denkt mal drüber nach, ein hoher Li-Preis macht Akku-Hersteller den Verkauf schwerer oder ganz unmöglich. Keiner kauft ein Auto, wenn es zu teuer ist. Mir ist aufgefallen ca. 90% der Schreiberlinge sagen, die Erde hat genug Li. Das ist richtig, nur die Förderung ist eine andere Sache. Nur ein Exotenteil der Schreiberlinge sagt was anderes, das Li. eine Lücke aufweist, wenn die Akku-Fabriken i.B. gehen. Nun ist die Ökonomie stark verflochten mit Zulieferer/Arbeitsplätze. Alle wollen verdienen. Mrd. Investitionen müssen rentieren. Daher ist es logisch keine Knappheit aufkommen zu lassen.
Wenn es so wäre, müsste eine einheitliche Meinung geben, die gibt es aber nicht. Siehe Beiträge !
Neue Mining kommen hinzu, wird geschrieben. Auch erst mal richtig. Kanada British Columbia wollen aus dem Ölwasser Li gewinnen. Ein Patent ? was auf 1 Tag reduziert, wie soll es gehen mit hohem Energieaufwand ? zu teuer also bleibt die Verdunstung egal wie. Die neuen Mining ? werden sie Kosten günstig ?
Bergbau + Produzenten werden ein Kompromiss finden müssen. Beide werden nur verdienen können, wenn sie einen moderaten Weg zur Preisgestaltung finden. (müssen) Uns als Zuschauer/Anleger kann man viel erzählen. Mich möchte man aus dem Forum, warum ? Denke ich zu viel ? was anderen nicht passt ?
Ob alte Beiträge oder sonst was, man muss mal die Gesamtheit des Systems sehen, alles ist mit einander verflochten. Bei Öl mag Angebot + Nachfrage stimmen. Bei Li ist die Konstellation eine ganz andere. Warum schreibt der eine Schreiberling "2017/2018" wird Li knapp ? Tesla ist weiter wie wir dachten. Jeder will mit verdienen. Der Rohstoffhunger ist groß und kann dann gleich mehr produziert werden ? Es wird eine Anpassungszeit geben und die werde ich nutzen, als Anleger. |