Secunet hat Potential!

Seite 1 von 28
neuester Beitrag: 24.10.24 20:17
eröffnet am: 02.11.10 00:29 von: Hawede Anzahl Beiträge: 682
neuester Beitrag: 24.10.24 20:17 von: Schakal1975 Leser gesamt: 354067
davon Heute: 141
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
26 | 27 | 28 | 28   

02.11.10 00:29
5

35 Postings, 5920 Tage HawedeSecunet hat Potential!

Für die Secunet scheint sich die breite Masse nicht wirklich zu
interessieren. Wie kommts? IT- Security ist doch ein Wachstumsmarkt
sondergleichen. Die Positionierung des Unternehmens kann sich sehen lassen.
Ist da nicht mehr drin?  
26 | 27 | 28 | 28   
656 Postings ausgeblendet.

23.09.24 17:10

461 Postings, 514 Tage Schakal1975@Netfox

aber glaubst Du wirklich, dass das so praktiziert wird? Der Großaktionär hätte ja nur durch Verkäufe eigener Anteile die Möglichkeit, den Kurs dahin zu drücken, wo er jetzt steht.  

23.09.24 22:03
3

2788 Postings, 9099 Tage NetfoxSie brauchen gar nicht zu drücken - es gibt genug

externe, aber auch die bekannten internen Gründe, warum Secunet wie viele andere Werte aus der 3. und 4. Reihe nicht steigt.
Irgendwann reicht für G+D ein paar Euros aus der Portokasse und ein Angebot nahe eines langjährigen Tiefstkurs wird gemacht und die Firma ist delistet.
Ob es so laufen wird, weiß ich natürlich nicht. Dass es so laufen kann, sieht man an vielen Beispielen der letzten Jahre- New Work, HolidayCheck, USU, Bauer, Aifinyo...
Die legalen,  für mich kriminellen Enteignungen wie bei zuletzt Varta via StaRug meine ich damit noch nicht einmal.  

01.10.24 01:18

5990 Postings, 1605 Tage Micha01nochmals die Frage

Gibt es Indikatoren, für einem Starken Anstieg des Umsatzes oder Gewinns im  nächsten Jahr?

Kommt da ein neues Produkt oder nen neuer Vertrag im öffentlichen Sektor? Oder erzeugen Altverträge erst im kommenden GJ einen Umsatzzuwachs?

01.10.24 08:37

422 Postings, 4149 Tage DimtronikCyberangriffe seitens Russland

Russland hat sein Militärbudget drastisch erhöht. Auch gibt es Geheim definierte Bereiche wo die Budgets erhöht werden.

Nach meiner Meinung sind auch Cyerangriffe auf Länder die Ukraine Unterstützen verstärkt in Visier.

Hier wird Secunet kommende Jahren  mehr Aufträge bekommen.

Wenn man Nachrichten verfolgt gibt es öfters Störungen bei der Bahn, Flugverkehr oder Zahlungsfienstleistungen.

Es wird nicht Publik gemacht.  

01.10.24 13:57
3

3143 Postings, 4891 Tage PurdieIR Info

der Herr Gröber hat mir ein kurzes Update zu den wichtigsten Themen zugesendet. SINA Mobile und SINA Cloud sind m.E. die entscheidenden neuen Produkte, wo man in den nächsten Monaten mit der BSI Zulassung rechnet. Wichtig bleibt auch der HSK und die Quantentechnologie. Alle Ampeln stehen auf grün, wäre da nicht der klamme Bundeshaushalt. Ich baue hier aktuell wieder eine Position auf.

Hier die Infos von Herrn Gröber:

1. Wann rechnen Sie mit der Zulassung der SINA Cloud VS?

secunet: Aus heutiger Sicht rechnen wir mit der Zulassung in den nächsten Monaten.

2. Ist SINA Mobile NfD bereits zugelassen?
secunet: Der Zulassungsprozess ist noch nicht abgeschlossen, aber auch hier rechnen wir mit der Zulassung in den nächsten Monaten.

3. Mit welchen Umsätzen rechnen Sie in 2025 für die neue SINA Cloud, können Sie hier eine mögliche Umsatzspanne nennen mit der man bei secunet rechnet?

secunet: Eine konkrete Umsatzbandbreite können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen, da diese maßgeblich von den in Anspruch genommenen Cloud-Diensten abhängt. Es wird jedoch mit einem zweistelligen Millionenbetrag gerechnet.

4. Ist die neue SINA Cloud auch für die NATO geeignet bzw. kann secunet auch hierfür Umsätze erwarten?
secunet: Ja, dies ist ein Einsatzszenario, das sich zukünftig mit unseren Cloud-Lösungen abbilden lässt.  

05.10.24 16:44

3143 Postings, 4891 Tage PurdieQuantencomputer

ein hochbrisantes Thema in der Security ist die Quantentechnologie. Dank secunet ist Deutschland hier Vorreiter.
https://www.connect-professional.de/security/...-schuetzt.328011.html

Neben SINA mobile und der neuen SINA Cloud sind dies Treiber, die secunet trotz klammer Haushaltslage nach vorne bringen sollte. Dies betrifft neben den Behörden ja auch die Streitkräfte und die Polizei.
https://secuview.secunet.com/artikel/...ogie-gegen-quantentechnologie

08.10.24 14:07
2

3143 Postings, 4891 Tage PurdieH&A

HAMBURG (dpa-AFX) - Hauck Aufhäuser Investment Banking hat Secunet nach einer Kurshalbierung binnen zwölf Monaten von "Sell" auf "Hold" hochgestuft und das Kursziel auf 98 Euro belassen. Eine Gewinnwarnung wegen anhaltender Budget-Unsicherheiten sei im zweiten Halbjahr zwar nicht vom Tisch, doch sie wäre weitgehend eingepreist, schrieb Analyst Finn Kemper in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Er rechnet nun mit besseren Nachrichten, unter anderem wegen der Cloud-Lösung Sina für den öffentlichen Sektor oder einer wahrscheinlicher werdenden Verlängerung eines Vertrags mit der Bundeswehr./tih/gl  

21.10.24 11:16

835 Postings, 2459 Tage MänkPrognose

Stark! Bin sehr zuversichtlich für 2025.  

21.10.24 11:20

422 Postings, 4149 Tage DimtronikDigitalgipfel 2024 in Frankfurt

Hier wird besprochen diskutiert wie man Deutschland weiter in Digitaliesierung voranbringen kann.

Auch das Thema Digitale Sicherheit wird hier ein grosses Thema werden.

Das ist wie wenn man ein Haus bauen möchte und kein Fenster und keine Türen planen würde.

Die Cybersicherheit ist besonders in aktuellen Lage immer wichtiger.

Secunet ist nach meiner Meinung Kauf und lange Zeit haltbarer Investion  

21.10.24 11:24
1

17753 Postings, 7011 Tage ScansoftJa, die werden in

Deutschland noch lange was zu tun haben. Schätze mal, dass Kurse unter 100 EUR jetzt der Vergangenheit angehören.  Bin jetzt knapp unter 100 EUR eingestiegen und wollte bei 85 EUR nochmal nachlegen, glaube dies wird nicht mehr passieren.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

21.10.24 11:33
1

461 Postings, 514 Tage Schakal1975Wobei es ja erstmal leider nur beim Umsatz

nach oben geht. Wie sich die Margen in Zukunft entwickeln, steht wohl vorerst noch in den Sternen.  

21.10.24 11:44
1

17753 Postings, 7011 Tage ScansoftWenn man berücksichtigt,

dass Secunet große Aufwendungen für das Cloudgeschäft hatte, die im Q4 abgeschlossen sein sollen und auch noch das Industriegeschäft mit einer negativen Ebitmarge operiert, dann dürfte zukünftig das Margenpostential eher nach Norden gehen. 18% hatte man ja in der Spitze bereits geschafft, denke da kommt man mittelfristig wieder hin.  
-----------

21.10.24 12:37

461 Postings, 514 Tage Schakal1975@Scansoft

Glückwunsch zu Deinem sensationellen Einstieg. Ich liege mit der Aktie sogar jetzt noch 46% in der Kreide. Grauenhaft.  

21.10.24 12:41
1

17753 Postings, 7011 Tage ScansoftNa ja, bin

auch bei nynmic eingestiegen und dann gleich danach eine satte Gewinnwarnung. Ähnlich ist mein Einstieg bei Fortec und Hermle nicht gut verlaufen. Bin bei beiden 15% im Minus. Aktuell sind deutsche Nebenwerte leider immer noch toxisch. Ich hoffe dies ändert sich dann 2025 mit einer neuen- wirtschaftfreundlichen-Regierung und sinkenden Zinsen.
-----------

21.10.24 12:44

461 Postings, 514 Tage Schakal1975Mich würde ja mal dringend die Einschätzung

eines Chartisten interessieren, Stand heute. den letzten Berührungspunkt mit der 50er TL hatten wir im April.  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-10-21_at_12-41-....png (verkleinert auf 33%) vergrößern
screenshot_2024-10-21_at_12-41-....png

22.10.24 09:48

312 Postings, 1845 Tage Mocki87bekannte Muster

Das bekannte Muster aus den letzten 2 Jahren scheint sich leider fortzusetzen. Nvidia und Nasdaq auf Rekordhoch, während die deutschen Nebenwerte weiter  runter gehen. Inwieweit die Zinsen nächstes Jahr Nebenwerte befeuern können, mag ich auch noch bezweifeln. Letztendlich werden die Zinsen in USA gemacht und dort ist es fraglich ob die FED aufgrund der robusten Wirtschaft und Arbeitsmarkt viel senken wird. Sieht man übrigens sehr schön am 10 Jahres Swap und 10 Jährige USA Staatsanleihen gestern. Letztendlich bleibt nur die Hoffnung dass durch eine wirtschaftlich freundliche Regierung wieder die Investitionen zu nehmen  

22.10.24 10:09

17753 Postings, 7011 Tage ScansoftAuf den S&P mit einer

FCF Rendite von bald unter 3% würde ich nicht mehr langfristig wetten. Da bleibe ich lieber bei meinen konstant underperformenden Nebenwerten.
-----------

22.10.24 10:16

312 Postings, 1845 Tage Mocki87Die Frage ist

halt ob sich die diese "Nebenwerte" dann dem Gesamtmarkt entziehen können wenn der S&P 500 oder eine Nvidia runter gehen? Das wird spannend zu sehen. Ich könnte mir gut vorstellen dass wir bis zur US Präsidentenwahl noch weiter hoch oder seitwärts gehen und dann runter... Aber wir werden sehen.  Die Nebenwerte laufen eigentlich von November - Februar saisonal bedingt immer besser. Aber dieses Jahr scheinen alle saisonale Effekte bisher ausgehebelt zu sein (schwacher September und volatiler Oktober)  

22.10.24 12:09

17753 Postings, 7011 Tage ScansoftSieht man ja auch

heute. Viele Instis verringern weiter ihr Exposure in Europa und gehen in die USA. Ewig wird dies nicht anhalten, aber aktuell merkt man es dch sehr.
-----------

22.10.24 14:41

461 Postings, 514 Tage Schakal1975Ich hab von meinen Nebenwerten auch

die Nase gestrichen voll. Jüngst lieferte z.B. Mensch u. Maschine super Zahlen und die Aktie zeigt sich, wie gewohnt, relativ unbeeindruckt nach einem kurzen Peak nach oben. Verstehe das nicht.

Was den S&P 500 und Nvidia anbelangt..... ersterer mag hoch bewertet sein, ja. Aber dann muss ich immer an den Spruch von Warren Buffet denken: "Wetten Sie niemals gegen Amerika.".  Meinen OS auf Nvidia habe ich bislang alles andere als  bereut.  Erst vor etwa 10 Wochen gekauft, habe ich damit mit dem heutigen Tag  einen frischen Verdoppler. Ich denke, der Markt verkennt das Potenzial der Blackwell-GPU`s massiv (Zitat CEO Huang: "Die Nachfrage ist verrückt!").

OT Ende - Ziel 195, MWB-Research.

https://www.finanznachrichten.de/...esearch-bestaetigt-kaufen-098.htm  

23.10.24 19:40
3

3143 Postings, 4891 Tage Purdiesecunet

secunet Session Border Controller für sichere VoIP-Telefonate – nun mit VS-NfD-Zulassung

[Essen, 23. Oktober 2024] Der secunet Session Border Controller (SBC) hat als einzige derartige Lösung auf dem Markt die Zulassung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Geheimhaltungsstufe VS-NfD erhalten. Somit können Behörden und Streitkräfte ab jetzt Voice-over-IP (VoIP)-Netze sicher koppeln – z. B. über Bereichs- und Organisationsgrenzen hinweg – und anschließend VS-NfD-eingestufte Informationen per VoIP-Telefonie und Videokonferenzen teilen. Die Zulassung gab BSI-Vizepräsident Dr. Gerhard Schabhüser heute auf der IT-Sicherheitsmesse it-sa in Nürnberg bekannt.

Der secunet SBC ermöglicht die sichere Kopplung und Anbindung von VoIP-Netzen mit verschiedenen Sicherheitseinstufungen. Am Netzübergang dient er als zentraler Zugangspunkt für VoIP-Gespräche und kann dort Anrufe je nachdem, ob die Sicherheitskriterien erfüllt sind, weiterleiten oder abweisen. So lassen sich abhörsichere Telefonate und Telefonkonferenzen per VoIP zwischen verschiedenen Organisationen sowie innerhalb verschiedener Standorte derselben Organisation realisieren. Auch sichere Webkonferenzen ohne Browser-Plugin sind auf diese Weise möglich. Zudem dient die Lösung zur Überwachung des VoIP-Verkehrs und schützt so vor Angriffen. Der secunet SBC ist aktuell verfügbar und bei vielen Behörden aufgrund seiner hohen Sicherheit bereits seit Jahren im Einsatz. Vor der Zulassung galt für ihn eine Freigabeempfehlung des BSI für VS-NfD.

Wollen Mitarbeiter*innen von Behörden, Streitkräften oder geheimschutzbetreuten Unternehmen als Verschlusssachen eingestufte Informationen telefonisch teilen, müssen sie die Regelungen der Verschlusssachenanweisung (VSA) befolgen. VS-NfD ist die grundlegende der dort spezifizierten Geheimhaltungsstufen und bedeutet VERSCHLUSSSACHE – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH.

Um VoIP-Telefonate auf VS-NfD-Level führen zu können, sind zusätzlich zum secunet SBC auch Endgeräte mit entsprechender Zulassung erforderlich. So ermöglicht z. B. SINA Mobile VS-NfD-eingestufte Gespräche auf handelsüblichen Smartphones. Der SINA Communicator H ist eine Desktop-Lösung u.a. für Sprachtelefonie, die bis einschließlich der höheren Geheimhaltungsstufe GEHEIM zugelassen ist.

„Wir freuen uns, dass wir Behörden und Unternehmen mit dem secunet SBC nun eine Möglichkeit anbieten können, auch mit VS-NfD-eingestuften Inhalten zeitgemäße sprachbasierte Kommunikations-Tools zu nutzen“, sagt Dr. Kai Martius, Chief Technology Officer von secunet. „So wird der alltägliche Umgang mit Verschlusssachen wieder ein Stück komfortabler – und das auf angemessen hohem Sicherheitsniveau.“  

24.10.24 13:40

461 Postings, 514 Tage Schakal1975@Purdie

Interessanter Artikel.
Nur - was nützen abhörsichere Telefonate z.B. für die Bundeswehr, wenn strategische Vorhaben gegen Russland seitens unserer Politiker ohnehin vollständig durch die Nachrichten gehen. :):) Der Kreml braucht ja nur unsere Nachrichten gucken, um vollumfänglich über alles bei uns Bescheid zu wissen. :)  

24.10.24 14:17

3143 Postings, 4891 Tage PurdieSchakal

bei diesem Thema finde ich den Scholz noch ganz gut, mit Fr. Merz hätten wir schon den 3. Weltkrieg. Besonnenheit ist hier schon sehr wichtig, es muss jedoch zielgerichted an einer Friedenslösung verhandelt werden. Ohne Kompromisse wird es nicht gehen.

24.10.24 20:17
4

461 Postings, 514 Tage Schakal1975@Purdie Ich akzeptiere natürlich Deine Meinung,

jedoch teile ich sie nicht. Ich sehe es genauso wie Merz: Man muss diesem Schergen die Stirn bieten. Wie "Verhandlungsversuche", so wie es das BSW fordert, enden, hat man ja sehr eindrucksvoll nach der vom ungarischen Ministerpräsidenten V. Orban selbsternannten "Friedensmission 2.0" gesehen, als er ohne Abstimmung mit den Bündnispartnern zuerst Kiew, dann Moskau besucht hat: Kurz darauf bombardierte Putin einen Kindergarten, wenn ich mich recht erinnere. Als "Antwort" sozusagen.

Putin will nicht verhandeln  er wil erobern. Ginge es nach dem BSW, würde die Ukraine von der Landkarte getilgt. Dies gilt es zu verhindern - genauso wie die vom Despoten angestrebte "multipolare Weltordnung".  Ich fand in dem Zusammenhang eine Rede von Merz im Bundestag sehr interessant. Man müsse Putin klarmachen: "Wenn Du nicht aufhörst, ukrainische Infrastruktur zu zertören, wenn du nicht aufhörst, ukrainische Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser zu bombardieren, dann heben wir die Reichweitenbegrenzung von Taurus-Marschflugkörpern auf."

So spricht für mich jemand, der Eier in der Hose hat, der sich von dem A.....och nicht einschüchtern lässt und möglicherweise mit seinem härteren Kurs endlich die Wende bringt.

Aber so oder so..... ich frage mich jeden Tag, wie der Konflikt enden wird. Es gibt da keine Lösung. Und klar: Konzerne wie Secunet werden alleine schon deswegen möglicherweise eine goldene Zukunft haben. Ich für meinen Teil sehe beim Thema Ukraine jedenfalls schwarz, auch wenn ich dafür schon belächelt wurde.  

26 | 27 | 28 | 28   
   Antwort einfügen - nach oben