gegen eine Ausschüttung (mir wäre ein unerbittlicher, schneller Schuldenabbau weit lieber), aber die 80 cent wurden, anders als die Dividende bei der Telekom, wenigstens auch verdient.
Die offenbar durchgängig extrem schwachen Schätzungen für EBT und Gewinn (Umsatz und EBITDA hauen dagegen m.E. schon gut hin) kommen mir etwas befremdlich vor, erstens: da Q1 bei Freenet letztes Jahr mit 9,9 Mio EBT der große Ausrutscher nach unten war (im Vergleich zu Q 2,3,4) zweitens: da Vilanek in diesem Jahr von einem leicht steigenden EPS ausgeht. Letzteres wäre, würden die Q1 Schätzungen Realität, kaum mehr zu schaffen.
Wenn einige Banken die Erwartungshaltung nach unten verlegen, wäre das noch leicht zu durchschauen. Die Durchgängigkeit hat mich zwar etwas stutzig gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Drillischs Griechen 8,6 EUR für ein solches Q1 gezahlt haben. MIt 5 ct EPS wäre hier bis August erstmal total die Luft raus und man könnte die Aktien nach der Dividende ziemlich sicher wesentlich billiger haben, da jemandem, der 5 ct pro Quartal verdient bis auf weiteres kaum einer Dividendenkontinuität fürs laufende Jahr abnehmen würde.
Viel Herumgestochere im Kaffeesatz ... ich weiß ... nächste Woche sind wir klüger. |