Es ist echt erstaunlich. Die Investierten haben hier lange Zeit gute Beiträge verfasst. Aber mittlerweile hat sich das echt gedreht. Ich habe hier zuletzt einige sehr interessante Beiträge von IceRipper gelesen, aber nicht einen vernünftigen Satz, weshalb diese Aktie noch was taugt... Soweit ist es schon gekommen!! ;)
sebaldo hat hier einige sehr differnzierte Beiträge verfasst, hat sich um Objektivität und Neutralität bemüht, und dabei den Ball immer den Investierten zugespielt. Aber darauf wird gar nicht mehr eingegangen. Neutrale Beiträge werden hier gar nicht mehr als solche wahrgenommen. Auf kritische Beiträge wird mit Angriffen und Beleidigungen reagiert, im besten Fall werden sie einfach ignoriert.
Wenn man nicht mehr mit Usern anderer Meinung diskutieren will oder schlichtweg nicht mehr kann, wenn einem andere Meinungen nicht mehr ins Bild passen, und wenn schließlich der Kurs auch nicht mehr das macht, was er doch eigentlich machen sollte, zieht man sich zurück und verweigert sich der Realität. Was nicht sein soll, darf auch nicht sein!
Da ist es dann auch nur konsequent, dass man kritische Stimmen im Stil von Verschwörungstheoretikern erklärt. Wer hier nicht himmelhoch jauchzt, ist ein bezahlter Schreiberling, der mit all den anderen Bashern unter einer Decke steckt! Und für den Kurs gibt es auch eine gute Erklärung - die Short-Seller natürlich. Auch Markus Frick hat damit seinerzeit den Kursverfall bei den Star-Aktien erklärt.
Man könnte jetzt auch damit kommen, man solle sich nie in eine Aktie verlieben - oder in diesem Fall, einer Aktie völlig verfallen. Mich nerven zwar solche Börsenweisheiten, aber irgendwie ist ja doch immer was dran. Wenn man deswegen den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg verpasst, ist das eine Sache. Jeder fliegt doch mal an der Börse auf die Nase. Dabei kann gerade aus einem dicken Verlust heraus der Erfahrungsschatz manchmal ungemein anwachsen. Ich habe mich etwa immer tierisch darüber geärgert, wenn ich "zu früh" aus einer Aktie ausgetiegen bin. Bis ich auch einmal so richtig böse gestolpert bin. Seither kann ich mich auch über kleine Gewinne freuen, wenn ich sie realisiert habe. Aber wenn man die Realität bis zum Schluss leugnet, wird man leider nichts daraus lernen können, um es beim nächsten mal besser zu machen. Auch wenn es nicht immer einfach ist, so sollte man sein Depot doch immer möglichst objektiv und eher kritisch, als zu euphorisch beäugen. Hier geht es doch um das eigene Geld!
Um nochmal auf Poly Pacific zu kommen. Hier sind immer noch einige Fragen unbeantwortet. Ich für meinen Teil suche vergeblich nach den Deponien, die die Firma laut eigenen Angaben noch an der Hand hat, wieviel Nylon dort vermutet wird, ob es Zugangs- oder auch Abbaurechte gibt. Hier gibt es Ansatzpunkte für eine vernünftige Diskussion. Hier können nun Fakten gebracht werden, um den "Bashern" die Luft aus den Segeln zu nehmen. Wenn man aber keine Antworten findet, so sollte man nicht diejenigen verteufeln, die die Frage gestellt haben...
Ach ja, bevor hier jemand den Verdacht hegt, ich sei auch ein bezahlter Schreiberling, weil er sich fragt, ob ich denn Freitag Abend nichts besseres zu tun hätte, als hier zu schreiben, muss ich leider gestehen, dass ich tatsächlich nichts besseres zu tun habe, zumindest nichts besseres, um mich weiterhin von dem Stapel Arbeit der sich hier auftürmt abzuhalten ;) |