Jubelperser spielt, aber all das was Hopp und der TSG vorgeworfen wird, ist einfach Unsinn.
In den unteren Ligen, wo mein Heimtaverein spielt, wird sich immer darüber aufgeregt, das niemand in die Infrastsruktur (Trainingsplätze, Stadion), Jugendarbeit und Ähnliches investiert und man immer nur kurzfristig plant.
Dann kommt mal ein Milliardär wie Hopp daher, der seinen eigenen Verein, in dem er selbst schon als Kind gespielt hat, unterstützen will, und eben nicht nur in die erste Mannschaft kurzfristig investiert, sondern dort in den angesprochenen Punkten Infrastruktur, Jugendarbeit und langfristiger Aufbau der ersten Mannschaft investiert, und dann regen sich genau die Fans der Vereine darüber auf, die sonst genau so etwas fordern.
Hopp hätte es sich mit seinem Geld ja ähnlich wie Abramowitsch und Andere ganz einfach machen können, und fertige Starspieler kaufen können und einen Trainer, der für diesen Erfolg steht. Nein, er hat stattdessen seit Jahren den Nachwuchs gefördert und dann einen Rangnick geholt, der das junge Team aufbauen soll. Erst dann hat er auch 2-3 Millionenkäufe bei interessanten jungen aber weitestgehend unbekannten Spielern getätigt, und zwar auf Anraten des Trainers. Hopp mischt sich also nicht ins Sportliche ein, sondern hilft Rangnick und der sportlichen Leitung ihre Vorstellungen umzusetzen.
Ich bin selbst ein Anhänger davon, das man sich nach oben arbeitet, aber wenn ich das Geld hätte, würde ich es bei meinem Heimtaverein ähnlich machen wie Hopp bei Hoffenheim, wobei ich nicht den Anspruch hätte den SV Babelsberg in Liga 1 zu führen. Würde mir reichen, wenn man sich in Liga 3 etabliert und dann mittelfristig in Liga 2 kommt. Aber alles mit dem Anspruch auch die Nachwuchsteam zu fördern und auch für die Allgemeinheit Trainingsplätze bereitzustellen. Daran krankt es nämlich in den Städten wo Regionalliga oder Oberliga gespielt wird am meisten. Ohne Nachwuchsarbeit und eine normale Infrastruktur geht nichts, und das haben auch Hopp und Rangnick erkannt. Allein deshalb gefällt mir das Konzept. Jemanden ständig in den Stadien blöd anzumachen, nur weil er Geld hat, um auch die erste Mannschaft zu unterstützen, find ich sehr fragwürdig.
Und zum Thema Tradition. Ja hallo, jeder fängt mal klein an. Die TSG gibt es über 100 Jahre und den rest muss man sich erarbeiten. In 10-15 Jahren ist es ein Verein wie jeder andere in der Bundesliga auch, mal abgesehen natürlich davon, das man dann die ChampionsLeague schon gewonnen hat. ;) |