Siehe Uli's Kauf- und Verkaufskurse im Nachbarthread. Da ist die Differenz aus meiner Sicht ausreichend groß dass auch Gebühren mit abgedeckt sind. Schwierig ists nur dass ich aus Liebhaberei nur noch 1 Aktie verkaufen möchte, gleichermaßen aber eine Vielzahl dessen wieder zurückkaufen möchte. Da würde das Verhältnis dann wohl auch nicht mehr passen. Aber ok, ich werde es trotzdem so tun, wenn meine Kaufkurse bedient werden, um wieder mehr Trading-Bestände aufzubauen. Normalerweise sollte man wohl nur die Stückzahl verkaufen die man zuvor mit einer deutlich geringeren Differenz eingekauft hat. Stückzahl 1 zu verkaufen wäre dann eher trotzdem ein gutes Gefühl zu haben wenn es im Jan oder Feb nach unten gehen sollte. Andererseits warten wir ja alles auf das Autonome Fahren und den Optimus .. zumindest langfristig wäre dann ein zwischenzeitlicher Kurseinbruch auch nicht das Riesenproblem. Was auch etwas unschön ist sind die ggf. anfallende Abgeltungssteuer, die das angezeigte Gesamtvermögen dann auch schrumpfen könnte. Andererseits wird es wieder realer weil dann ein Teil der Abgeltungssteuer bereits bezahlt ist. Trotzdem ist es wenig ratsam viel Abgeltungssteuer mit Verkauf von Aktien zu zahlen, die ansonsten eine gute Dividende bezahlen würden. Die von Apple ist im Vergleich zu den Tagesgeldzinsen aber auch nicht relevant. |