Da wir es zurzeit mit einer Krise zu tun haben, die nichts vergleichbares in der Vergangenheit zulässt ist es für jeden einzelnen sehr schwer infolge der möglichen Szenarien, Kündigung, wie lange ist mein Arbeitsplatz noch sicher, kann ich es mir überhaupt leisten trotz Verlockungen /Abwrackprämie + Zugabe der Autohäuser mich zu verschulden für ein neues Fahrzeug.
Wenn der alte Wagen noch einigermaßen in Schuss ist, das Verhältnis Reparaturen zu einer Neuanschaffung nicht ausgewogen ist, etc. dann könnte man schwach werden.
Aufgrund der bestimmt noch sehr lange andauernden Verwerfungen und Unsicherheiten, wie geht es weiter, muss jeder seine Entscheidung selbst treffen.
Selbst wenn das Geld bar zur Verfügung steht, was nur wenige stemmen können, halte ich es für einen sehr großen Fehler - es gegen eine immer noch überteuerte Blechkiste einzutauschen.
Egal wie schlimm es wird - ohne Verschuldung lebt es sich auf jeden Fall angenehmer. Und es kommen auch wieder bessere Zeiten, auf die es sich zu warten lohnt.
Andere Meinungen sind selbstverständlich angenehm. |