IVU - sachlich und konstruktiv

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neuester Beitrag: 10.10.24 12:44
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10865
neuester Beitrag: 10.10.24 12:44 von: nuuj Leser gesamt: 4296684
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08.01.15 20:16
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4478 Postings, 5613 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
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10839 Postings ausgeblendet.

09.09.24 17:50
10

7426 Postings, 2616 Tage CoshaIVU IR

Habe der IR ein paar Fragen zugeschickt, die nicht nur technische Aspekte betreffen und heute bereits eine sehr schnelle Rückmeldung bekommen.
Weil man sich bezüglich der Fragen absprechen möchte und diese Woche bei der IVU sehr viel los ist, wird wohl kommende Woche die Antwort erfolgen.
Fragen und Antworten werde ich dann wie immer hier im Forum veröffentlichen.  

10.09.24 09:10
3

7426 Postings, 2616 Tage CoshaNeues vom Kunden

Die polnische Staatsbahn hat in Direktvergabe einen Auftrag in Höhe von knapp 1,9 Mio. € an das polnische Partnerunternehmen "Enigma" vergeben, um die bestehende IVU Software zu erneuern und zu warten.
Direktvergabe, weil die Quellcodes im Besitz der IVU bleiben und nur der autorisierte Partner Enigma die Leistungen erbringen darf.

Wie lange schon die PKP Kunde der IVU ist, kann ich nicht mal sagen, ich bin da nur durch Zufall mal drauf gestoßen, dass mindestens die Personaldisposition mit IVU.plan organisiert wird.

https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/541883-2024  

10.09.24 09:46
3

7426 Postings, 2616 Tage CoshaDie Enigma SOI

ist ein Tochterunternehmen der polnischen COMP SA.
Mit der COMP hatte die IVU bereits 2017 zusammengearbeitet, als beim Warschauer Eisenbahnunternehmen WKD mit IVU.fleet und IVU.realtime eine Fahrgastechtzeit-Information installiert wurde.
Die WKD organisiert mit der Strecke Warschau-Grodzisk den regionalen Vorortverkehr der Hauptstadt und transportiert auf dieser viel befahrenen Strecke über 8 Millionen Fahrgäste jährlich.  

11.09.24 14:01

3779 Postings, 1252 Tage unbiassedWow Cosha das ja fast wie

ein Ritterschlag für dich von der IR. Der Standard ist bei denen sonst für Otto Normal ein ganz anderer. Aber absolut verdient! :) Bin gespannt  

17.09.24 09:07
2

7426 Postings, 2616 Tage CoshaUpdate

Die Antwort ist gestern eingegangen, ich werde das bearbeiten und dann hier posten. Bracht aber ein paar Tage, weil die Woche erstmal anderes ansteht.
Die IR hat also schnell geantwortet, es liegt an mir, dass es noch ein bisschen Zeit braucht.  

17.09.24 09:15

182 Postings, 3675 Tage pQ1aDanke

Danke Cosha  

18.09.24 09:28
32

7426 Postings, 2616 Tage CoshaIVU -- 7 Fragen / 7 Antworten

Anlaß für die Anfrage bei der IR war wie erwähnt diese Meldung bei ZF Friedrichshafen, die Monate alt gewesen ist und mir bis dato unbekannt war. Entsprechend meinem persönlichen Interesse fallen die Fragen überwiegend in den Bereich Technik, abseits davon dann noch etwas zur Unternehmensentwicklung.

Stil: Die Fragen in Normalschrift, die Antworten von Herrn Joneleit direkt im Anschluss, hervorgehoben.

Bei ein paar Punkten mache ich ein paar Anmerkungen und verlinke zum weiteren Verständnis Texte.

Es gab obendrauf noch ein paar Anlagen, die ich nicht hochladen kann. Das waren überwiegend Veröffentlichungen zur IVU, einigen ohnehin bekannt sein dürften, die aber all jenen, die hier fleißig im Thread lesen und sich informieren, auch nichts wirklich Neues bieten (Platow Börse, Focus Money, Nebenwerte Journal).


1. Zusammenarbeit mit ZF Friedrichshafen

Ich bin durch Zufall beim Stöbern auf eine Pressemeldung der ZF Friedrichshafen gestoßen, die aus dem April 2024 stammt. Dort wird von einer Schnittstelle der IVU.suite gesprochen, von "IVU Vehicle Health", von einer Kooperation bzw. gar einer strategischen Zusammenarbeit.

https://www.zf.com/products/de/cv/campaigns/..._ivu_health_check.html

Was verspricht sich der IVU Vorstand von einer solchen Kooperation, welche Ziele verfolgt die IVU damit ?

Wir haben schon seit vielen Jahren eine Kooperation mit ZF. Wir hatten zunächst im Kontext der autonomen Fahrzeuge zusammengearbeitet. Nachdem ZF diesen Bereich im letzten Jahr eingestellt hat, haben wir weitere Kooperationsthemen erarbeitet. Wir kooperieren bei technischen Fahrzeugdaten, sodass neben den planerischen Daten auch Daten zum Fahrzeugzustand in unseren Leitstellensystemen angezeigt werden. ZF hingegen hat Interesse, diese Daten im Sinne der Fahrzeuginstandhaltung zu nutzen. Dort ergänzen wir unsere Lösung sehr gut gegenseitig. 

ZF hatte auch einen gut besuchten Stand auf unserem letzten Anwenderforum, der das Interesse der Verkehrsunternehmen daran bestärkt.


Was versteht die IVU unter "strategischer Zusammenarbeit" ?

Strategisch ist an der Stelle ein Überbegriff, der unspezifisch ist und verschiedenste Ausprägungen hat. Wir kooperieren sehr gerne mit Partnern, die eine Expertise in einem Feld mitbringen, das unsere eigene sehr gut ergänzt. Im Falle von ZF ist es die Kenntnis um den Umgang mit technischen Fahrzeugdaten, die uns hier sehr gut zupasskommt. Was wir strategisch damit verfolgen, ist, dass wir eine Kooperation evaluieren und anstreben, die die beiden Unternehmen etwas bringt. 
In dem Fall möchte ZF digitale Dienste vermarkten und wir möchten unsere Produkte anreichern. ZF profitiert von unserem Marktzugang und die IVU profitiert von der Expertise von ZF.

Anmerkung von mir:

Die IVU ist in den vergangenen Jahren mehrere strategische Partnerschaften eingegangen, die überwiegend dazu dienen, Produkte und Lösungen in Zusammenarbeit mit Kunden in der Praxis weiterzuentwickeln.

Beispiele: ÜSTRA Hannover, mit diesem langjährigen und wichtigen Kunden hat man 2017 eine solche Partnerschaft geschlossen.

https://www.lok-report.de/news/deutschland/industrie/item/2069-ivu-ivu-und-uestra-schliessen-entwicklungspartnerschaft.html

Mit Urban Things aus London 2018:

https://www.ivu.de/aktuelles/details/ivu-kooperiert-mit-urbanthings

Daimler Buses 2019:

https://www.daimlertruck.com/newsroom/pressemitteilung/daimler-buses-beteiligt-sich-mit-525-prozent-an-der-ivu-ag-strategische-partnerschaft-fuer-die-vernetzte-mobilitaet-von-morgen-42627669

Mit der SWEG 2022

https://www.ivu.de/aktuelles/details/sweg-und-ivu-beschliessen-strategische-partnerschaft

Oder auch mit den Verkehrsbetrieben St. Gallen 2022

https://www.ivu.de/aktuelles/details/loesungen-der-ivusuite-bei-vbsg


Welche technischen Neuerungen können konkret durch diese Zusammenarbeit mit der ZF angestrebt werden ?

Neben den bereits oben erwähnten Allgemeinen zusammenbringen von technischen Fahrzeugdaten zur operativen Anwendung kann man es konkret machen. Disponenten für den Betriebshof oder auch in der Leitstelle sind daran interessiert, wie es den Fahrzeugen geht und können damit vielleicht arbeiten, die sonst bei der Werkstatt landen würden. Im Verkehrsunternehmen ist die Ressource Fahrzeug stark von den Seiten des Betriebs und der Werkstatt gefragt. Diese Daten helfen in der Fahrzeugdisposition zu entscheiden, ob der Werkstattbesuch noch verzögert werden kann oder wie geplant stattfinden muss.

Warum hat die IVU selbst keine Pressemeldung dazu herausgegeben oder habe ich das komplett überlesen ?

Das ist richtig, die IVU hat bislang keine Presse-Kommunikation zu dieser Kooperation getätigt. Wie oben beschrieben, war ZF allerdings bereits als Aussteller auf unserem Anwenderforum.  

Wir freuen uns auf die ersten Ergebnisse aus dieser Zusammenarbeit, die dann auch kommuniziert werden.

***

2. Neues IVU Modul „IVU.incident“

Dieses neue Modul wurde bereits 2023 im Zusammenhang mit dem Monheimer Projekt zum Autonomen Fahren seitens der IVU erwähnt und in der ZF Pressemeldung vom April 24 liest man erneut davon.

Gibt es eine genauere und ausführlichere Beschreibung dieses neuen IVU Moduls bzw. plant die IVU dazu etwas zu veröffentlichen ?

Wir bewerben das Produkt bereits auf Veranstaltungen wie Messen, dem Anwenderforum oder in Webinaren. Zudem ist es als eigenes Produkt in unsere IVU.suite Familie eingezogen und hat ein eigenes Quadrat in der Darstellung erhalten.  Inzwischen haben wir erste Installationen, befinden uns dennoch in der stetigen Weiterentwicklung, um das Funktionspaket zu vervollständigen.  

Wir erstellen detaillierte Produktbeschreibungen zu jedem Modul, die wir mit unseren Kunden teilen.

Anmerkung: Die Modulbeschreibung ist noch nicht für die allgemeine Öffentlichkeit freigegeben, das wird sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt in einer komprimierten Form aber noch erfolgen.

Ganz allgemein handelt es sich um ein tief in andere IVU Lösungen wie IVU.fleet integriertes Modul, in dem Vorfälle unterschiedlichster Art erfasst und verarbeitet werden. Das beinhaltet technische Fahrzeugdaten ebenso wie externe Einflüsse, z.B. Unfälle, die Auswirkungen auf die Planung und Organisation in der Leitstelle haben.

***

3. Personalleitstelle

Die IVU meldete, dass die Dänische Staatsbahn DSB als erster Kunde die Personalleitstelle in Betrieb genommen hat.

Was genau zeichnet diese Personalleitstelle aus, was ist das Besondere an diesem Modul ?

Worin unterscheidet sich diese Personalleitstelle von der integrierten Bahnleitstelle, die

bereits im Einsatz ist, z.B. bei der SWEG ?

Beide Produkte sind bislang vornehmlich im Kontext unserer Eisenbahnkunden im Einsatz. 

Die Personalleitstelle hat einen besonderen Fokus auf das zu disponierendes Personal und stellt damit eine Teildisziplin der integrierten Bahnleitstelle dar. Zweitere hat den gesamten Betriebsablauf im Fokus. Dazu finden Sie jeweils umfangreiche Informationen auf unserer Webseite.

https://www.ivu.de/aktuelles/details/neue-ivu-personalleitstelle-bei-der-dsb-im-einsatz

https://www.ivu.com/news/details/sweg-setzt-auf-die-integrierte-bahnleitstelle-von-ivurail

Insbesondere das Feedback der Dänischen Staatsbahn (DSB) zum Funktionsumfang und der Einführung der Personalleitstelle macht uns besonders stolz.

https://www.linkedin.com/company/ivu-traffic-technologies-ag/posts/?feedView=all

***

4. Wie entwickelt sich das neue Angebot IVU.consult ?

Kann man seitens der IVU bereits etwas dazu sagen, wie stark das neue Angebot nachgefragt wird, von Bestandskunden, wie von Unternehmen, die noch keine Kunden der IVU sind ?

Welche mittel- und langfristigen Ziele verfolgt die IVU mit diesem Angebot ?

Mit welcher Netto Marge plant man in diesem Geschäftsbereich ?

Wie erklärt es sich und was ist der Hintergrund, dass das IVU-consult Team sehr international aufgestellt ist, überwiegend mit Mitarbeitern aus Schweden und GB ?

Wir sind sehr zufrieden mit der positiven Entwicklung mit IVU.consult. Die Kollegen unterstützen teilweise direkt vor Ort im operativen Betrieb bei unseren Kunden. Ebenso beraten Sie bei Eisenbahnverkehrsunternehmen, die noch nicht Kunden unserer Software-Systeme sind, bei Ausschreibungen. Durch diese beiden Handlungsfelder rücken wir auch vor und nach dem Einführungsprojekt näher an unsere Kunden. Dies ist auch unser Hauptmotiv, anstelle der Steigerung des IVU-Betriebsergebnisses, auch wenn wir uns sehr über den positiven Ergebnisbeitrag freuen. Da in diesem Bereich kein Lizenzverkauf angestrebt wird, ist demzufolge auch eine andere Marge zu erwarten. 

Der erhöhte Bedarf nach diesen Dienstleistungen ist zunächst über skandinavische Eisenbahnkunden geweckt worden. Dies begründet auch das internationale Team. Wir haben auch bereits Mitarbeiter gewinnen können, die sich unseren Verkehrsunternehmen im DACH-Markt widmen und insbesondere ein herausragendes Schulungs- und Weiterbildungskonzept für diese Kundengruppe anbietet. 

***

5. TrenoLab

Strebt die IVU eine prozentual stärkere Beteiligung, als die bisherigen 20% bei TrenoLab an, gibt es seitens des Vorstands Überlegungen einer kompletten Übernahme ?

Wir haben eine intensive und fachlich tiefe Zusammenarbeit mit TrenoLab. Das bezieht auch auf für die IVU AG neue Kunden. Durch die Erweiterung unseres Portfolios können wir gemeinsam für diese Kunden ein verbessertes Portfolio samt effizienteren Projektabläufen bieten. Wenn es Möglichkeiten gibt, würden diese Beteiligung auch gerne über die 20% ausweiten. 

***

6. KI

Das Thema künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig. Für den Verkehrsbereich ist KI ebenfalls ein sehr aktuelles und spannendes Thema.

Könnte die IVU die Frage der Einfluss von KI auf die IVU Produkte für die Öffentlichkeit verständlich formulieren und ausführlich darstellen ? In welchem Maße dies bereits aktuell in der Anwendung ist und welche Rolle die KI zukünftig spielen wird ?

Neben der oben erwähnten Erweiterung unserer IVU.suite um ein weiteres Kästchen, haben Sie genau den zweiten Teil dieser Erweiterung entdeckt. Mit IVU.data richten wir ein besonderes Augenmerk auf diese Entwicklung und untermauern diese Bedeutung mit einem eigenen Produkt. 

https://www.ivu.de/loesungen/highlights/optimierung#bigdata

Wir haben schon seit längerer Zeit einen besonderen Teil der KI im Einsatz. Das Machine Learning unterstützt innerhalb unserer Software bei der Berechnung von Energiebedarfsprognosen im Einsatz von Elektrobussen. Wir evaluieren stetig nach weiteren Einsatzgebieten für diese Technologie. In diesem Zusammenhang ist es allerdings auch erwähnenswert, dass KI nicht pauschal die Antwort auf jegliche Verbesserung des Betriebs bei unseren Kunden ist. Weiterhin sind Optimierungsalgorithmen ein sehr starkes Instrument in der Effizienzsteigerung in Verkehrsunternehmen.  

Des Weiteren befassen wir uns mit der KI als Unterstützung bei internen Prozessen, sowie der Produktion unserer Produkte, also Erstellung, Test und Dokumentation von Software-Code.

***

7. Unternehmensperspektive und Ausblick des Vorstands

Von Seiten einiger Aktionäre, welche die IVU schon seit längerer Zeit im Depot haben und das Unternehmen begleiten, hört man in letzter Zeit häufiger die Kritik, dass man vom Vorstand der IVU mehr zu mittelfristigen Perspektive und Unternehmensentwicklung hören möchte. Man vermisst hier eine offensivere Kommunikation mit dem Kapitalmarkt.

Gerade auch die fallenden Margen und der forcierte Personalaufbau der letzten Jahre wären stärker erklärungsbedürftig.

Wie plant der Vorstand, wo will man als Unternehmen operativ und in Sachen Marktanteile (DACH, Europa, Global) in 3 – 5 Jahren stehen ?

Kann sich der Vorstand und die IR vorstellen, die Kommunikation mit den Aktionären und dem Kapitalmarkt in Zukunft zu forcieren und die IVU bekannter zu machen ?

Wir hatten in den vergangenen Jahren ein Umsatz CAGR von 9%. Diese Entwicklung wollen wir gerne weiterführen. Zudemarbeiten wir daran auch die Effizienz unterhalb des Umsatzes weiter zu steigern.  

Der erfolgreiche Personalaufbau hat in Kombination mit steigenden Kosten für unsere interne Software und Hosting auf diese Kennzahlen eingewirkt. Wir prüfen derzeit alle geplanten Neueinstellungen in Hinblick auf die angestrebte Effizienzsteigerung und planen das Personalwachstum deutlich zu verlangsamen. 

Die adäquate Information unserer Aktionäre ist uns wichtig und gerne berichten wir auch abseits der Hauptversammlung. Wir spüren ein steigendes Interesse von internationalen, institutionellen Investoren an der IVU. Die Nachfrage nach bilateralen Gesprächen ist deutlich gestiegen. Diesen Anfragen werden wir gerne gerecht und haben dahingehend unsere Aktivitäten intensiviert. 

Neben diesem Engagement haben wir einen Earnings-Call und auch Roadshows durchgeführt. Ich gehe fest davon aus, dass wir dies auch beibehalten werden. 

Schließlich pflegen wir die Beziehungen zur Finanzpresse, die wiederum regelmäßig ausführlich über die IVU berichtet. Ich hänge Ihnen ein paar Aktuelle Beispiele an. Insbesondere die Veröffentlichung im Focus Money ist ein Resultat unserer IR-Arbeit. 

Anmerkung:  CAGR = Durchschnittliche jährliche Wachstumsrate


So, das wars.

Ich nerve die Leute von der IR immer ungerne, weil ich denke, dass sie genug Arbeit haben und ohnehin schon wer weiss was an Post bekommen. Umso mehr freue ich mich, wenn es dann zu einem solchen Briefwechsel kommt.

Auch wenn es überwiegend technische Aspekte betraf, hoffe ich, dass der ein oder andere auch etwas für sich herausziehen kann.















 

18.09.24 09:42
1

17685 Postings, 6990 Tage ScansoftSuper Cosha,

vielen Dank. Wenn IVU jetzt tatsächlich wieder den Fokus auf Effizienz setzt, dürfte in den kommenden Jahren wieder eine Skalierung einsetzen. Dies wäre dann ein schöner Treiber für steigende Kurse.
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

18.09.24 11:50
1

606 Postings, 3877 Tage Smylausblick

super vielen dank, das war wirklich informativ
und lässt einen hoffen auf bessere Zeiten  

18.09.24 12:20
7

2785 Postings, 9078 Tage NetfoxDanke dir Cosha für deine Fragen

und das Teilen hier im Board.
Leider hat sich das Niveau bei Ariva und WallstreetOnline sehr zum Nachteil entwickelt.
Der Rückzug vieler Nebenwerteanleger und der Frust der  Verblieben macht sich auch in den Threads negativ bemerkbar.  Daher weiß ich dein Engagement umso mehr zu schätzen.  
Der folgende Satz überrascht mich positiv. Denn bei sehr vielen IR-Leuten hört man eher genau das Gegenteil!

"Wir spüren ein steigendes Interesse von internationalen, institutionellen Investoren an der IVU. Die Nachfrage nach bilateralen Gesprächen ist deutlich gestiegen. Diesen Anfragen werden wir gerne gerecht und haben dahingehend unsere Aktivitäten intensiviert."

Kann man nur hoffen, dass sie auch mal kaufen und die Käufe nicht nur IVU selbst überlassen wie aktuell.  

18.09.24 17:39
1

3779 Postings, 1252 Tage unbiassedTut richtig gut zu lesen

19.09.24 12:49
6

17685 Postings, 6990 Tage ScansoftDer Alphastar Fonds

hat erneut 28K für 14 EUR verkauft. Dies dürfte durchaus den Kurs belastet haben. Schätze die haben Mittelabflüsse, da Nebenwertefonds und müssen Positionen liquidieren, da die immer zu fast 100% investiert sind.
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.09.24 18:45

3862 Postings, 5193 Tage nuujZF

https://www.electrive.net/2024/09/19/...n-ford-trucks-und-farizon-an/
Da steht unten etwas über Pläne und Absichten.
ZF will ca. 1/4 der Belegschaft entlassen. Die Gesamtwirtschaft schlägt durch. Ob es zwischen ZF und IVU was Größeres ergibt; ich glaube nicht daran.
So eine Aufgabe, die zu IVU passen würde, wäre z.B. die LogistiK bei Containern. Vor kurzem habe ich gelesen, dass es nun eine Güterzuglok gibt mit Elektroantrieb (Oberleitung) und mit Dieselantrieb. Da entfällt eine Menge Rangierarbeit in den Containerterminals. In den Containererminals ist keine Oberleitung möglich. Das könnte den Umschlag erheblich beschleunigen und eine Verbindung mit ZF wäre möglich zur Disposition (Wartung,Verfügbarkeit) der LKW's, aber auch durch die EDV Programme von IVU. Der Dienstleistungsumfang könnte positiv für Ablaufgeschwindigkeiten sein.  

20.09.24 19:29
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6413 Postings, 5394 Tage JulietteAuftrag für IVU.suite aus der Schweiz:

Erfolg in der Schweiz: RBS und BSU entscheiden sich für die Komplettlösung IVU.suite
https://www.ivu.de/aktuelles/details/...-die-komplettloesung-ivusuite

Schönes Wochenende!  

28.09.24 22:23

3862 Postings, 5193 Tage nuujKurs

schleicht so bei 14. Müsste saisonal langsam nach Norden drehen.
Lese ich die Website von IVU mit suite und rail,dann sieht mir das doch viel nach Werbung aus. Die IT Suiten sind zwar in sich hoch effizient; lediglich die Praxis sieht anders aus. Da müßte nachgebessert werden,Heute schaute man bevor man losfährt auf die Website des Verkehrsträgers oder z.B. der Bahn. Da ist viel Sand wegen der Baustellen im Getriebe. Das kann ich auch nachvollziehen, weil die Arbeiten notwendig sind. Schaue ich auf die Zuginfosite, dann fällt auf, dass eine große Anzahl der Züge wegen Personalmangel einfach ausfallen. Darunter eine große Anzahl von Krankmeldungen. Die Reaktion der Lokführer durch Krankheit ist vorprommiert. Einfach zu stressig, jeden Tag Überstunden. Die IT Systeme scheinen derartige Zustände nicht zu berücksichtigen. Man geht vermutlich immer von 100% Personalstärke aus. Wäre schön, wenn man da so Springer (wie z.B. im Reinigungsbetrieben) einsetzen könnte. Durch die Privatizierung der Bahn kocht jeder sein eigenes Süppchen. Es ist nicht möglich Zugführer von National oder Arriva auf die DB zu setzen. Da macht man sich das Leben schwer. Da wäre eine Chance für IVU bei den Ausschreibungen darauf hinzuwirken. Irrsinnigerweise sollen die Ausschreibungen den Leistungsumfang genau einkreisen. Tritt ein Ausnahmefall ein, kann man nicht handeln.
Kurzum: IVU bring viel und gute Dienstleistung; scheint mir im Alltag manchmal überfordert zu sein.  

30.09.24 14:52
1

17685 Postings, 6990 Tage ScansoftBald ist das ARP wieder

durch. Hoffe dann kommt das nächste. Eigentlich für IVU gerade die entspannteste Form der Geldanlage.
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.10.24 11:16
1

606 Postings, 3877 Tage SmylChart

so langsam sollte auch bei IVU wieder mal was gehen, die Unterseite ist bei 14 relativ fest,
die 200 und 100 Tagelinie haben wir durchbrochen, die Zinsen fallen, eigentlich ist alles angerichtet,
fehlt nur noch ne kleine Meldung der IR um den Startknopf zu drücken  

01.10.24 11:33

182 Postings, 3675 Tage pQ1aChart Technik

An die Chart Experten - wie sieht es mit den Bolliger Bändern aus? Bahnt sich da nicht ein Ausbruch an?

Danke für euer Feedback  

01.10.24 18:23

110 Postings, 1537 Tage StockenteARP 2024 aktuell

Per 27. September hatte IVU schon insgesamt 92.479 Aktien zum Durchschnittskurs von 14,04 € (Einsatz knapp 1,3 Mio €) eingesammelt.

Bis zum Ende dieser Woche spätestens in der nächsten Woche dürften die letzten 7.521 Aktien zusammengekauft sein und damit wäre das 2. ARP 2024 bereits durch.

Dann muss sich zeigen ob die Aussage "die Unterseite ist bei 14 relativ fest" stimmt. Der heutige Schlußkurs auf XETRA und das Orderbuch deuteten zunächst einmal etwas anderes an.

Aber, Schau'n mer mal was wirklich kommt!

Zusatzinfo:
Im 1. ARP 2024 hatte IVU bereits 100.000 Aktien zum Schnitt von 13,89 € (ca. 1,39 Mio €) gekauft und damit bis letzten Freitag insgesamt 2,687.636 Mio € für 192.479 Aktien (Schnitt von 13,9633 €) investiert bzw. ausgegeben (ohne Nebenkosten).  

09.10.24 14:29
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17685 Postings, 6990 Tage ScansoftFinde ich gut, dass da

kein Ersatz bestellt wird. So ein kleines Unternehmen braucht keine 3 Vorstände. Das Geld kann man sich tatsächlich sparen.
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

09.10.24 14:50
3

606 Postings, 3877 Tage Smylman setzt ein Zeichen

dass man Personalkosten einsparen und profitabler werden will, sehr gut ;-)  

10.10.24 09:18
1

1803 Postings, 2714 Tage xy0889sieht der Chart nicht ein bisschen

nach Untertasse aus?  

10.10.24 09:32

7426 Postings, 2616 Tage CoshaJa schon

Aber der Weg zum autonomen Fahren auf dem Mars ist noch weit, dann aber steht IVU bei Dausend!  

10.10.24 12:44

3862 Postings, 5193 Tage nuujxy

eher wie Unterteller. Aber auch positiv.
Vorstandsänderung im gegenseitigen Envernehmen. Wäre schon interessant, was der Auslöser ist. Sparen braucht IVU nicht.  

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