Und würdest Du nach dem Video von Modern Value Investing entscheiden? Der Kommentator will ja zur HV gehen und danach ein weiteres Video veröffentlichen. Er sagt ja ähnliches wie ich schreibe. Die Animal Health soll verkauft werden, sieht er als Kritikpunkt, weil die einen gehörigen Teil zum letztjährigen Gewinn beigetragen hat. Dazu sieht er als Kritikpunkt die geringe Eigenkapitalquote, also wenn die Zinsen steigen würde Bayer nahezu nichts mehr verdienen. Aber es ist ein antizyklisches Unternehmen, wertet er positiv. Die Kursabschläge sieht er kritisch, sie steigern aber KBV, KGV und Dividendenrendite. Baumann hat also Bayer gehörig in die Bredouille gebracht. Bayer braucht Eigenkapital, also verkauft es Tafelsilber. Dagegen wäre ich aber, denn von einer Zinssteigerung ist nichts erkennbar, eher im Gegenteil. Sie könnten sogar noch fallen, bei der EZB sind die Zinsen -0,4%, dennoch stöhnen einige Euroländer ob der Zinsen und geringen Inflation, also kann dies noch niedriger ausfallen. Deswegen würde ich die Animal Health bei Bayer belassen. Stattdessen sparen wo es geht, auch bei der Dividende. Der Umsatz und der Gewinn steigen ja, allein weil die gröbsten Abschreibungen vorgenommen wurden und Monsanto das ganze Jahr in die Zahlen einfließt, d. h. 46 Mrd. Umsatz sind zu erwarten. Es sieht also beim Ertrag und Umsatz besser aus, als im Video dargestellt.
--
Das Modern Value Investing wenig emotional daher kommt, liegt daran, dass sie sich rein auf Zahlen fokussieren, dies von außen, also mit wenigen Aktien. Die Prozesse erwähnt er einmal am Ende, als Möglichkeit für Kurssteigerungen, wenn die Zahlungen geringer ausfallen als kalkulliert. Aber hier schreiben auch Aktionäre, also fließen hier die aktuellen Aspekte ein, wie die Reaktion des Vorstandsvorsitzenden zum Kurs oder die Prozesse. Hält man Aktien da sieht das ganz anders aus. Und klar versucht man sich abzustimmen, wie man bei der HV stimmt, sonst kann man seine Stimme gleich vergessen.
Was das Video komplett ausblendet ist das Vorhaben der Grünen, die in ihrem Programm konkret schreiben die Macht von Bayer brechen zu wollen. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...zerne-brechen-16115081.html
|