Bin gespannt, ob deine Theorie zutrifft, der totale Untergang bis hin zur Rückkehr in mittelalterliche Zustände wurde aber bisher bei allen Börsencrashs von vielen Leuten vorausgesagt. Und auch das "diesmal ist alles anders als beim letzten mal" wurde jedesmal betont. Und jedesmal war es so, wer daraufhin anfing, die Bücher Paul C. Martins von der Jahrhundertdepression zu lesen, dem entgingen die besten Chancen. Ich möchte hier nicht kritisieren, auch nicht weissagen, nur mal die Erfahrungen der Vergangenheit anbringen. Daß die Kurse nach einem Abriss eine Weile hektisch hin und her hüpfen ist üblich und sagt auch nicht viel aus. Vielleicht stehen am deutschen Markt noch große Institutionelle auf der Verkäuferseite, die die Kurse im Dax drücken, aber das wird ein Ende haben. Rezession, ok, die kann ja kommen, aber die ist m.E. in den meisten Kurse schon drin. Eine Siemens verdient 60% mehr als in 2003 und steht jetzt wieder beim ungefähr gleichen Kurs. Von der weiter gestiegenen Ertragskraft und dem florierenden Geschäft und der geschäftsbedingt geringen Empfindlichkeit für Konjunkturschwankungen ganz abgesehen. Ich habe die und ein paar andere die letzten 2 Wochen eingesammelt und denke, ich kann mich in 2-3 Jahren über ein schönes Zugeld freuen. Das Risiko erscheint mir für Anleger mit mittel- bis langfristigem Erwartungshorizontauf diesem Kursniveau sehr begrenzt.
Gruß |