An alle die sich bisher an diesem Thread beteiligt haben:
Eigentlich hat sich Tamer nur nach Spartenwerten (Rüstung) erkundigt.
1 ) Viele Fimen verdienen ihr Geld mit dem Leid anderer Leute. Auch da wo es nicht so offensichtlich ist, wie bei 100% Rüstungsschmieden. Man kann da an Beteiligungen denken (w.o. erwähnt Siemens, Daimler etc.), aber auch an ganz andere Konzerne. (z.B. Shell - Nigeria) oder Nahrungsmittelfirmen, die große Plantagen in der dritten Welt haben, oder Firmen, die Produkte von kindern herstellen lassen etc. pp. Das alles muß jeder für sich entscheiden, aber es ist deswegen genauso moralisch fragwürdig wie ein reines Rüstungsinvestment.
1A) Übrigens entscheidet die Aktinärsversammlung (alle Akteinbesitzer) über den Kurs den Unternehmens. Also kauft alle Waffenschmieden und liquidiert sie dann, sobald wir über 50% sind. Greenpeace macht es vor. (Haben sich bei Shell eingekauft, weil sie den Konzern dazu bringen wollen in Solartachnologie zu investieren - angebliche gute Rendite)
2) Ob ich erschossen werde oder erstochen oder an einer taktischen Atomwaffe draufgehe ist mir egal. Ich find das alles schlimm.
3) Tamer hat recht, wenn er sagt, dass die Türkei die zweitgrößten (Land)streitkräfte der Nato hat (~650.000 nach Zahl der Soldaten, nach den Amerikanern). Das der Türkei eine stategische bedeutung in dem bündnis zukommt, ist auch klar, sonst würden da keine großen Panzerlieferungen hingehen und auch keine Flugzeugstaffeln von dort in den Irak starten (zu Kriegs- und Überwachungsflügen). Warum die Nato das macht, muß sich jeder selbst überlegen.
4) Das Schweizer Berufsheer umfaßt 6500 "Eidgenossen", ist also nicht das 2.größte stehende Heer in Europa. Die restliche männliche Bevölkerung hat lediglich ein Gewehr zur Landesverteidigung zu Hause im Schrank und zählt nicht zum stehenden Heer. Da alle Männer von 20 bis 50 dazu gehören und es ca. 6 Mio. Schweizer gibt, wird das Heer bei Mobilmachung vermutlich so 1 Mio. stark (Frauen gelten nicht, Almöhis auch nicht und pubertierende Spinner fallen auch raus). Da lachen alle anderen Armeen nur. Nicht zu vergessen die Schweizer Marine! Die Hauptwaffe der Schweiz aber sind:
5)... die Schweizer Banken. Ich möchte jetzt nicht in Effes Verschwörungstheorien (Yugoslawien hängt eigentlich mit Vietnam zusammen) einstimmen, aber Banken verdienen an einem krieg imer mit. Mit irgendwelchem Geld muß man Waffen schließlich bezahlen, und das leiht man sich meist bei Banken. Da die Schweiz seit Tell keinen Krieg mehr erlebt hat, ist hier ein stabiles Bankensystem vorhanden.
6) Friedliche tibetanische Mönche. Seit 1717 Lhasa von Fremdherrschaft befreit und Tibet damit chin. protektorat wurde kam es immer wieder zu Aufständen von Seiten der Tibeter. (verständlich, aber halt auch kriegerisch). Also keine Tibet Aktien ins Depot.
7) Türkische Suchmaschine = Rottweiler ? Leider habe ich den entsprechenden Thread nicht miterlebt, aber in Zeiten in denen Lycos Fernsehwerbung mit einem apportierenden Hund macht, kann ich diesen (zugebenermaßen im Geschmack fraglichen Witz) nicht rassistsich finden. Suchen heißt ja erst mal suchen und nicht immer finden (wie uns allen von diversen Suchmaschinen bekannt) und finden heißt auch immer erstmal finden. Was mit dem gefundenen Gegenstand / Mensch / etc. passiert, passiert im Kopf des Lesers / Zuhörers / etc. und genau da entsteht dann auch der Rassismus.
8) Senfaktien Leider habe ich verpaßt, vor diesem Thread in Senfaktien zu investieren. Denn nachdem jeder seinen selbigen dazugegeben hat, werden duch die entstehende Verknappung die Preise sicher steigen.
Grüße an alle die in Diskussionen immerhin ganze, sinnvolle Sätze formulieren (so bleibt der Krieg nämlich verbal - eine Auseinandersetzung deren Waffen im krassen Arsenal der Rhetorik vereint sind)
dr.eusebius |