Bis zur Hälfte deiner Nachricht gebe ich dir recht.
"Ein Exportland vor dem Herren und was ist? Zu stark die Währung. Folge Arbeitslosigkeit."
Das stimmt nicht. Die hohen Exporte sorgen für eine gute Beschäftigung. Allerdings sind das eher nur Automobil-, Chemie- und Maschinenbaubranche. Ohne eine dieser Branchen wäre Deutschland ganz arm dran.
Arbeitslosigkeit ist zumindest inoffiziell (den Angaben der Agentur für Arbeit glaube ich nicht, ist eh geschönt und mit vielen Ausnahmen) hoch. Das liegt aber eher an der hohen Zahl von Billigarbeitskräften (Polen, Bulgaren etc. machen die Arbeiten, die unsere Vorfahren mal in Deutschland gemacht haben).
Die Deutsche Mark hat seit Jahrzehnten immer an Wert gewonnen, trotzdem hat Deutschland die meisten Exporte geschafft.
Was die Importe in der Türkei extrem in die Höhe treibt, sind Autos und Energie sowie Erdöl.
Ein Kurs von 3,50 - 4,00 wäre im Wert angemessen und würde die Importe etwas einschränken und die Exporte in die Höhe treiben.
Da die Türkei eine eher junge Bevölkerung ist, könnten wir mit mehr Qualifikation und Know-How unsere Exporte anheizen. Bloß mit solchen wichtigen Dingen beschäftigt sich die Regierung kaum. Außer Person xyz hat das gesagt, ich sage aber dies. Ja, heul dich doch bei deiner Mama aus :) |