nur ein kleiner teil, die Betriebskosten sind da denke ich wichtiger.
und auch bei den Super Computern ist noch einiges zu holen, gerade in Europa wegen Umwelt bla bla. Schau Aktuelle Liste China mit AMD Lizenz CPU´s auf platz 43 bietet ~50 mehr Leistung zu 1/10 des Verbrauchs im Vergleich zu Platz 76. von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen
43 Sugon China Advanced Computing System(PreE) - Sugon TC8600, Hygon Dhyana 32C 2GHz, Deep Computing Processor, 200Gb 6D-Torus Sugon 163,840 4,325.0 6,134.2 380KW 76 Leibniz Rechenzentrum Germany SuperMUC - iDataPlex DX360M4, Xeon E5-2680 8C 2.70GHz, Infiniband FDR IBM/Lenovo 147,456 2,897.0 3,185.1 3,423KW
|