Ich habe mal ein Excel Sheet erstellt und mal ganz einfach ein paar Szenarien simuliert. Es wird immer nur stumpfsinnig argumentiert: ja Lithium wird knapp sein usw blabla. Was soll das für den Preis bedeuten? Ich meine der hat ne ziemliche Ralley hinter sich. Sagen wir mal, dass der Preis für die nächsten zwei Jahre um jeweils 20% steigt, dann haben wir knapp 10.000$ für Oros Geschäftsjahr 2017. Dann nur 11.000 für Oros Jahr 2018 (weil wir jetzt grade nen Preis für 2017 haben und ich sogar noch annehme, dass der Preis sozusagen im Juli auf 12.000$ steigt) und dann knapp 13.000 im Geschäftsjahr 2019.
Bis dahin sollte ja dann, oder spätestens in einem Jahr später die Lithiumknappheit wieder vorbei sein. Was bedeutet das für die Produktion vor Oro? Erstmal maximal 17,5 Tonnen, bis nicht ausgebaut wird. Der Ausbau dauert allerdings, und nach den Startschwierigkeiten hier wird das auch sicher nicht so schnell gehen, wie das Management es suggeriert.
Für das Geschäftsjahr 2017 werden wir knapp 130 Mio $ Umsatz sehen, mit einem Gewinn von knapp 15-20 Mio? Da wären wir schon bei einem KGV von über 25.
Was bedeutet das für unseren weiteren Umsatz? Im Optimalfall bei voller Kapazitätsauslastung einen Umsatz von 192.5 Mio $ (vor Steuer) + die Royalties von den anderen Projekten im Geschäftsjahr 2018. Der Gewinn könnte dann bei knapp 30 Mio liegen. Nehmen wir ein KGV von 25 an, hätten wir in dieser sehr simplen Rechnung einen Kurs von knapp 3,5€ im Juni 2018
Aber erstmal haben wir das Problem des geringen Produktionsvolumen. Selbst wenn der Li Preis noch weiter explodieren sollte, können wir kaum davon partizipieren, da zu wenig produziert wird. Und genau da sehe ich den Vorteil der größeren Unternehmen. Die fördern einfach viel mehr als Oro und können deshalb bereits den Überschuss abgreifen.
Meiner Meinung nach hat Oro sich zu viel Zeit gelassen. Wenn man wirklich nur knapp 3000-4000$ für die Förderung an Kosten hat, lohnte sich das ja schon zu Preisen von knapp 6000 pro Tonne. Bei dem niedrigen Produktionsvolumen spielt eine Preisexplosion einem nicht so in die Hände wie bei den anderen Großen.
Ich will hier nicht Oro nieder machen, nur ist mir aufgefallen, wie "optimal" (eher ein black swan even) alles laufen muss, damit Kursziele wie 10$ erreicht werden können. Dafür müsste Oro viel größer sein und auch der Lithiumpreis so hoch sein, dass wiederum keiner Lust auf Akkus und Autos hat.
Für mich steckt hier ein extrem großer Zukunftszock hinter der Aktie. Ich sehe durchaus Potenzial hier sein Vermögen zu verdoppeln im Laufe von 2-3 Jahren, aber ebenso große Risiken! Demnach mag der Vergleich vielleicht übertrieben sein, aber beim Roulette gibt es immerhin auch fast ne 50:50 Chance ;)
Das waren jetzt mal meine Gedanken zum Thema, ich würde mich über Feedback freuen. |