ich hatte noch nie einen boss, dafür aber durchaus schwierige kunden. in meiner branche (grafik) fallen die preise seit jahren und es ist wirklich phänomenal, wie gering kreativarbeit mittlerweile in deutschland geschätzt wird - das nur nebenbei. was mich besonders fasziniert ist das selbstverständnis des staates, der uns freiberufler ständig mehr piesackt - entweder man verdächtigt uns der scheinselbstständigkeit (danke rotgrün), zwingt uns neue und immer beschissenere krankenversicherungsmodelle auf (danke grosse koali), drängt uns zwangsweise in die ihk (danke), wenn wir nach langer zeit -z.b. mit 40, 45 jahren - wieder eine festanstellung annehmen, können wir unsere private altersvorsorge vergessen, denn wir müssen (so ineffizient das auch sein mag) in die gesetzliche - die wir ohne dass unsere nebenkosten sinken schon lange mit der ökokohle stützen, versprochene steuererleichterungen traten nie ein, dafür werden alle abzüglichen aufwendungen, wie firmenwagen und homeoffice peu a peu zum privatvergnügen erklärt. mir kommen echt die tränen, wenn ich mir die verqueren vorstellungen der ganzen staatsgläubigen semisozialisten vor augen rufe und ich frage mich, ob diese leute jemals in ihrem leben richtig gearbeitet haben. |