Frage nach der passenden Regierungsform für die verschiedenen Völker.
Als jemand, der aus tiefster Überzeugung an Demokratie, Freiheit und Menschenrechte glaubt, lehne ich jedes autoritäre Regime erst einmal vom Grundsatz her ab.
Anderereits habe ich aber auch viel die Welt bereist und kann sagen, dass nicht jedes Volk und Land mit anderen vergleichbar ist.
Mir ist z.B. aufgefallen, dass Länder, die aus einer Dikatur oder Monarchie herauskommen oft mehr als zwei Generationen benötigen /benötigt haben, um auch ein Demokratieverständis "verererbt und gelebt" zu haben.. Und dann wiederum lauert die Gefahr der Selbstverständlichkeit und die Ahnen gehen oft zu sorglos mit der ihnen selbstverständlichen Freiheit um.
In der Ukraine ist es aber anders, Dieses Volk dürstet regelrecht nach Demokratie und Freiheit.. Das sieht man an dem Grad ihres Widerstandes gegen die Russenarmee...
Andererseits wiedreum gibt es Völker, die nicht "reif" für Demokratie sind... Teilweise weil sie keine Historie dazu aufgebaut haben und teilweise weil sie nicht daran rütteln wollen, dass ihnen die Staatsmacht ihre Freiheitsgrenzen vorschreibt.. Dazu zählen Länder, die einst Klonien waren, aber auch China, Russland, Indien, Brasilien und insgesamt Länder die eine Mehrheit der Erdbevölkerung abbilden... Und je mehr wir uns nun auch angesichts der ausgehenden Ressourcen des Planeten, der Umwelt- sowie den Klimaschäden als "Last Generation" darum plagen, berhaupt über die Runden zu kommen, umso mehr wird die Demokratie weltweit begraben... Der Garten Eden ist anscheinend zum Kanst geworden, in dem das Fausrecht gilt... Zumindest verhalten sich die Menschen zunehmend so... Leider... Vergiss das Wort "Zivilisation"... Wir sind Parasiten die den Tod ihres Wirts vor Augen hat und damit auch ein "No Future"
|