Nun, würde mal tippen, dass bei NN eine Rolle spielt, dass die Amis möglicherweise an die Preise der Medikamente ran wollen. Gleichzeitig ist bei NN die positive Story von Semaglutid komplett eingepreist. Wahrscheinlich merken einige inzwischen, dass die Story kein Selbstläufer ist und hier eventuell an den Gewinnen gekratzt wird. Zusätzlich wurden andere Substanzen, wie z.B. Mounjaro, in den Markt gebracht, die in der Wirksamkeit sogar noch ein Ticken besser sind als Ozempic/Wegovy.
Bei Amgen sind die Käufe daher wohl mit der Hoffnung verbunden, dass sie durch Maritide eine ähnliche Story auf das Parkett legen, wie NN mit Semaglutid.
Fakt ist, es werden einige Mitbewerber mit konkurrenzfähigen Substanzen auf den Markt kommen. Fakt ist aber auch, NN und Lilly haben hier deutlich Vorsprung und auch bei diesen beiden Unternehmen wird nicht geschlafen, sondern fleißig weiterentwickelt.
Gleichzeitig bedeutet dies auch, für alle Mitbewerber, die zu einem späteren Zeitpunkt kommen werden, das Feld nicht mehr so frei, wie es für NN und Lilly gewesen ist. Somit glaube ich nicht, dass es eine zweite Ozempic-Story in der Form, wie wir sie erlebt haben, erneut stattfinden wird. Es entwickelt sich ein Verdrängungsmarkt. Das ist aber auch kein Novum, bei vielen Substanzen hat sich der Markt im Laufe der Jahre so entwickelt.
Der Markt wird enger, für alle Unternehmen, die sich darin tummeln!
Deswegen ist es wichtig, dass NN sich in F&E gut positioniert und auch andere Indikationen mit einzigartigen Substanzen bedienen kann. Der Blick Richtung kardiovaskulären Erkrankungen ist bei NN schon klar erkennbar.
Gleichzeitig wird Semaglutid möglicherweise durch Zulassungserweiterungen (z.B. MASH) noch einiges an Geld generieren können.
Ich bleibe da ganz ruhig. NN hat die Kohle und die Expertise, sich im Mitbewerberumfeld zu behaupten. Das kann man nicht von allen Unternehmen behaupten, die aktuell "irgendwas mit GLP-1 machen".
Natürlich gibt es stets die Möglichkeit strategischer Fehler, die das Management machen kann. Bisher haben diese Leute mein Vertrauen aber nicht enttäuscht und ich baue einfach darauf, dass dies auch noch eine Weile so bleibt.
|