Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1233
neuester Beitrag: 21.08.25 17:36
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30810
neuester Beitrag: 21.08.25 17:36 von: tommster Leser gesamt: 10834414
davon Heute: 6774
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1231 | 1232 | 1233 | 1233   

26.07.13 11:40
117

18580 Postings, 7302 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
30784 Postings ausgeblendet.

19.08.25 17:36
2

3038 Postings, 5894 Tage ExcessCashDie goldenen Zeiten 2015-2021

Das künstlich erzeugte Niedrigstzinsumfeld hattet damals den Bauboom und damit das Kerngeschäft (Europace und Dr. Klein) befeuert. Guru Slabke prophezeite jahrzehntelanges zweistelliges Umsatz- und Ertragswachstum. Dazu war da noch die Perspektive auf eine profitable Erweiterung der Produktpalette. So kam in der Spitze ein Aktienkurs von 600 zustande, eine irrationale Übertreibung, wie wir heute wissen.
Die Zinsnormalisierung auf ein immer noch recht niedriges Niveau führte dann zu Planverfehlungen und zum Absturz in den zweistelligen Kursbereich, eine Kapitalerhöhung zur Unzeit war wohl notwendig. Diverse Restrukturierungen, die leider nicht zu mehr Transparenz beitrugen, folgten.

Die Diversifizierung der Plattform ging bislang in die Hose, weder insurance, corp finance noch Onlinebewertung werden m.E. nachhaltig profitabel werden. Vieles wirkt am Markt vorbei "entwickelt" , wer kann sich denn z.B. mehrjährige Migrationsprozesse leisten ?

Dass sich das Geschäft, getragen vom Kern, aus tiefsten Ertragstälern langsam etwas erholt, ist erfreulich. Die Bewertung hat sich den Realitäten allerdings ein Stück weit angepasst.

157,4

19.08.25 20:55
3

4373 Postings, 1564 Tage unbiassedSeit ihr dann langsam mal

fertig mit eurem Abgesang?? Man könnte ja meinen der Guru hat vor ein paar Tagen seinen Leitfaden fürs Jahr das Klo runter gespült

157,8  

19.08.25 21:24

18580 Postings, 7302 Tage ScansoftWitzig,

jetzt sind aber glaube ich alle durch.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.08.25 21:25
2

1940 Postings, 2799 Tage Grish.

Also von meiner Seite gibt es keinen "Abgesang". Ich bin lediglich skeptisch, ob die Bewertung in der aktuellen Situation nicht vielleicht doch etwas hoch ist. Wie schon erwähnt, wenn der Kurs (zumindest aus meiner Sicht) nach oben gedeckelt ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Kurs bei einem so volatilen Wert unter Druck kommt. Die Frage ist nur wie sehr und wie schnell bzw. Druck von oben ist ja bereits da und dann ist die Frage wie weit es geht oder ob es das schon war.
Ein "Abgesang" ist dann doch etwas anderes. Letztendlich bin ich ja hier, weil ich den Wert grundsätzlich interessant finde, nur nicht zu diesem Preis ;-)
Ich denke selbst für jemanden, der voller Begeisterung für diese Aktie ist (obwohl sie zumindest in letzter Zeit eher enttäuscht), ist es nicht schädlich, wenn man sich auch die skeptischen Kommentare durchliest. Wenn man zu überzeugt von einer Aktie ist, kann es auch schnell mal passieren, dass man sich verrennt und anfängt Warnsignale bewusst oder unbewusst zu ignorieren!  

19.08.25 21:39
5

18580 Postings, 7302 Tage ScansoftIst nur aufgefallend,

wenn derselbe skeptische Gedanke - der auch nachvollziehbar ist - bei jeder Gelegenheit in verschiedensten Variationen zigmal vorgebracht wird. Ein bisschen viel Aufwand für ein Unternehmen, bei dem man nicht engagiert ist.  
-----------

20.08.25 08:03

Ich hoffe du fängst jetzt nicht mit so einem "bezahlter Basher"-Schwachsinn an, wie er gerne mal bei zurückgelaufenen ehemaligen Hypeaktien verbreitet wird. Ich weiß ja nicht wieviel Aufwand es hier für manchen ist drei zusammenhängende Sätze zu tippen, aber für 1-2 Posts am Tag brauche ich wahrscheinlich keine 5 Minuten. Das geht zumindest bei mir sogar problemlos neben der Arbeit ;-)  

20.08.25 09:18
1

18580 Postings, 7302 Tage Scansoft.

ist ja gut. Schreib weiter deine 1- 2 Post pro Tag, dass Häuser zu teuer und Zinsen zu hoch sind. Jeder wie er mag.  
-----------

20.08.25 09:37
12

311 Postings, 7443 Tage southcolOh Menno

es nervt wirklich!

Könnt ihr das bitte mal beenden, dieser thread verkommt sonst leider wie viele andere auch.
Es ist ja alles gesagt, auch schon schon mehrfach, sogar vielfach, vielleicht noch nicht von jedem,
aber bitte habt ein Einsehen  

20.08.25 10:52
1

ok, ich halt mich zurück, will hier ja niemanden aus der Aktie quatschen ;-) Ich bin dann mal gespannt, ob es ähnliche Reaktionen gibt, wenn wieder und wieder auf die unglaublichen Wachstumspotenziale von Europace hingewiesen wird. Die kennt nämlich auch schon jeder...also mehrfach...nicht von jedem aber fast ;-)  

20.08.25 14:36

171 Postings, 905 Tage chaseWachstumspotential

Zumal das Potential, sofern es weiterhin vom Aktienkurs vollkommen abgekoppelt scheint, hier irrelevant ist.  

21.08.25 08:27
2

4373 Postings, 1564 Tage unbiassedIch hoffe sobald die

Regierung mit Hochseilgarten und Rafting durch ist, dass es dann auch echte Lösungen gibt für solche Statistiken. Spoiler Mietpreisbremse ist es nicht

https://x.com/ronald_sl/status/1958268060806328812?s=46  

21.08.25 10:11
3

18580 Postings, 7302 Tage ScansoftMal schauen, ob

es jetzt unter € 150 geht. Dann wäre die Marktkapitalisierung unter 1 Mrd. gefallen. M.E. werden die Financing Plattform und die Insuranceplattform komplett ausgepreist. Der Markt scheint wohl doch eine spürbare Verlangsamung/Stagnation der Transaktionen zu antizipieren.
-----------

21.08.25 10:25
5

61 Postings, 685 Tage tommsterDer beste Wochenwert seit Datenmessung

21.08.25 11:41

Wobei man bei diesen Wochenwerten schon relativ leicht einen falschen Eindruck bekommen kann, da ja immer nur die prozentuale Veränderung der Anzahl der Hypothekenverträge zur Vorjahreswoche dargestellt wird. Über die Höhe der Hypothekenverträge wird einerseits nichts gesagt und durch die wochenweise Anzeige würde ich schätzen, dass starke Schwankungen vorprogrammiert sind.

Wenn man z.B. die 32. KW nimmt als Basiswert 100% annimmt und mit der ersten stärkeren Schwankung 2021 beginnt, dann hat man

2021 -11,9%
2022 -13,3%
2023 -14,3 %
2024 +14,5 %
und 2025 +40,6%

Wenn man das aber alles durchrechnet kommt man für 2025 lediglich auf 105,26% vom Ausgangswert 2020. 5,26% Wachstum in 5 Jahren klingt bei der Anzahl der Hypotheken klingt nicht mehr ganz so spektakulär wie 40,6% Wachstum ;-)  

21.08.25 11:53
1
wenn man noch berücksichtigen würde, dass zur Zeit Neubau, Refinanzierung und energetische Sanierung weitgehend brach liegen kommt man schon wieder zu ganz anderen Schlüssen…  

21.08.25 11:53

61 Postings, 685 Tage tommster_

Um das richtig einzuordnen kann man sich die Bundesbankzahlen des Vorjahres anschauen, das waren im August 2024 rd. 16,8 Mrd. Euro.
Es spricht im Moment alles dafür das im Gesamtmarkt weiterhin 20 bis 22 Mrd. Euro platziert werden und davon rd. 1/3 über Europace.

21.08.25 14:17

1940 Postings, 2799 Tage Grish@Master

Zu welchen Schlüssen kommst du denn? Wäre aufschlussreich wenn du etwas konkreter werden könntest.  

21.08.25 15:00
5% Wachstum in 5 Jahren klingt halt so nach Stagnation. Dabei sind wir ausgehend vom Markteinbruch 2022 mitten in der Erholung. Dass 2027 z.B das Refinanzierungsgeschäft wieder einsetzt hat ja eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 100 %. Insofern ist der Markt aktuell halt nach unten verzerrt. Um so bemerkenswerter, dass wir schon wieder auf dem Niveau von 2019/20 sind. Damit ist eigentlich die Erzählung von den Boomjahren 2015-2021, die so nie wieder kommen, auch schon widerlegt.  

21.08.25 15:05

6615 Postings, 5444 Tage sonnenschein201052 Wochentief heute unterschritten

das sollte es dann mal gewesen sein...
Umsätze etwas angezogen aber nicht die Welt...
Wenn in Jackson Hole die Zinswende angekündigt wird,
aollte auch Hypoport wieder umschwenken,
auch wenn das eine nicht ganz so viel mit dem anderen zu tun haben dürfte ;-)  

21.08.25 15:37

233 Postings, 2640 Tage Master Magnoliazinssensitive Werte,

die sonst häufig zusammen mit Hypoport abverkauft wurden, hatten ja zuletzt schon Rückenwind, auch weil Buffet bei zwei US-Hausbauwerten eingestiegen ist. Hypoports Aktionärsbasis sitzt ja überwiegend im angelsächsischen Raum.  

21.08.25 16:03
2

4373 Postings, 1564 Tage unbiassedGuter Einblick

21.08.25 17:00

18580 Postings, 7302 Tage ScansoftWirklich spannendes

Interview. Aber auch hier brauchts weiterhin einen langen Atem. Aber mit der Immo-Bewertung, dem Wohnungs ERP und den drei Insurance Plattformen gibt es hier sehr nette Optionsscheine. Aber gerade solche langfristigen Wetten sind am Aktienmarkt eher nich en vogue.
-----------

21.08.25 17:17

1940 Postings, 2799 Tage Grish@Master

Ich persönlich würde keine zukünftige Entwicklung mit 100% annehmen, aber das muss ja jeder selbst wissen ;-) Ich wäre mir nicht so sicher, dass es 2027 einen Boom bei den Refinanzierungen gibt. 2016 hat die Nullzinsphase begonnen, aber ich würde eigentlich davon ausgehen, dass die damaligen Finanzierungen in der Breite eher eine Laufzeit von 20 Jahren hatten und nicht von 10. oder worauf stützt sich die Annahme, dass 2027 die große Refinanzierungswelle kommt?

Was das Wachstum angeht, waren es in den letzten 4 Jahren bei Hypoport nicht mal 5%, sondern ein deutlicher Rückgang und jetzt eine mögliche Erholung hin zu alten Niveaus (die aber noch nicht erreicht sind) im Gegensatz zu den angekündigten “jahrelangen prozentual zweistelligen Zuwächsen”. Die Frage ist ja, wie grundlegend und nachhaltig die Erholung des Immobilienmarktes ist. Finde ich schwer einzuschätzen.  

21.08.25 17:34
1

61 Postings, 685 Tage tommster@grish

Immer die noch die gleich Quelle. Die Europace Annahmen lassen sich über die öffentlichen Bundesbank Daten auch validieren.  
Angehängte Grafik:
attachment-33276152.jpeg (verkleinert auf 19%) vergrößern
attachment-33276152.jpeg

21.08.25 17:36

61 Postings, 685 Tage tommsterDie

Welle wird kommen. Die entscheidende Frage wird eher sein, wie hoch der Marktanteil von Europace sein wird.

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve