Wenn man sich die Bilanz näher ansieht, so findet man, im Zeitraum 08-12, eine Buchwertsteigerung von 20 %. Damals erzielte man relativ stabil, über Jahre gesehen, 30 % Eigenkapitalrendite. Dafür ist man in der Regel bereit 5-max 8 mal den Buchwert zu bezahlen - ich tendiere eher zu 6 mal. Dann wurde die Firma immer profitabler. Mittlerweile reden wir über Renditen von 52 % !! Das ist erstmal unglaublich und es ist absolut klar, wenn die Firma auf diesem Niveau dauerhaft bleiben kann, dann ist sie aktuell nicht zu teuer. Was aber wenn sich langfristig ein niedrigeres, aber immer noch sehr hohes Niveau, einstellt. Dieses Szenario halte ich für weit wahrscheinlicher. Man darf nie vergessen, dass die hohen Renditen Mitbewerber anlocken. Das ist erstmal nicht so einfach, aber trotzdem. Gehen wir davon aus das sich die Firma langfristig mit Eigenkapitalrenditen von 30 % begnügen muss (andere würden sich dafür die Finger abschlecken). Man wäre dann als Investor aber auch nur noch bereit 6 - 8 Buchwerte zu bezahlen. Jetzt sind es ganze 12 ! Deshalb würde ich das Abwärtspotential - trotz dieser Spitzenfirma - nicht unterschätzen. Was jeder nun für sich macht, steht in einem anderen Kapitel. Der Markt wirds langfristig schon richten. |