Also, ich für meinen Teil sehe Qantas auf lange Sicht zumindest noch positiv. Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb der nächsten 2-3 Jahre das Geld ausgeht, halte ich für überschaubar. Auf der anderen Seite darf man sich, denke ich, nichts vormachen: Qantas wird richtiger Weise alles daran setzen, den Marktanteil im Inlandsverkehr von rund 65% zu verteidigen - und das wird Geld kosten! Auf der Langstrecke traue ich dem Management auf Sicht von 24 Monaten eine schwarze Null durch die Kooperation mit Emirates zu.
Für mich interessant wird die Aktie durch die Jetstar. Was ich in Fachzeitschriften so gelesen habe, wird die Airline bei den Kunden durchweg positiv beurteilt. Insbesondere auch, wenn jetzt zunächst im Inland und dann zunehmend auf der Langstrecke die Dreamliner einsetzen, sehe ich weiteres Potential. Außerdem besteht ja immer noch die Hoffnung, dass endlich auch JetStar Hongkong seinen ersten Flug absolvieren darf. Da kann man dann mutige Gedankenspiele anstellen: Emirate zum Beispiel hat meiner Kenntnis nach praktisch keine Möglichkeit mehr, seine Präsenz in Deutschland weiter auszubauen. Ein Slot z.B. in Stuttgart wäre aktuell nicht zu bekommen. Die JetStar dürfte aber wohl zum Beispiel eine Verbindung Dubai / Stuttgart mit dem Dreamliner anbieten. Das wäre mal ein Knaller! Auch die Araber müssen die Maschinen füllen, hat ja seinen Grund, warum EY sich so bei AB reinhängt :-)
Ich finde es schade, dass Emirates kein Direktinvest getätigt hat, das wäre mal eine Supernews gewesen! Aber Qantas ist ja da dran, die Voraussetzungen für einen Investor zu schaffen - einen Einstieg des Staates sehe ich nicht. Dazu muss das Management aber wohl auch die Mitarbeiter und die Gewerkschaften mit ins Boot holen. Die Kosten müssen runter - zumindest "Pari" zur Virgin - sei es durch weitere Kosteneinsparungen bei Qantas oder möglicherweise durch ein ähnliches Modell wie die LH mit 4U, ohne freilich die Marke zu beschädigen.
In jedem Fall bleibt die weitere Entwicklung spannend - nach fast einen Jahrzehnt einer quasi Monopolstellung nach dem Ende der Ansett muss die Airline ganz neu aufgestellt werden. Ob Alan Joyce dazu die nötige Kraft und Innovationsstärke hat, wird man in den nächsten Monaten gespannt verfolgen können.
In jedem Falle ist es gut, dass der Treibstoffpreis seinen Höchststand wohl überschritten hat. |