Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe klappt die Verlinkung der Bundesanstalt für Arbeit auf die Seiten der Bildungsanbieter, zumindest sagt der Vorstand das so, nicht so wirklich gut, weil die Arbeitsagenturen da was geändert haben.
Also platt gesagt: Bei den Arbeitsagenturen herrscht ein gewisses Maß an Chaos zu Lasten von AF. Bildungsgutscheine etc. werden auch nicht in dem Maße bearbeitet und bewilligt weil wegen der fehlenden ober unübersichtlichen Verlinkung fortbildungswillige Teilnehmer das Angebot von Fortbildungsunternehmen nicht mitbekommen.
Dr. Endriss funzt ja. GFN tendenziell auch.
Möglichweise sind die Agenturen mit den vielen Ukraineflüchtlingen so beschäftigt dass andere Dinge hinten runterfallen.
Deutschland, deine Behörden und Digitalisierung. Die wollen das wahrscheinlich garnicht, weil sie ihre Arbeitsplätze damit selbst abschaffen würden.
Ich setze meine Hoffnungen auf das 2. Halbjahr. Analog zum Vorstand. AF und Töchter haben ja viele Niederlassungen in der Fläche initiiert und sind somit geographisch, neben Onlinefortbildungen, besser für Präsenzveranstaltungen zu erreichen.
Die sind leider nicht so hochmargisch, weil Räume angemietet werden müssen und die Teilnehmerzahl dadurch begrenzt ist. Und die Fixkosten sind relativ höher, weil ein Dozent immer bezahlt werden muss. Egal ob 5 oder 20 Teilnehmer an einer Bildungsmaßnahme. Equipment etc. muss ja auch bereitgestellt und bezahlt werden.
|