Das künstlich erzeugte Niedrigstzinsumfeld hattet damals den Bauboom und damit das Kerngeschäft (Europace und Dr. Klein) befeuert. Guru Slabke prophezeite jahrzehntelanges zweistelliges Umsatz- und Ertragswachstum. Dazu war da noch die Perspektive auf eine profitable Erweiterung der Produktpalette. So kam in der Spitze ein Aktienkurs von 600 zustande, eine irrationale Übertreibung, wie wir heute wissen. Die Zinsnormalisierung auf ein immer noch recht niedriges Niveau führte dann zu Planverfehlungen und zum Absturz in den zweistelligen Kursbereich, eine Kapitalerhöhung zur Unzeit war wohl notwendig. Diverse Restrukturierungen, die leider nicht zu mehr Transparenz beitrugen, folgten.
Die Diversifizierung der Plattform ging bislang in die Hose, weder insurance, corp finance noch Onlinebewertung werden m.E. nachhaltig profitabel werden. Vieles wirkt am Markt vorbei "entwickelt" , wer kann sich denn z.B. mehrjährige Migrationsprozesse leisten ?
Dass sich das Geschäft, getragen vom Kern, aus tiefsten Ertragstälern langsam etwas erholt, ist erfreulich. Die Bewertung hat sich den Realitäten allerdings ein Stück weit angepasst.
157,4
|