Vorwort: Sämtliche Prozentzahlen in der Grafik zur Aktionärsstruktur sind ohne Kommastellen. Das heißt, die Zahlen könnten nach oben oder unten auf volle Stellen gerundet sein (zum Beispiel, wenn die 51 % Streubesitz tatsächlich 50,73 % oder 51,41% betrugen). Es muss nicht - könnte aber sein, dass bedingt durch eine mögliche Ungenauigkeit der Prozentzahlen ohne Stellen nach dem Komma die tatsächliche Anzahl der verkauften Aktien nach oben oder unter abweicht. Der Umfang der Abweichung kann jedoch keinesfalls so erheblich sein, dass das meine Umrechnungen bzw. sonstigen Berechnungen prinzipiell unrichtig macht.
1. Laut der aktuellen Grafik zur Aktionärsstruktur besitzen die PVB Beteiligungs KG und die Pega Equity KG zusammen 8.304.545 Aktien (18 % plus 18 % = 36 %).
Gemessen am ursprünglichen Bestand müssten es jedoch 8.637.007 Aktien (37,44 %) sein. Die Differenz beträgt 332.464 Aktien.
Was nur eine Schlussfolgerung zulässt: Frieder Hansen und Niko Hensler bzw. deren Gesellschaften hatten nach Ablauf der „alten“ Lock up-Frist zum 28. Januar 2024 bis zur Einstellung der berichtigten Grafik zur Aktionärsstruktur auf der WebSite vor ca. 2 oder 3 Wochen sukzessive bereits 332.464 Aktien der Pyramid AG verkauft und damit auch den Streubesitz teilweise erhöht.
Somit haben wir den Beweis für die von diesen beiden Personen bzw. von ihren Gesellschaften getätigten Verkäufe, worauf ich immer hingewiesen habe, was aber von zwei speziellen Usern in diesem und im Nachbarthread stets bestritten oder bezweifelt wurde.
2. Laut derselben Grafik besitzen Führungskräfte des Managements der Pyramid AG bzw. natürliche und juristische Personen, die diesen Führungskräften nahe stehen, zusammen 2.998.863 Aktien (13 %).
Gemessen am ursprünglichen Bestand müssten es jedoch 3.579.545 Stück (15,52 %) sein. Die Differenz beträgt 580.682 Aktien. Was auch hier nur die Schlussfolgerung zulässt, dass auch dieser Personenkreis bereits von seiner 20 %igen Verkaufsoption gemäß der neuen Lock up-Vereinbarung in erheblichem Umfang Gebrauch gemacht und diese 580.682 Aktien verkauft hat, was den Streubesitz ebenfalls entsprechend erhöhte.
Diese Aktienverkäufe sind mir jedoch bisher komplett entgangen, ganz einfach deshalb, weil es dazu keine entsprechenden Pflichtmitteilungen an die BaFin gab und gibt, auf die ich mich verlassen hatte. Die Verkäufe waren gegenüber der BaFin gemäß Artikel 19 MAR mitteilungspflichtig, weil es sich um Eigengeschäfte von Führungskräften der Pyramid AG handelt.
Wobei anzumerken ist, dass es da nicht mit rechten Dingen zugegangen sein könnte. Das versuche ich noch weiter aufzuklären. Keinesfalls soll das Ansehen der Pyramid AG ungerechtfertigt beschädigt werden ! Jedoch haben auch die Kleinanleger (mich eingeschlossen) ein Anrecht darauf zu wissen, was Sache ist !
3. Und schlussendlich sind laut derselben Grafik 11.764.769 Aktien (51%) im Streubesitz (Free Float). Gemessen am ursprünglichen Bestand dürften es jedoch nur 10.851.623 Stück (47,04 %) sein.
Die Differenz beträgt 913.146 Stück. In diesem Umfang hat sich der Streubesitz aus den Verkäufen von Frieder Hansen und Niko Hensler (332.464 Stück) und dem Management der Pyramid AG (580.682 Stück) erhöht.
Schlusswort: Wie schon angedeutet, wird aufzuklären sein, ob und wie das Management Aktien in der genannten Größenordnung ohne die vorgeschriebenen Pflichtmitteilungen an die BaFin verkaufen konnte. Oder ob und ggf. welche anderen Gründe es eventuell gibt, welche die Transaktionen erklären könnten. Hat man die Pflichtmitteilungen bzw. deren Veröffentlichung vielleicht absichtlich unterlassen, um zu vermeiden, dass der Kurs der ohnehin marktengen Aktie ins absolut Bodenlose fällt ? Um die Aktien noch zu einem halbwegs annehmbaren Preis von den Kursmaklern an den Börsenplätzen taxieren lassen und dann veräußern zu können ? Wenn das so ist, wäre das sicherlich eine unzulässige Kursmanipulation.
Dazu mehr im nächsten Beitrag.
|