Charttechnisch deutet das auf einen Hangingman durch Gewinnmitnahmen im tageshandel hin. Man sollte morgen mal gut auf den Eröffnungskurs schauen. Rot=Bestätigung Hangingman. Alternativ Shooting Star im Tageshandel bis Jahreshoch noch möglich. Spätestens dann rechne ich mit nem Rücksetzer.
Generell ist die Aktie in meinen Augen noch sehr unterbewertet. Dazu hat EK einen Schuldschein dieses Jahr ausgegeben. Könnte auf einen größeren Zukauf hindeuten. Der Konzern ist ja gerade etwas im Wandel. Der Verkauf von der HUG deutet auf eine strategische Neuausrichtung hin. Was ich defakto bei EK auch schon seit einigen Jahren beobachte. Weg von irgendwelchen "nice2have" Geschäftsbereichen, hin zu einr klar ausgerichteten Line in Sachen Karosseriebau, Leichtbau, Kunststoff, Elektromob und Brennstoffzelle.
Dazu wirtschaftet EK sehr nachhaltig. Keine krass überzogenen MAGehälter, durchschnittliche Benefits, wenig abgehobene Führungskräfte.(Bis auf wirklich einige wenige Ausnahmen sind die langjährige Führungskräfte Leute mit "Hausverstand")
Die einzige Hürde sehe ich im Abschirmtechnikbereich. Trotz diverser Neuerungen auf dem Markt entwickelt sich der Bereich kaum weiter und schlingert stark durch Q- und KapaProbleme. Man hört aber aus der Schweiz dass das Werk profitabler geworden ist und sich langsam die SAP Einführung bemerkbar macht.
Meine größte Position im Depot bleibt EK. Mein persönliches Kursziel liegt im kommenden Jahr bei 30+ Liegt an den bereits erwähnten Gegebenheiten. Ausserdem laufen einige Leichtbau und große Kunsststoff-Karosserieprojekte erst an. Diese dürften dem Umsatz deutlich nach oben treiben. Beim Thema Leichtbau liegtves u.a. (In meinen Augen) an den katastrophalen Produktionszahlen eines kalifornischen Autobauers. Wenn das neue Modell da endlich mal auf Stückzahl kommt geht auch bei EK der Umsatz weiter hoch.
Schaut Euch dazu den Buchwert der Aktie an. Wir liegen hier bei ca. 14/18 Das ist geschenkt. Das ist nichtmal 1,5. Tesla ist bei 7 und nach diesem Jahr wahrscheinlich bei 14... und Tesla schüttet keine Dividende aus...
Alles in allem für mich(keine Empfehlung nur meine Meinung) strong buy. Und wenn der Kurs auf zehn Euro fällt ordentlich nachlegen. |