der Besprechung von letzter Woche bei IHUB gebracht. Ich denke eine Übersetzung wird da hilfreich sein:
Presentation for the Q4 2021 earnings call: https://s1.q4cdn.com/275823140/files/...rnings-Presentation_FINAL.pdf
From the PR: Mr. Cooper Delivers $1.4 billion GAAP Net Income and 17% Servicing Portfolio Growth for Full-year 2021 https://www.businesswire.com/news/home/...o-Growth-for-Full-year-2021
* Q4 Nettogewinn von $155 Millionen und $2,01 pro verwässerter Aktie (=ROCE von 19%) * Buchwert je Aktie auf 45,64 $ gestiegen, materieller Buchwert je Aktie auf 43,82 $ gestiegen * Das Servicing UPB stieg auf 710 Mrd. $. * Rückkauf von 1,3 Mio. Stammaktien im 4. Quartal für 56 Mio. $ (Durchschnittspreis 41,22 $) * Der Vorstand genehmigte einen zusätzlichen Aktienrückkauf im Wert von 200 Mio. $, wodurch sich die Gesamtgenehmigung auf 252 Mio. $ erhöht. Aus der Niederschrift der Gewinnmitteilung: https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/2022/02/11/mr-cooper-group-inc-coop-q4-2021-earnings-call-tra/ Jay Bray -- Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer
Wir erwarten ein anhaltendes Wachstum bei TBV und glauben, dass diese Aktien einen hervorragenden Wert darstellen. Ich freue mich auch, Ihnen mitteilen zu können, dass der Vorstand weitere 200 Millionen Dollar genehmigt hat, wodurch sich unsere Gesamtgenehmigung mit dem heutigen Tag auf 252 Millionen Dollar erhöht.
Die Bilanz befindet sich in der stärksten Verfassung in der Geschichte des Unternehmens. [...] Das Unternehmen hat im Laufe des Quartals einen sehr starken Cashflow erwirtschaftet, mit einem konstanten Cashflow von 171 Millionen Dollar. Und was die Cash-Generierung angeht, so unterscheidet sich unser ausgewogenes Geschäftsmodell deutlich von dem anderer Unternehmen. [...] Wir beginnen das Jahr mit 895 Millionen US-Dollar an frei verfügbaren Barmitteln und einer Gesamtliquidität von 1,7 Milliarden US-Dollar, was eine Menge an trockenem Pulver ist. [...] Lassen Sie uns nun über das Wachstum von TBV sprechen, wo die Aussichten besser sind. In der Tat sind die Aussichten für das TBV-Wachstum wirklich hervorragend, denn zusätzlich zu den operativen Erträgen ist es sehr wahrscheinlich, dass wir unsere MSRs für höhere Raten aufwerten werden. Und wie Sie wissen, würde eine erfolgreiche Monetarisierung von Xome der TBV erhebliche Vorteile bringen. [...] Wie Sie wissen, haben wir uns ein strategisches Ziel von 1 Billion Dollar an UPB gesetzt, was etwa 5 Millionen Kunden entsprechen würde. Wir glauben, dass diese Größenordnung einen wichtigen Wettbewerbsvorteil darstellen wird. Wir nähern uns diesem Ziel schneller, als wir erwartet haben, und wir sind sehr erfreut über diesen Schwung. [...] Und das bringt uns zu dem Geschäft mit Sagent Lending, das wir heute Morgen angekündigt haben. Lassen Sie uns mit den Bedingungen beginnen. Wir übertragen die Rechte an unserer eigenen Servicing-Plattform an Sagent, das sich im Besitz von Warburg Pincus und Fiserv befindet und Hypotheken-Servicing-Lösungen für Banken und andere Darlehensgeber anbietet. Sagent wiederum wird unsere native Cloud-Plattform in einen Cloud-basierten Kern integrieren und der Hypothekenbranche die erste Cloud-native Servicing-Plattform überhaupt anbieten. Im Gegenzug für die Rechte an unserer Plattform erhalten wir von Sagent eine Kapitalbeteiligung an ihrem Unternehmen und zwei Sitze im Aufsichtsrat. Für das erste Quartal erwarten wir im Zusammenhang mit dem Verkauf einen Gewinn vor Steuern in Höhe von etwa 225 Millionen US-Dollar. Und wir gehen davon aus, dass diese Aktienposition erheblich an Wert gewinnen wird, wenn Sagent seine Mission, den Status quo zu verändern, erfüllt. Dies ist eine sehr wichtige Entwicklung für die Branche und für Herrn Cooper.
Chris Marshall -- Stellvertretender Vorsitzender, Präsident und Finanzvorstand
Und angesichts unserer Aussichten für das künftige Wachstum des TBV pro Aktie glauben wir, dass die Rendite aus dem Rückkauf von Aktien im Laufe der Zeit extrem hoch ausfallen wird. Wir gehen davon aus, dass wir das TBV pro Aktie weiter steigern werden. [...] Wenn wir heute die Bücher abschließen, erwarten wir sogar ein positives Ergebnis von mindestens 300 Millionen Dollar. Darüber hinaus prüfen wir, wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, aktiv Monetarisierungsoptionen für die Auktionsbörse, die unserer Meinung nach sicherlich die wertvollste aller Xome-Geschäftseinheiten ist. Und schließlich werden wir auch weiterhin Aktien auf opportunistischer Basis zurückkaufen. [...] ================ Q&A Session ================== Kevin Barker - Piper Sandler - Analyst
[...] Könnten Sie den Gewinn von 225 Millionen Dollar bei Sagent erläutern, weil Sie Lizenzen für den Service vergeben? Oder ist das ein Gewinn, weil Sie jetzt eine Kapitalbeteiligung an dem Unternehmen haben? Könnten Sie das klarstellen?
Chris Marshall - Stellvertretender Vorsitzender, Präsident und Finanzvorstand
Das liegt an der Kapitalbeteiligung an dem Unternehmen.
Kevin Barker - Piper Sandler - Analyst
OK. Und was würde das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt mit den 225 Millionen Dollar wert sein? Chris Marshall -- Stellvertretender Vorsitzender, Präsident und Finanzvorstand
Wir werden einen Anteil von etwa 20 % an dem Unternehmen haben. Der Wert beträgt also 1 Milliarde Dollar - ungefähr 1,250 Milliarden Dollar.
Kevin Barker -- Piper Sandler -- Analyst
GUT. Und auf Pro-forma-Basis, mit der Marke von etwa 300 Millionen Dollar bei den MSR und dem Gewinn von 225 Millionen Dollar bei der Wartungstechnologie, ist das ein zusätzlicher Buchwertzuwachs von etwa 5 Dollar, oder? Sehe ich das richtig für das erste Quartal ohne Gewinn? Chris Marshall - Stellvertretender Vorsitzender, Präsident und Finanzvorstand
Genau genommen sind es 300 Millionen Dollar, nur um ein bisschen genauer zu sein. Ich möchte bei dieser Bemerkung ein wenig konservativ sein, aber ich wollte sehen, wie sich die Kurse heute Morgen entwickelt haben. Es sind fast 400 Millionen Dollar. Denken Sie also über diese 400 Millionen Dollar nach - Haare unter 400 Millionen Dollar, 225 Millionen Dollar plus anständige Gewinne im ersten Quartal bei unserem Steuersatz für 75 Millionen Aktien, das ist weit nördlich von einem materiellen Buchwert von 50 Dollar.
[...] Kevin Barker -- Piper Sandler -- Analyst
GUT. Ihr Buchwert liegt also auf Pro-forma-Basis bei mehr oder weniger 50 US-Dollar, und Sie haben eine materielle Nettovermögensquote von 23 %, die 8 % über Ihrem Ziel von 15 % liegt. Wenn ich die Berechnung anstelle, würde das bedeuten, dass Sie etwa 1 Mrd. USD an Überschusskapital haben. Warum nehmen Sie nicht einfach heute einen Teil Ihrer Aktien zurück, da Sie auf Pro-forma-Basis mit einem erheblichen Abschlag zum materiellen Buchwert gehandelt werden?
Nun, wenn jemand anruft und uns einen großen Teil der Aktien zu attraktiven Preisen anbietet, würden wir genau das tun. Sie sollten davon ausgehen, dass wir unsere Aktien aktiv zurückkaufen werden. Wir halten sie für sehr billig. Und Sie haben gehört, wie Jay sagte, dass der Vorstand uns gerade ermächtigt hat, weitere Aktien im Wert von 200 Millionen Dollar zu kaufen.
Wenn die Aktien weiterhin so billig bleiben, mit diesem Abschlag, bin ich mir sicher, dass der Vorstand uns auffordern wird, mehr zurückzukaufen. Wir sehen das also genau so wie Sie. Und nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass wir viel über das Wachstum von MSR gesprochen haben. Unsere Kapital- und Liquiditätspriorität Nr. 1 ist das Wachstum des Buches. Ich habe gerade den Pool von 21 Milliarden Dollar erwähnt, auf den wir uns geeinigt haben. Während wir hier saßen, haben wir gerade die Bestätigung für einen weiteren Pool im Wert von fast 50 Mrd. USD erhalten, den wir gegenwärtig im Unterauftrag verwalten. Wir haben gerade die Mitteilung erhalten, dass wir uns darüber geeinigt haben. Wir wachsen also sehr schnell und zu attraktiven Preisen, genau so, wie wir es versprochen haben. Wir gehen davon aus, dass dies geschehen wird. Und wir haben das Kapital angesammelt, um das Geschäft weiter ausbauen zu können, solange wir Investitionen zu attraktiven Preisen sehen. Übrigens haben wir mit Ihnen noch nicht über die Rücknahme von Käufen gesprochen, aber auch dies ist ein Bereich, auf den wir uns strategisch konzentrieren, da es ein weiterer Hebel ist, um die Kundenbindung zu erhöhen. In diesem Zusammenhang sind wir vor kurzem eine Partnerschaft mit Realogy eingegangen, dem landesweit größten Maklernetzwerk, um unseren Kunden Zugang zu Realogy-Agenten zu verschaffen, die sie bei der Kaufabwicklung unterstützen. Wir werden Sie im Laufe des Jahres darüber informieren, wie sich dies bewährt hat. [...] Wenn Sie sich nun Folie 15 zuwenden würden, lassen Sie uns über die Auktionsbörse sprechen. Wie Sie wissen, freuen wir uns sehr darüber, dass diese Plattform endlich wieder anläuft und Einnahmen generiert, jetzt, da die staatlichen und bundesstaatlichen Zwangsvollstreckungsmoratorien auslaufen. Wie Jay schon sagte, prüfen wir weiterhin aktiv die Möglichkeiten der Monetarisierung, allerdings mit dem Vorbehalt, dass dies ein sehr wertvolles Geschäft ist. Wir sind also nicht in Eile. [...] Außerdem gibt es einen Nachholbedarf aus den letzten beiden Jahren, der noch abgearbeitet werden muss. Und diese Prognose geht davon aus, dass die wirtschaftlichen Aussichten weiterhin rosig sind. Sollte sich der Kreditzyklus wirklich verschlechtern, könnte die Zahl der Zwangsvollstreckungen sehr viel höher sein, und die Einnahmen von Xome würden möglicherweise in die Höhe schnellen. Nun gut.
Und Sagent wird das im Rahmen dieser Transaktion durch einen Cloud-nativen Kern ersetzen und die erste End-to-End-Cloud-native Plattform anbieten. Das mag für die anwesenden Finanzanalysten eine Menge bedeuten. Aber ich weiß, dass Ihre Kollegen in der Technologiebranche dies als einen kompletten Wechsel der Spielregeln anerkennen werden. [...] Und solange es attraktive Möglichkeiten dafür gibt, werden wir das auch tun. Wenn wir nun an einen Punkt kommen, an dem sich die Preisgestaltung ändert und - oder die Aktie weiterhin mit einem Abschlag zum Buchwert gehandelt wird, dann werden wir dort aggressiver vorgehen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, dass unser Fokus auf Wachstum liegt, auf profitablem Wachstum. [...] Aber wenn wir über den Abschlag bei den Aktien sprechen, dann ist das nicht unbedingt der Abschlag auf den materiellen Buchwert, der, wie wir gerade gesagt haben, auf dem aktuellen Niveau bei 50, vielleicht fast 52 Dollar liegt. Das beinhaltet nicht den Wert der Auktionsbörse. Und wie Sie in meinen Kommentaren gehört haben, könnte die Rückkehr zur vollen Rentabilität etwas langsamer erfolgen, als wir gesagt haben, aber das ist ein absolut großartiges Geschäft, ein sehr wertvolles Geschäft, und wir erkennen das an. Und ich denke, dass die Investoren das langsam erkennen. Wenn Sie also an unseren materiellen Buchwert denken, dann müssen Sie ihn als materiellen Buchwert plus X für Xome betrachten. Ich überlasse es Ihnen, herauszufinden, was dieses Geschäft Ihrer Meinung nach wert ist, aber es ist eine Menge wert. [...] Es ist ein Näherungswert. Und bei dieser Prognose ist es schwer, genau zu sagen, wie sie sich entwickeln wird. Die 50 Millionen Dollar, über die wir gesprochen haben, waren also wirklich - und ich denke, wir haben deutlich gemacht, dass das alles auf das Ende des Jahres bezogen war. Wir erwarteten, dass die Einnahmen im dritten Quartal wirklich anziehen würden. Es könnte das vierte Quartal dauern, aber die 200.000 Dollar sind nur die normale Run Rate vor der Pandemie. Sie wird auf jeden Fall höher ausfallen, weil es nichts gegeben hat. Es wurde nichts zwangsversteigert - oder praktisch nichts, außer leerstehenden Immobilien. Es wird also definitiv ein großer Anstieg sein. Das ist unsere Vermutung im Moment. Wir befinden uns in diesem Bereich. Im Laufe des Jahres werden wir mehr wissen, und wir werden sicherlich noch viel mehr über Xome sprechen. Wir werden nicht unbedingt damit warten, Xome zu monetarisieren, wenn es diesen Anstieg erreicht. Erst wenn wir sehen, dass wieder Normalität einkehrt, werden wir den vollen Wert für das Unternehmen erzielen. Chris Marshall - Stellvertretender Vorsitzender, Präsident und Finanzvorstand
Hören Sie, Black Knight ist ein großartiges Unternehmen. Anthony und Joe sind erstklassige Führungskräfte, und wir haben den größten Respekt vor ihnen. Aber jedes Hypothekenunternehmen will eine Cloud-basierte Lösung. Jede Bank, die das Xome-Portfolio betreut.
Die Schlagzeile im American Banker lautete neulich, dass alle Banken aus offensichtlichen Gründen auf die Cloud umsteigen. Ich meine, sie bietet Ihnen so viele Effizienzvorteile. Die erste wirklich native Cloud-basierte Plattform zu haben, ist ein Wendepunkt. Ich möchte also nichts über unsere guten Freunde von Black Knight sagen. Aber Sagent schafft etwas ganz Neues, das jeder haben wollte, und ich gehe davon aus, dass es eine große Umwälzung sein wird.
|