Zum Newsletter:
Die erhöhte Kreditlinie zum günstigen Zins ist eine uneingeschränkt gute Nachricht. Hoffentlich wird sie noch weiter aufgestockt, denn wir fahren hart am Limit. Noch immer ist der Cashflow negativ und die Rückzahlung der Wandelanleihe steht kurz bevor. Dass zu diesem Kurs in nennenswertem Umfang gewandelt wird, halte ich für Wunschdenken. Die in Stotterabständen eingestandenen Verzögerungen bei OSR 8 sind ein kleiner Rückfall in alte Zeiten. Damit meine ich nicht die Verzögerung selbst, sondern die mehrfach zu optimistisch angekündigten Zeitpläne. Allerdings handelt es sich diesmal nur um Wochen , nicht um Monate. Außerdem wurden die technischen Probleme benannt, statt uns im Dunkeln zu lassen. Insofern gefällt mir das diesmal besser. Dass die Flush Produktion der Anfangsförderung um einen Monat nach hinten fällt, sehe ich nicht so tragisch. Bedenklich sind die viel höheren Kosten, die direkt im Ergebnis zu Buche schlagen werden. Wir können nur hoffen, dass die Bohrung trotz Sidetracking ein Erfolg ist. Das ist keinesfalls sicher. Jedes Sidetracking schafft Luftraum, in den Frackingenergie verpuffend abgeleitet wird, was die Effizienz mindert. Ich bin hoch gespannt auf die initial production rate. Immerhin: Sollte die Produktion trotz Sidetracking gut sein, bestätigt dies das ausgezeichnete Potential von OSR. Angesichts der zu optimistischen Äußerungen der letzten Wochen zu OSR 8 warte ich mit wachsender Skepsis auf Halls Bayou Daten. Die Bohrung ist auch schon länger fertig, trotzdem liegen noch keine Daten vor. Hoffentlich muss man hier nicht auch zurückrudern. Schaun mer mal...
Zur allgemeinen Lage: Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass die Personal- und Overheadkosten von AR im Vergleich zum Umsatz viel zu hoch sind. 40% bei AR , im Branchendurchschnitt 10-20%. Das liegt natürlich in erster Linie an unseren schwachen Umsätzen. Daran lässt sich kurzfristig nichts ändern und zum Hedging ist es jetzt zu spät.
Aber an der Kostenfront muss mehr gemacht werden. Überlegungen:
1. Personal: Natürlich tragen wir auch Verantwortung für unsere Angestellten, aber wir müssen auch die Relation sehen. Wir haben 4 Büroverwaltungsangestellte, übernommen von Tuleta. Was machen 4 Vollzeitkräfte im Büro? Unsere Operatortätigkeiten bei Adams Ranch , Hidalgo Frio, Loma Field und Gray Waterflood abwickeln. Allein die Personalkosten dafür dürften höher als der gesamte Rohgewinn dieser Projekte sein. 2. Gray Waterflood "trägt sich selber"?!. Warum wird das Waterflooding nicht endlich eingestellt? Das hat 6 stellige Dollarbeträge gekostet und uns nichts gebracht. Gray Waterflood soll sich nicht selber tragen, sondern Cash abwerfen. 3. Loma Field: Was ist unsere Strategie? Vor einigen Monaten waren Royaltyanteile im Energynet auf dem Markt. Warum kaufen wir die nicht, wenn wir zusätzliche Bohrungen vorhaben? Wenn nicht, müssen wir verkaufen, statt uns weiter bei Loma durchzuwursteln und Verwaltungskosten produzieren. 4. Südtexas Gasfelder. Die Produktion geht zurück, lohnt sich der Verwaltungsaufwand noch?
usw..
Fazit Strategie: Immer noch Gemischtwarenladen mit zu hohen Verwaltungskosten. Überlegung: Experimente bei Gray, Loma, Adams, Hidalgo einstellen. Alles verkaufen bis auf OSR, Pill Branch und Halls Bayou. 2 Verwaltungsangestellte und mindestens einen Ingenieur entlassen. Soziale Härte dürfte angesichts des Ölbooms erträglich sein, gute Leute finden in Texas schnell wieder Jobs in der Ölbranche.
Ob sich das so einfach machen lässt, ist eine andere Frage. Bei Loma stellt sich mir z.B. die Frage, ob die SWD für uns Synergieeffekte haben könnte. Aber ich erwarte vom Aufsichtsrat, dass zumindest mal über so was eigenständig nachgedacht wird. Aber seit Jahren pssiert hier nichts, weil Activa wie eine große Familie für alle unsere Angestellten ist. Hier tut sich keiner weh und auch die Übersetzung der Newsletter/Berichte bleibt z.B. für 35 TSD €/Jahr in der Familie (bei Frau Hooper). Die 35 TSD machen den Braten nicht fett, aber sie sind symbolisch für die Firmenkultur.
Mir erscheint deshalb eine Neubesetzung des Aufsichtsrats dringender denn je. Werde mich in den nächsten Wochen dazu hier mal melden und Vorschläge machen.
|