Unfassbar schnell: Neuer 100m-WR: 9,72

Seite 9 von 13
neuester Beitrag: 15.08.16 23:34
eröffnet am: 01.06.08 20:18 von: sportsstar Anzahl Beiträge: 323
neuester Beitrag: 15.08.16 23:34 von: sportsstar Leser gesamt: 18544
davon Heute: 5
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 13   

17.08.09 11:32
2

26159 Postings, 7434 Tage AbsoluterNeulingsportsstar - dafür, dass Du das...

...professionell betreibst, finde ich Deine Interpretation interessant, Deine Schlussfolgerung (Bolt ungedopt) mehr als gewagt.

Ich zitiere mal aus Deiner #6: "Ob wir bis 2010 noch die 6 hinterm Komma bei den ersten Athleten sehen? Entwicklungsprognosen für Weltrekorde (basierend auf einer Berechnung von 1987) sehen den WR auf 100m im Jahr 2028 bei 9,57s und 2040 bei 9,49s."

Damit ist er seiner Zeit also 20 Jahre voraus. Na super. Und das in einem weitgehend unkontrollierten Trainingsumfeld. Denn Du weisst natürlich ganz genau, dass er nur im zeitlichen Zusammenhang mit Wettkämpfen aufpassen muss - ansonsten ist er monatelang unbehelligt beim Aufbau. Das macht die Unschuldsvermutung ziemlich schwierig, wenn man eine Verbesserung um 3 Zehntel innerhalb kürzester Zeit erklären muss.

Apropos Unschuldsvermutung: die Umkehr der Beweislast haben sich Disziplinen wie Radsport, Leichtathletik, Schwimmen eigenhändig über Jahrzehnte selber und systematisch kaputtgemacht. Das ist also keine böse Medienerfindung. In diesen Disziplinen muss ein Athlet die maximalen Kontrollbedingungen erfüllen, ansonsten ist er per Definition unglaubwürdig. Ungerecht vielleicht, aber ein hausgemachtes Problem.

Zusammenfassen war Bolts Lauf ein Titel (und WR) maximal dritter Klasse.

Dass er technisch gut läuft, auch sauber schneller läuft als der Rest der Weltbevölkerung, das Resultat ausseriridisch klingt - geschenkt. Das gabs alles schon oft genug.
-----------
AbsoluterNeuling - The Art of Posting

17.08.09 11:49

31082 Postings, 8325 Tage sportsstarich betreibe das nicht professionell...

ich arbeite für ne Wirtschaftsprüfung/Unternehmensberatung, hab den Mist halt nur studiert und weiß um was es sich da dreht.

Und das hat mit meinem Zitat auch nichts zu tun, denn diese Prognose erfolgte für 10 Sportarten wie gesagt im Jahre 1987...eine Prognose mit sehr vielen mathematischen und theoretischen Parametern. Dieser Zeitraum ist immens und es sind manche Zeiten/Weiten/Höhen in etwa getroffen bzw. schon erreicht worden, manche noch nicht...das verwundert aber keinen Sportwissenschaftler in bezug auf diese Prognose. Sie wurde lediglich mal aufgeführt, um aufzuziegen, dass sie gar nicht schlecht war damals.

Das, was er an dem Tag des Wettkampfs abrufen muss und was er an Energie für die 100m braucht, kann er sich nicht Monate im Vorfeld reingezogen haben - da keine Langzeiteffekte. Wir reden nämlich wenn, dann nicht von Doping für die Ausdauerleistunsgfähigkeit, sondern für Kraftwirkungen, respektive Herauszögerungen von einem schnellen Abbau des Kreatinphosphatspeichers..
-----------
The only constant is change...

http://www.deepmix.ru/

17.08.09 11:57

26159 Postings, 7434 Tage AbsoluterNeulingFür 100m muss man nicht trainieren?

OK, das wusste ich nicht. Sorry. Weitermachen.
-----------
AbsoluterNeuling - The Art of Posting

17.08.09 11:59

31082 Postings, 8325 Tage sportsstarwelchem Satz entnimmst du das?

-----------
The only constant is change...

http://www.deepmix.ru/

17.08.09 12:03

31082 Postings, 8325 Tage sportsstarOder anders gefragt, um es etwas schneller

abzuhandeln. Was konkret möchtest du mir denn nun überhaupt sagen? Irgendetwas was von der Dopingfraktion noch nicht in diesem Thread genannt wurde? An "Argumenten" oder "Sichtweisen"? Dann nur raus damit..
-----------
The only constant is change...

http://www.deepmix.ru/

17.08.09 12:05

26159 Postings, 7434 Tage AbsoluterNeulingNix, ist schon gut. Du hast das Expertenwissen :o)

Sorry für die Majestätsbeleidigung.
-----------
AbsoluterNeuling - The Art of Posting

17.08.09 12:06
2

13436 Postings, 8793 Tage blindfishich hab auch ne frage, so als nicht-experte...

wäre er auf die 100m nicht mit nem rad schneller gewesen!? dann müsste er sich keinen solchen stress mit laufen machen...!?
-----------
Jegliche Beschädigungen sind vom Hersteller gewollt und stellen keinen Mangel dar!

Sind sie nicht willig - waren sie wohl zu billig ;-))

17.08.09 12:08
1

95441 Postings, 8589 Tage Happy End#204 - z.B. diesem Satz:

"Das, was er an dem Tag des Wettkampfs abrufen muss und was er an Energie für die 100m braucht, kann er sich nicht Monate im Vorfeld reingezogen haben - da keine Langzeiteffekte."

by the way: Warum sind eigentlich so viele 100m-Läufer bereits des Dopings überführt worden (wenn´s nichts bringt)?  

17.08.09 12:08

20343 Postings, 7849 Tage adminhm...

fliegend sicher. aber aus dem stand?

keine ahnung.

das war die antwort eines nichtexperten!
-----------
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

17.08.09 12:09
3

36845 Postings, 7605 Tage TaliskerAha

Doping im Sprintbereich bringt nix. Entnehme ich #202.
Neben der Tatsache, dass diese Dopingschwarzseher eh keine Ahnung haben, weil sie nicht schon viel früher mal den Begriff Biomechanik verwendet haben.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,638265,00.html

Um nur mal das aktuellste zu nehmen, hier im Thread finden sich noch zahlreiche andere Bsp. Bolt könnte der erste sein, der in der Leichtathletik in einem Jahr an die 10 Mio Werbeeinnahmen kommt. Damit klar ist, um welche Dimension es hier geht.
Gruß
Talisker  

17.08.09 12:18

29429 Postings, 6848 Tage sacrificeeingeschnappt er ist

-----------
www.locafm.com/
OMITS 16-18h

Space of Sound
Sundays 10am - 10pm

17.08.09 12:21

26159 Postings, 7434 Tage AbsoluterNeulingHier haben viele ein oder mehrere Themen,...

...bei dem sie rot sehen - und das trotz rosa Brille, wohlgemerkt :o>

Hilfreich, wenn man die Themen der anderen kennt - essentiell, dass man seine eigenen kennt.

Ich versuche bewusst, mich zu meinen so wenig wie möglich zu äussern.
-----------
AbsoluterNeuling - The Art of Posting

17.08.09 12:25

43 Postings, 5763 Tage LowskiWeiß einer,

wann das 200m Finale kommt ?  

17.08.09 12:31

31082 Postings, 8325 Tage sportsstarIst doch gut, ich frag mich echt

wieso ich auf den oberflächlichen Scheiß in Form von solchen Pilloweinwürfen immer wieder drauf eingehe...hab ich nur schon wieder ein tierischen Hals auf der Arbeit, dass ich damit Zeit verschwendet habe...echt zum Kotzen! Denkt doch was ihr wollt, es ist mir - um ganz ganz ehrlich zu sein - aber so was von Scheißegal, das glaubt ihr nicht.

Bolt ist der am meisten getestete Leichtathlet seit Peking (und schon während Peking)...was soll er denn machen? Euch seine Pisse und sein Blut selbst täglich vorbeibringen, damit ihr sie kontrollieren könnt und nicht die ganzen Affen von den Kommissionen? Und wenn es was ist, was nur er hat und kein andere Mensch auf dieser Welt, der Geradeaus laufen kann, so dass er unbehelligt damit immer und immer wieder mit durch kommt, dann hat er halt eben Glück gehabt...

Ach und AN, es geht schon darum sich mal zu informieren, was die leistungslimitierenden Faktoeren beim 100m-Lauf sind und welche Art von Training man dafür betreibt...nur so ein Blabla einwerfen, damit gewinnste kein Blumentopf in einer ernsthaften Diskussion...aber das ist - so habe ich zumindest mittlerweile das Gefühl - auch gar nicht gewünscht.
-----------
The only constant is change...

http://www.deepmix.ru/

17.08.09 12:34
1

31082 Postings, 8325 Tage sportsstar@Lowski

wann es ist, kann ich dir nicht sagen...aber halt einfach mal Ausschau nach Threads mit dem Thema Doping in den nächsten Tagen - dann weißte wenigstens wann es gewesen ist.
-----------
The only constant is change...

http://www.deepmix.ru/

17.08.09 12:44
1

95441 Postings, 8589 Tage Happy EndSchon klar, sportsstar

Wir kennen ja Deine Meinung zum Doping

"selbst wenn er gedopt haben sollte - was ich nicht ausschließen kann, genauso aber keiner (bis jetzt) hier sagen kann, dass er es hat - ist mir das total egal. mir ist es sowas von Scheißegal, ob die Dopen oder nicht."

"Es ist sinnlos, sich mit sportfernen Leuten differenziert über Sport zu unterhalten, wenn bei ihnen weder Verständnis noch Interesse für diesen zu erkennen ist."  

17.08.09 12:45
2

33960 Postings, 5912 Tage McMurphyEs könnte so einfach sein...

Lasst sie einwerfen, was sie wollen.

Das hätte dann was von modernen Gladiatorenkämpfen. Prächtige Einschaltquoten, wenn mal wieder einer live verreckt...

Ich habe schon immer gerne und viel Sport geschaut, aber die Entwicklung der letzten Jahre hat meine Gewohnheiten geändert. Längst schaue ich nicht mehr so intensiv und oft - und wenn, habe ich immer diese Zweifel...hat er/sie oder nicht. Das führt dann letztlich dazu, bei so Leistungen wie gestern, ein mildes Lächeln aufzusetzen und den Sportler unbewusst oder bewusst, für eine rasende Apotheke zu halten. Macht Euch das noch Freude?  

17.08.09 12:46
1

29429 Postings, 6848 Tage sacrificeer hat mehrmals bewiesen, dass er sauber gelaufen

is, wo alle gebrüllt haben, der sei gedopt. Irgendwann ist auch mal gut. Der Typ is ne Zeit aus dem 22 Jh gelaufen, ´seht es als weiteren evolutiven Schritt. Der Typ is letztlich auch nur ein Mensch, wenngleich biomechanisch gesehen mega krass, aber einer von uns ;)
-----------
www.locafm.com/
OMITS 16-18h

Space of Sound
Sundays 10am - 10pm

17.08.09 12:48
1

10957 Postings, 7923 Tage Cashmasterxxaußerdem ist auch gdopt noch

nie jemand so schnell gelaufen, also ist er definitiv der schnellste aller zeiten!
-----------
Werder4Ever!!

17.08.09 12:48
1

33960 Postings, 5912 Tage McMurphy@sac

....Bitterer Beigeschmack bleibt

Aber Talent und Training reichen nicht. Bolt hat seinen Start verbessert, was ihm zusätzliche Hundertstel an Zeitgewinn brachte. So sind die Rennen meist schon nach 20 Metern entschieden. Der Rest ist Formsache.

Aber geht diese Leistungsexplosion mit rechten Dingen zu? Kann ein Mensch die 100 Meter überhaupt ungedopt in diesem Tempo sprinten? Weltklasse-Zeiten, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren, fallen nicht wie reifes Obst von den Bäumen.

Nachdem sein Trainingskollege Yohan Blake sowie vier weitere Athleten aus Jamaika vor einigen Wochen positiv getestet wurden und Bolt in den WM-Vorläufen ohne Probleme von Runde zu Runde "joggte", müssen seine Leistungen auch hinterfragt werden dürfen.

Nicht zuletzt, weil lasche Trainingskontrollen in seinem Heimatland und die schockierende "Dopingbeichte" von Pillendreher und Tablettenbeschaffer Angel Heredia für leichte bis mittelstarke Bewölkung auf der sonnenverwöhnten Karibikinsel gesorgt haben. Jamaikas Sprinter stehen unter Verdacht.

Aber wo es keine Beweise gibt, gibt es bekanntlich auch keine Strafe. Saubermann Bolt kann's jedenfalls egal sein. Wenn er etwas Verbotenes getan haben sollte, stehen die Chancen gut, nicht erwischt zu werden. Wachstumshormone sowie die neuesten Dopingpräparate sind nach Aussagen von Heredia kaum noch nachzuweisen...

Somit könnte aus dem Jamaikaner gut und gerne auch ein Lügen-Bolt bzw. die "schnellste Apotheke" der Welt werden. Ein bitterer Beigeschmack bleibt jedenfalls. Vor allem auch, weil der Show-Mann nach seinem WM-Sieg bereits angekündigt hat, den neuen Weltrekord noch einmal auf gigantische 9,4 Sekunden zu schrauben. Ein großer Brocken, der ihm hoffentlich nicht im Hals stecken bleibt.  

17.08.09 13:09
1

31082 Postings, 8325 Tage sportsstarMurphy

bzgl Wachtsumshormone: Vergleich mal die Mukselpakete der Sprinter von damals (oder teils auch noch von heute) mit denen von Bolt. Der Kerl sieht eher wie ein Lauch bzw. Mittelstreckenläufer aus, als wie ein richtiger Sprinter. Wenn der sich Wachstumshormone reinhaut, dann die schlechtesten der Welt!
-----------
The only constant is change...

http://www.deepmix.ru/

17.08.09 13:17

29429 Postings, 6848 Tage sacrificearmes Boldilein :(

-----------
www.locafm.com/
OMITS 16-18h

Space of Sound
Sundays 10am - 10pm

17.08.09 13:20
1

95441 Postings, 8589 Tage Happy Endoch menno, sportie

Dann klär uns doch wenigstens auf, warum so viele Sprinter dopen, obwohl es nichts bringen soll... BITTE!  

17.08.09 13:28
2

31082 Postings, 8325 Tage sportsstarGeh mir nicht aufn Sack, Happy

ehrlich jetzt...

du hast mit Abstand von allen Beteiligten hier a) am wenigsten Ahnung von der Materie, b) am wenigsten Interesse an Ernshaftigkeit, aber c) nervst dennoch noch am meisten ab...das ist famos.
-----------
The only constant is change...

http://www.deepmix.ru/

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 13   
   Antwort einfügen - nach oben