Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 1 von 422
neuester Beitrag: 25.06.21 03:26
eröffnet am: 26.11.16 12:04 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 10530
neuester Beitrag: 25.06.21 03:26 von: Anvartaer Leser gesamt: 1914330
davon Heute: 1007
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
420 | 421 | 422 | 422   

26.11.16 12:04
26

30178 Postings, 5958 Tage BackhandSmashVarta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Der Batterie-Hersteller Varta strebt Finanzkreisen zufolge zurück an die Börse.

Der Name Varta ist eine Abkürzung für ?Vertrieb, Aufladung und Reparatur transportabler Akkumulatoren?. Die Quandts hatten den Batteriekonzern 2002 zerschlagen.

jetzt soll es ein Comeback geben !

bis zum  29.11.16 kann gezeichnet werden.
Start am 02.12.16
Preis: 9,00 - 12,50
Kurse zur Zeit: 11,70 ? - 11,89 ?  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
420 | 421 | 422 | 422   
10504 Postings ausgeblendet.

24.06.21 09:28

298 Postings, 226 Tage wumpeOh je

deshalb kam die Nachricht von Handelsblatt, und wurde dann von "Die Zeit" (Kröti 10383) übernommen. Die gehören beide zu DvH und GvH. Und die Britta Rybicki besucht die Georg von Holtzbrinck-Schule.
Jetzt schreibt sie "Wie Analysten die Sache einschätzen"...  

24.06.21 09:30

1183 Postings, 1026 Tage Schrickialso

eine Aktiengesellschaft sollte schon bestrebt sein, ein gewisses Shareholder Value zu betreiben und damit für faire und angemessene Kursentwicklung zu sorgen.

Wo kommen wir denn hin, wenn wichtige Unternehmensnachrichten von Journalisten oder Insidern vermeldetet werden. Wohin das führt, konnten wir doch alle hautnah beobachten. Zu Verunsicherung und volatilen Kursen. Ein Geschenk für die, die den Kurs gerne drücken.

Naja, jeder soll und darf seine Meinung dazu haben.
 

24.06.21 09:48
1

69 Postings, 140 Tage Walter Black@Schricki

Die relevanten Nachrichten kommen doch auch vom Unternehmen:
Anfang April hat man der Öffentlichkeit die Zelle mit den groben Specs und den Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.
Das interne Ziel von 100-200 Mio. Zellen in 2024 wurde kommuniziert (hier ist glaube ich noch sehr viel Unschärfe).
Bei den Quartalszahlen wurde der erste Kunde als "Premium Automobilbauer aus Süddeutschland" verkündet.
Und bei weiteren Kunden wird es genauso kommen.

Wenn man auf bestimmte Details auf Wunsch des Kunden nicht eingehen kann, dann ist das eben so.

Was so manche Gazette dann aus Meldungen wie der vom Wochenende (eines anderen Unternehmens) macht, darauf wird man auch in Zukunft keinen Einfluss haben.

Mich hat, im Gegenteil, die schnelle Klarstellung (wenn auch auf Nachfrage) überrascht.

Und im Grunde ist doch nichts passiert, außer das ein paar Leerverkäufer noch mehr Geld verbrannt haben.  

24.06.21 10:13

36 Postings, 93 Tage abbelokommunikation ala ibutec

produktionsverzehnfachung  erwartet,,vom vartapartnerunternehmen,oder lieferant,wiie man möchte https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=MzUH057hSEev3sU8n0XjZA
 

24.06.21 10:58
1

52 Postings, 245 Tage KadekEinsatz der V4Drive

Irgendwie sind für viele hier immer noch Batterien gleich Batterien. Varta hat die V4Drive speziell so entwickelt, dass sie sich von anderen unterscheidet. Sie ist besonders für die Powertools und als Boosterbatterie geeignet. Ich denke nicht, dass es Ziel sein sollte, ein Auto komplett mit V4Drive zu bestücken. Momentan gäbe es auch keine Ladestruktur, die ein entsprechend schnelles Laden unterstützen würde. Die V4Drive hat aber entscheide Vorteile gegenüber anderen Batterien. Sie kann Energie extrem schnell speichern und auch schnell wieder abgeben. Ideal um schnell zu beschleunigen und beim Abbremsen die Energie wieder aufzufangen. Tesla Model 3 soll wohl zum Beispiel etwa 1000? im Jahr an Strom einsparen durch die Wiedergewinnung aus der Bremsenergie. Mit einer V4Drive lässt sich hier wohl einiges mehr machen, ausserdem werden dadurch wieder weniger Wege zur Ladestationen anfallen. Varta wird sich das auch entsprechend bezahlen lassen. Sie haben ja entsprechende Patente und das KnowHow. Ich denke wenn etwa 30% eines Autos mit V4Drive gefüllt werden und der Rest mit herkömmlichen Li-Batterien macht das momentan einfach am meisten Sinn. Gerade deswegen hat Porsche wahrscheinlich auch noch den Deal mit CustomCell.  

24.06.21 11:19

193 Postings, 2465 Tage FaktenKonkurrenz Varta


Mit Storedot aus Israel  www.store-dot.com gibt es also einen ernstzunehmenden Konkurrenten für Varta, der übrigens zudem Daimler als Partner hat. Ladezeit ca. 5 Minuten.  Ab 2024 sollen die Zellen einsatzbereit sein.  

24.06.21 11:44

1241 Postings, 367 Tage slim_nesbitund?

Was soll das bringen, einzelne potentielle Konkurrenten zu listen? Es gibt derzeit eine vierstellige Zahl an universitätsnahen Spin Offs, die sich mit Batterieforschung insbesondere Anodenarchitektur, Separatoren und sogar industrieller Verfahrenstechnik beschäftigen. Und es gibt eine unzählige Anzahl an Protagonisten mit Frischgeld, die sich solche Start Ups einverleiben und bis 2024 ebenfalls schnelladefähige Akkus produzieren können. Varta hat lediglich die räumliche und verhandlungsstrategische Nähe zu deutschen Autoherstellern. Andere dafür eigenen Grünstrom, Rohstoffquellen,.... So eine Liste könnte man beliebig forstsetzen.

Maßgeblich ist Gewinnwachstum und dazu hört man in diesem Thread nix, aber auch gar nix substanzielles. Und wenn mal einer was fragt oder was verlinkt wird das in Abrede gestellt oder übergangen. Zu Hinnerks Link - 30 Jahre Handelsblatt lesen hat jedenfalls mich nicht dümmer gemacht und hier im Haus ist es immer noch Pflichtlektüre.  

24.06.21 11:46

52 Postings, 245 Tage Kadek@Fakten

Webseite sieht interessant aus. Allerdings sind da auch keine wirklich genauen Informationen und Erfahrung in der Batterieproduktion sind wohl auch noch nicht wirklich vorhanden. Sieht nach sehr ambitionierten Plänen aus. Das Format wird wohl auch anders sein als eine 21700. Sieht nach einer Flachzelle aus. Kann interessant sein.

Ob echte Konkurrenz wird sich natürlich erst zeigen müssen. Varta hat langjährige Erfahrung, Pilotlinie der V4Drive ist Ende des Jahres fertig. Also schon ein bischen handfester. Aber der Markt ist auch wirklich groß genug. Da ist Platz für mehrere Hersteller. Selbst wenn in einen Porsche Taycan nur 30% V4Drive verbaut werden sollten, also vielleicht so 1000 Stück wären das bei einer Jahresproduktion von 40000 schon alleine 40 Mio V4Drive alleine für den Taycan. Es gibt allein bei Porsche noch etliche andere Modelle. Und das es politisch gewollt ist, dass Europa in der Batterieproduktion unabhängiger wird, spielt Varta auch in die Hände.

Aber natürlich. Es wird sich viel tun in den nächsten Jahren in diesem Markt. Aber auch viele Batteriehersteller können wohl ihre vollmundigen Versprechen am Ende gar nicht einhalten. Farasis Energy hat Daimler ja wohl auch enttäuscht.  

24.06.21 11:47

69 Postings, 140 Tage Walter Black@Kadek

Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber ein paar Anmerkungen.
Für die normale Rekuperation in einem Pkw reichen die bisher vorhanden Zellen aus. Die V4 Drive hat hierbei enormes Potenzial bei sehr schweren Fahrzeugen (Trucks und Busse). Für die Ströme die dort anfallen beim Brems- und auch Beschleunigungsvorgang ist sie ideal. Hier kann ich mir z.b. Daimler als Kunden gut vorstellen.

Es spricht wahrscheinlich nur der Preis gegen den Einsatz als Hauptbatterie im PKW. Deswegen der Fokus auf (Super)Sportwagen und das Premiumsegment sowie als Booster.
Denn wenn man mit einem (heutigen) Tesla ein paar Mal hintereinander kräftig Beschleunigt und Abbremst, wird die Leistung aufgrund der Akkuerwärmung begrenzt.
Dieses (Luxus-) Problem hat man dann mit der V4 Drive nicht mehr.
Das Thema Schnelllade Infrastruktur sehe ich nicht als hinderlich. Ich glaube eher der Möglichkeit der schnellen Aufladung (PKW seitig) kann sich ein Premiumhersteller auf Dauer nicht entziehen.
Cellforce soll einmal die Specs der V4 Drive erreichen (in einigen Jahren) und somit eine eigene Alternative werden. Als "normale" Zelle wird man eher auf die Massenbatterie von Northvolt zurückgreifen.

@Fakten: Hatten wir hier schon. Momentan noch mit Germanium (viel zu teuer). Die relevante Variante mit Silizium dominierter Anode ist als Prototyp noch in Planung.
 

24.06.21 11:58

193 Postings, 2465 Tage Faktenok

an Kadek und Walter

Alles klar, wollte das hier nur einwerfen, weil beispielsweise auch AM eine mögliche Kooperation mit DAIMLER ins Spiel gebracht hat.
Ich stell mir  die Frage welchen Sinn die Partnerschaft zwischen  Storebot und DAIMLER ergibt.  

24.06.21 12:02

69 Postings, 140 Tage Walter Black@Fakten

Den selben Sinn wie VW-Quantumscape, BMW-Solid State und jetzt neu: Porsche-Costum Cells.  

24.06.21 12:08

193 Postings, 2465 Tage Fakten@ Walter


Verständlich. Bleibt abzuwarten, ob es am Ende "The winner takes it all" heisst.


 

24.06.21 12:11

2337 Postings, 3207 Tage ellshare@Walter Black

Interessant an store-dot ist allerdings das Trommeln und Marketing "The next big thing - Schnellladen in 5 Minuten statt mehr Reichweite - Jetzt startet die Massenproduktion" "eAuto aufladen wie tanken an der Tankstelle " in unzähligen Presseberichten.
Dabei geht das nur auf dem Zweirad und ist viel zu teuer in der aktuellen Technologie.  Die tatsächliche Zelle ist bei weitem noch nicht fertig.

Varta hat das fertig im Angebot und da trommelt nichts und niemand dafür...
 

24.06.21 12:15
2

2337 Postings, 3207 Tage ellshare@Fakten

Der Markt ist viel zu groß für "The winner takes it all"
Die Autoindustrie kann schon froh sein wenn nicht die Produktion steht weil Akkus fehlen wie wir das aktuell gerade bei den Halbleitern sehen.  

24.06.21 12:20

20 Postings, 59 Tage davincino@ellshare

Das mit store-dot war mir auch aufgefallen. "Top-Nachrichten" ohne Ende bzgl Store-Dot obwohl die zeitlich ein paar Jahre hinter Varta zurück liegen. An der einen Minute, die sie schneller sein soll, kann es nicht liegen. Bzgl Varta musste man bis vor kurzem explizit danach suchen. Das ist echt kurios... Erst mit Porsche gab es mehrere Artikel.  

24.06.21 12:20
1

69 Postings, 140 Tage Walter Black@Ellshare

Na ja, die Einen müssen halt auch kräftig trommeln um an die Gelder von Investoren zu kommen um erstmal fertig zu entwickeln.
Und die Anderen sind bereits fertig und verhandeln längst über die Preise und den Fertigungsaufbau.
Kann ja jeder selbst entscheiden was davon ihm besser gefällt.  

24.06.21 12:29
1

193 Postings, 2465 Tage Fakten@ ellshare

hast Recht. Und wenn Varta seine  6-Minuten- Zelle heute fertig entwickelt hat und andere Hersteller auf dem Weg dorthin noch offenbar Probleme haben,  kann man sich vorstellen, dass Varta bereits heute am nächsten Schritt der Entwicklung arbeitet.  

24.06.21 15:04

920 Postings, 2355 Tage Bernd-k@Walter

https://iborrowdesk.com/report/VAR1.LN

Jetzt noch 35k zu 11%.

Da müssten dann die shorts gestern um mindestens 70k angewachsen sein, richtig?  

24.06.21 15:40

69 Postings, 140 Tage Walter Black@Bernd

Nicht ganz. Die wurden vielleicht genutzt um in der Mittagszeit etwas Krawall zu veranstalten.
Insgesamt wurde gestern aber deutlich der Rückwärtsgang eingelegt: 3,81 Mio. Aktien bzw. 21,4% vom Float.
Heute ist wohl erstmal Ruhe. Selten so einen dünnen Handel gesehen.  

24.06.21 15:49
1

558 Postings, 307 Tage RobinsionAnlagenbauer Manz

die Einblicke in die neue 21700 Batterie haben, da sie deren Pilotanlage dazu aufbauen sowie auch bei Porsche, die halten Varta für die neue Tesla!

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0232603.html?feed=ariva  

24.06.21 15:49

920 Postings, 2355 Tage Bernd-k@Walter

Hmm...das kommt mir seltsam vor.
Anhand der intraday-pattern hätte ich angenommen, dass netto die shorts gestern angewachsen sind.
Aber mal sehen...vielleicht kommt das bei S3 noch in den nächsten Tagen.  

24.06.21 15:51
1

558 Postings, 307 Tage RobinsionManz

erklärt in diesem Link auch die Varta Batterie! Sehr interessant  

24.06.21 16:59
1

3034 Postings, 6601 Tage DisagioRobinsion wo steht in dem Artikel

das die Varta für die neue Tesla halten?

?Tesla hat die Rundzelle vergrößert. Varta geht in eine ähnliche Richtung."

That's it  

25.06.21 03:26

33 Postings, 67 Tage AnvartaerCoinpower

https://www.varta-ag.com/de/industrie/smart-patch

Varta geht voran.

?The CoinPower series with cells from 29 to 155 mAh offer the highest energy density with an outstanding cycle life performance for wearable medical and healthcare solutions.?  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
420 | 421 | 422 | 422   
   Antwort einfügen - nach oben
Werbung
finanzen.net Brokerage
finanzen.net Zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln