Ich habe in der Regel mehrere Aktien, bei denen ich mir aktuell einen Kauf vorstellen könnte auf der "Watchlist" und kaufe gerne, wenn die Aktie mal zwischendurch konsolidiert und so 5-10% nachgibt und ich diesen Rückgang für übertrieben halte (so wie gestern bei mehreren China-Werten). Da ich aber schon relativ viel Alibaba habe, hatte ich gestern einen Kaufauftrag für Tencent mit Limit 58,50 EUR über Tradegate (da ging es gestern in der Spitze auch um rund 9% nach unten) platziert. Leider war ich etwas zu gierig und das Limit wurde nicht erreicht (tiefster Kurs nach meinem Auftrag war 58,01 EUR). D.h., ich bin wegen 1 Cent nicht zum Zuge gekommen und habe mich entsprechend geärgert ;-) aber so ist es manchmal im Leben wenn man es zu genau machen will. Was deine Alibaba-Strategie angeht würde mich mal interessieren, warum du erwägst 50% zu verkaufen, wenn der Kurs wieder auf 137 EUR steht. Geh mal auf den Jahreschart. Da hatten wir im Mai 2024 ein Hoch bei 81 EUR, dann Konsolidierung und nächstes Hoch bei 107 EUR, dann Konsolidierung und nächstes Hoch bei 137 EUR. Das heißt für mich, nächstes Kursziel liegt so im Bereich von 170 EUR. Ich bin kein großer Freund der Charttechnik aber viele Investoren richten ihr Handeln danach aus und das beeinflusst selbstverständlich auch die realen Kursverläufe. Für mich ist wichtiger, dass die Fundamentaldaten (z.B. KGV) und Potenziale (stark wachsendes Cloud-Geschäft, KI-Potenzial, mögliche Höherbewertung nach Aufspaltung in eigenständige Geschäftsbereiche, möglicher Ant-Börsengang, Rückkehr von Jack Ma, kooperativeres Regierungsverhalten etc.) mich positiv stimmen. In diesem Sinne würde ein Verkauf für mich aktuell nur aus zwei Gründen Sinn machen: 1. Verkauf, weil ich nach dem starken Anstieg der Kurse nun prozentual zu viel Alibaba im Depot habe und mir das Klumpenrisiko zu groß ist oder 2. Weil ich aktuell noch eine alternative Investmentmöglichkeit sehe, in die ich unbedingt rein will, weil ich hier noch bessere Kurspotenziale sehe als bei Alibaba. Aus Grund 1 habe ich vor ein paar Wochen ein paar Alibaba verkauft aber den Rest behalte ich, weil ich momentan keine bessere Alternative sehe das Geld woanders unterzubringen |