Wahni: Verstehe ich nicht so recht, was meinst Du? Meine Antwort an Mike? Da ging es doch letztendlich gar nicht um Posigrößen, habe ihm doch nur konkret auf Mich bezogen die Handlungsweise erläutert. Gut, letztendlich hätte man das auch ohne machen können, aber die Größe war nur eine Randnotiz.
"Verglichen" habe ich mich hier nie mit anderen, weder was Liquidität noch Tradingstil betrifft. Dass meiner etwas anders ist als der von anderen, ist bekannt, er passt aber eben für mich, für andere vielleicht nicht, was ihn nicht besser oder schlechter macht.
Prozente zählen für mich nicht wirklich, weil eben "prozentual". Na klar, macht einer 25 % sind das mehr als ein anderer, der 5% macht. Das ist die einfache Gleichung.
Nehmen wir das Beispiel zweier trader. Trader 1 hat ein fiktives Tradingkonto von 1000 ,-, Trader 2 eines von 100. 000.
Trader 1 kauft 100 Scheine mit höchstem Hebel und investiert seine 1000,-. Er macht 100 Punkte Gewinn, entspricht 100 €. Trader 1 hat also auf Einsatz 10% gemacht, aufs Gesamtkonto ebenfalls 10%.
Trader 2 kauft 1000 Scheine. Nutzt er denselben Hebel und erreicht 100 Punkte, ist alles gleich. Er hat auf den Einsatz 10% gemacht, sein Depot steigerte sich allerdings nur um 1%.
Noch abstruse wirds sofern Trader 2 vorsichtiger ist und einen tiefen Hebel wählt. Er macht zwar dann auch 100 Punkte, hat allerdings nun das Dreifache investiert. Hier steigt zwar sein Depot wieder um 1%, vom trade her sinds aber diesmal keine 10%.
Von daher ist die Prozentzahl für mich gleichgültig, ob ich nun (FIKTIV) 30.000 am Tag in einen trade investiere oder 10.000.
Am Ende bleiben die 100 Punkte und die multiplizieren sich mit der Anzahl der Scheine. Und ob mir dieser trade nun 3%, 5% oder 10% auf dem Papier gebracht hat ist zumindest für mich nicht relevant.
Unbestritten ist nur eines: Wer in der Summe mehr Punkte eingesammelt hat erfolgreicher getradet.....
|