TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 1 von 544
neuester Beitrag: 03.09.25 22:44
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 13587
neuester Beitrag: 03.09.25 22:44 von: eisbaer1 Leser gesamt: 9660593
davon Heute: 244
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
542 | 543 | 544 | 544   

13.09.19 22:24
21

1490 Postings, 3121 Tage TheseusXTeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
https://www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen  
542 | 543 | 544 | 544   
13561 Postings ausgeblendet.

02.09.25 10:05

313 Postings, 3216 Tage MaryJokein runterprügeln heute?

.. die 9:30 Uhr  Schmach blieb uns heute erspart.. das ist schon interessant..
Ich hätte auch mit dem unverzüglichen Abverkauf der 10% von gestern gerechnet.
Mein KO Papier hab ich daher zu früh  mit 60% verkauft.. und heute steht es bei 120%    

02.09.25 10:11

210 Postings, 554 Tage 20041979MBW@mazzee

du weißt nicht warum es steigt? Ganz einfach weil die Banken den Kurs da hatten wo sie ihn haben wollten und sich eingedeckt haben. Jetzt darf es wieder steigen.  

02.09.25 10:39

6736 Postings, 5458 Tage sonnenschein2010weshalb

beschäftigt sich hier alle Welt mit einem TmV Stänkerer?

Es ist doch logisch, dass mit der gestrigen news eine substantielle Änderung eingetreten ist,
das ist wie aus dem Leeerlauf in avant avanti umschalten.

Und dennoch macht es nach der sauren Gurken Zeit
Sinn mal etwas cash locker zu machen
und dann mal sehen ob es nochmal günstige Kurse gibt
oder ob liegen lassen die bessere Option sein wird ;-)  

02.09.25 10:39

169 Postings, 3621 Tage Goldäderchen@doschauher

Legasthenie ist  eine IECD-Diagnose und Handicap - die Fähigkeiten im Schreiben (und Lesen) weichen signifikant vom Intellekt ab und kann sogar in einem CT des Gehirns eindeutig nachgewiesen werden.

Warren Buffet ist Legastheniker, Albert Einstein war einer...was also hat genau schränkt einen Legastheniker in seiner Kompetenz dieses Forum zu nutzen und daran teilzuhaben ein?!

Gerade noch gefunden: "Im Rahmen der Studie untersuchten und analysierten Psychologen die Denkmuster, mentalen Antriebe und Einflüsse, die den weltbesten Unternehmern zum Erfolg verhalfen. Dabei stellten sie fest, dass 40 % der 300 für die Studie ausgewählten Wirtschaftsführer an Legasthenie litten."

Wir könnten durchaus ein paar Legastheniker in den Foren brauchen...  

02.09.25 11:32

3781 Postings, 1183 Tage newsonja schlimm solche Leute

nicht jeder hat das Glück so perfekt zu sein wie ..........
teamviewer immer noch über 10 euro , dass wundert .

bleibe aber dabei das es bei dem Verlauf irgendwo ium die 9,30 wieder landet, was auhc o.k und erst mal marktgerecht ist

02.09.25 12:11

138 Postings, 2718 Tage Mazzee"Alle Welt"

Kritik ist bei dir wohl nicht erlaubt, gut zu wissen.
Zumal ich den Kursanstieg gar nicht schlecht reden will... Wenn du das so interpretieren willst, dann bitteschön....
Ich habe es lediglich infrage gestellt, warum das gerade jetzt passiert und nicht schon viel eher.
Schließlich hat sich eben NICHTS geändert.
Alle Fakten waren doch nach den Q Zahlen bekannt. Warum ist er dann da nicht nachhaltig gestiegen, sondern erstmal abgestürzt?

Ansonsten einfach drüber hinwegsehen/überlesen, ignorieren etc. scheint dir wohl einfach nicht möglich zu sein, wenn ich was schreibe oder mir jemand antwortet. Ziemlich schwach von dir.

6736 Postings, 5458 Tage sonnenschein2010offensichtlich

dass manch einer weder die BoA Analyse gelesen
noch in den Kontext der TMV Aufstellung / des letzten calls einordnen mag...
Kein Wunder dass Privatanleger bei solch renitenter Meinungshaltung
oft den kürzeren ziehen...

112014 Postings, 9305 Tage KatjuschaWas bedeutet denn „marktgerecht“?

-----------
the harder we fight the higher the wall

02.09.25 13:23
1

735 Postings, 2038 Tage JBelfortMazzee

So ist Börse. Diese Fragen braucht man sich erst gar nicht stellen. Ist aber menschlich, stell ich mir auch ab und zu. Dann komme ich aber wieder zu mir und weiß, dass Börse einfach so ist ;)  

02.09.25 21:26

3781 Postings, 1183 Tage newsonaha

so wiet weg von 9,30 wars ja dann heute nicht im Tief ( 9,59)
Tradegate.de
Low 9,59
Last 9,895
Change -2,32%  

03.09.25 16:21

6736 Postings, 5458 Tage sonnenschein2010immerhin

die BofA Spitze > 10 war von längerer Dauer als der mega kurze peak nach den Q2 Zahlen...

jetzt darf wieder entspannt gesammelt werden ;-)  

03.09.25 17:08

112014 Postings, 9305 Tage KatjuschaVielleicht heut noch ein wenig Angst oder Vorsicht

was heute Abend in Sachen MDAX bekanntgegeben wird.

Wichtig sind mir im übrigens nicht die Kursziele und Ratings von Analysten, sondern die Inhalte der Studien. Das war jetzt von BoA schon bemerkenswert.  
-----------

03.09.25 18:46

1109 Postings, 1675 Tage marmorkuchenWirklich bemerkenswert war der

Zeitpunkt, da geb ich Dir recht. Was man davon halten soll? Keine Ahnung - viel Spass beim Spekulieren.

03.09. 18:31 dpa-AFX: AKTIE IM FOKUS: Platzierung drückt nachbörslich auf Teamviewer

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Der Verkauf eines Aktienpakets hat am Mittwoch den Kurs von Teamviewer belastet. Auf Tradegate fielen die Papiere des IT-Dienstleisters um 3,4 Prozent auf 9,415 Euro in Relation zum Xetra-Schlusskurs. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg veräußert der Aktionär TigerLuxOne rund 12,5 Millionen Teamviewer-Aktien. Das entspricht etwa 7,4 Prozent der ausstehenden Aktien./bek/nas

03.09.25 20:07

2589 Postings, 3712 Tage lordslowhandDas stimmt so nicht!

Goldmann Sachs hat am 6. 8. das Kursziel minimal von 12,50 auf 12 gesenkt, J.P.Morgan am 1.9. von 14,5 auf 15 sogar angehoben. Aber beide Analysten sind beim "neutral" geblieben. Natürlich passiert da nix!

Der feine Unterschied zur BoA: Cheng hat gleich mal von "underperform" auf "buy" hochgestuft.
Vielleicht liest Du beim nächsten Mal etwas genauer, bevor Du hier die Welle machst.

so, thema durch!

03.09.25 20:15

1000 Postings, 1528 Tage eisbaer1BoA-Kaufempfehlung und MDAX-Abstieg

sind gerade kalter Kaffee!

Die heutige Kursschwäche ist der soeben gemeldeten Aktienplatzierung durch Permira geschuldet!

Wie so häufig scheinen da einige Marktteilnehmer wieder mal besser informiert gewesen zu sein und haben den Kursanstieg von Montag einmal mehr knallhart an der SMA100 (10,30 €) abverkauft...

Die für die Börse entscheidende Info - der Platzierungspreis - fehlt!  

03.09.25 20:32

2589 Postings, 3712 Tage lordslowhandTigerLuxOne die dritte

TIGERLUXONE resp. Permira hatte ´21 und auch ´23 eine ähnlich hohe Menge Aktien von TMV verkauft, das waren jeweils ca. 7% des Kernkapitals. Dies ist nun also ein weiteres, das dritte Viertel. Es bleiben ihnen jetzt noch lt. Copilot ca. 6,6%.
Es gab seinerzeit übrigens eine 90-Tage-Sperrfrist
https://www.permira.com/news-and-insights/...-institutional-investors

03.09.25 21:14
1

6736 Postings, 5458 Tage sonnenschein2010komischer Kommunikationsstil über bloomberg...

AKTIE IM FOKUS: Platzierung drückt nachbörslich auf Teamviewer

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Der Verkauf eines Aktienpakets hat am Mittwoch den Kurs von Teamviewer belastet. Auf Tradegate fielen die Papiere des IT-Dienstleisters um 3,4 Prozent auf 9,415 Euro in Relation zum Xetra-Schlusskurs. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg veräußert der Aktionär TigerLuxOne rund 12,5 Millionen Teamviewer-Aktien. Das entspricht etwa 7,4 Prozent der ausstehenden Aktien./bek/nas

Und zwei Tage vorher Upgrade der BoA ?

Krass Alter, der Permira TigerLuxOne scheint mal mega vernetzt,
um hier 10 Mille mehr herauszuschlagen, jetzt ist alles möglich
von unter 8 bis 9,40 schätze ich...  

03.09.25 21:18
1

6736 Postings, 5458 Tage sonnenschein2010nichts gegen Absprachen

das ist normal bei solchen blockk trades...
aber vorab einen Analysten mit ins Boot zu holen, das ist schon ne interessante Nummer.

@katjuscha:  bleibst du dabei dass die BoA Analyse inhaltlich überzeugt, was ja korrekt ist,
oder ist das nicht doch ein reines Gefälligkeits-Statement?  

03.09.25 21:41
1

1000 Postings, 1528 Tage eisbaer1@sonnenschein

Ist da jetzt nicht doch der Wunsch Vater des Gedankens eines Traders, der seine Position am Montag glattgestellt hat?

Fakt ist doch, dass das Drohpotential eines Permira-Ausstiegs seit Monaten wie ein Damoklesschwert über dem Kurs hing.

Wenn diese Belastung nun erst einmal weg ist und immerhin 12,5 Mio Aktien einen oder mehrere neue Eigentümer gefunden haben, könnte das auch als Kaufsignal und Vertrauensbeweis der neuen Investoren gewertet werden. Schließlich werden die ganz sicher nicht kurz nach dem Kauf wieder aussteigen wollen, am besten noch mit 10% Kursverlust...

Was angesichts der jüngsten BoA-Analyse jetzt in der Tat entscheidend sein wird, ist der Platzierungspreis, der dem Kapitalmarkt hoffentlich sehr zeitnah mitgeteilt wird.
Sollte der Platzierungspreis in der Nähe des heutigen Xetra-Schlussauktionspreises oder gar darüber liegen, wäre das m.E. bullish.

Sollte das Aktienpaket - trotz der positiven BoA-Analyse - hingegen mit einem fetten Abschlag zum heutigen Xetra-Schlusskurs (9,745 €) platziert werden, sehen wir vermutlich einen weiteren Kursrückgang, weil sich die meisten Aktionäre bei ihrer eigenen Investitionsentscheidung mutmaßlich am Kaufpreis der Neu-Investoren orientieren werden...

Die meisten TV-Aktionäre werden Permira keine Träne nachweinen und wir haben im Forum ja mehrfach gelesen, dass die Permira-Fonds ihr Ablaufdatum erreicht haben und daher - egal wie der TV Kurs aktuell steht - mit einem Exit zu rechnen ist... Rückschlüsse auf die Zukunftserwartungen an TV lassen sich aus dem Permira-Exit demnach kaum ziehen... wohl aber lässt die Transaktion auf bestehendes Kaufinteresse von institutionellen Investoren schließen, was den Kurs stützen sollte, sofern der Platzierungspreis nahe des aktuellen Kursniveaus liegt...  

03.09.25 21:54

6736 Postings, 5458 Tage sonnenschein2010@eisbaer

alles gut soweit...

Kaufinteresse bei Kursen < 10 und dann 9 hatte ich auch
So ein fetter Anstieg auf eine zwar trendwende-markierende BoA Analyse
wird bei mir sukzessive abverkauft,
gerade bei TMV die nach satten Anstiegen immer wieder zusammenkracht.

Weshalb verkauft Permira jetzt?
Diese Frage muss man sich schon stellen, ok Ablaufdatum, da hätte Permira aber
locker die Möglichkeit die Position in einen anderen Fonds (den für "retest") zu schieben
und gut ist, aber Pernira hat hier eh Millirden verdient von daher sind denen die 12.5 Mio Aktien wohl
ziemlich wumpe...
und dass sie jetzt einen Käufer gefunden haben
ok nice war wohl nicht so schwer

Ich würde auf einen Kaufpreis von 9 € tippen, schau mer mal.

Nichts desto trotz weil ich von TMV überzeugt bin habe ich heute zwei Positionen zurückgekauft
von geplanten 5, auch da schau mer mal ,-)

Ich mach das hier halt so, wie du bei Evotec ;-)  

03.09.25 22:01

6736 Postings, 5458 Tage sonnenschein2010zu denken gibt auch

weshalb permira es nicht schafft das komplette Paket (14%)
sondern nur die Hälfte abzugeben... / im mbeschleunigten Verfahren über eine Investmentbank anzubieten.

Also nach geschnitten Brot sieht TMV trotz dieser Kurse nicht aus - eher Sauerbier.  

03.09.25 22:03

112014 Postings, 9305 Tage KatjuschaWas ne alberne Diskussion

-----------

03.09.25 22:11

112014 Postings, 9305 Tage KatjuschaEisbär, es ist ja bereits bekannt dass der Preis

Oberhalb 9,2 € lag, aber vermutlich unter 9,8 €, irgendwo mittig dazwischen.

Ist auch ganz normal nach den letzten Monaten. Die Platzierung läuft meines Wissens seit einigen Wochen, und die letzten Tage konnte man sich im Hintergrund offenbar auf dieses Kursniveau einigen. Die Käufer sitzen logischerweise am längeren Hebel, wenn jemand ein solches Paket verkaufen will. Daher ist der Kurs meist vermeintlich niedrig.
Man hat möglicherweise in den finalen Tagen noch BoA gebraucht, um den Kurs auf das sich vorher geeinigte Niveau zu bringen, aber das ist ja nichts Unnormales, sondern eher die Regel, wenn sich da vorher von allen Seiten abgesprochen wird, ob uns das nun als Kleinanleger gefällt oder nicht.

@Sonnenschein, das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Ja, es kann im Zusammenhang mit der Platzierung eine Gefälligkeit gewesen sein, aber trotzdem stimmt der Inhalt. Im Übrigen dürften die Käufer involviert gewesen sein. Es war also auch eine Gefälligkeit für sie. Oder meinst du, sie treten jetzt vom Kauf zurück, weil die böse BoA 1-2 Tage zuvor eine Kaufempfehlung gegeben hat? Das ist doch seit Wochen in der Mangel und angesprochen. Nur der letztendliche konkrete Preis wird dann noch in der Auktion bestimmt. Aber es war sicherlich seit längerem klar, dass Permira nicht unter 9,2 verkaufen will und die Käufer nicht mehr als 10 € zahlen wollen.  
-----------

03.09.25 22:19

112014 Postings, 9305 Tage KatjuschaAus mindestens zwei Gründen ist der Deal positiv

1. Der Streubesitz erhöht sich deutlich, vor allem falls Permira noch auf 4,9% abbaut. Dann ist der Streubesitz 14 Prozentpunkte höher als bisher, was sehr positiv für MDAX Chancen und Attraktivität der Aktie ist.

2. Psychologisch hat der potenzielle Verkauf die Aktie lange belastet. Bei jetzt noch 7% ist Permira nur noch ein normaler Grosaktionär, der schrittweise in den Markt geben kann. Das belastet die Aktie nun nicht mehr, weder direkt noch indirekt über die Psyche. Und das die Aktie mit KGV von 9 fürs nächste Jahr viel zu niedrig bewertet ist, da sind wir uns wohl alle einig. Es sei denn jemand erwartet hier deutliche Umsatzrückgänge die nächsten Jahre.
-----------

03.09.25 22:44

1000 Postings, 1528 Tage eisbaer1Alles gut

Meine Replik bezog sich auf die Aussage, dass nun Kurse von unter 8 bis 9,40 € möglich seien...
Ausgehend vom Xetra-Schlusskurs 9,745 € würden Kurse unter 8 € einen Crash um weitere 18% implizieren, was ich angesichts des im Ergebnis keinesfalls überraschenden Permira-Teilverkaufs für hoch unwahrscheinlich halte.

Wie gesagt war die Erwartung eines Exits m.E. einer der wesentlichen Treiber für den 30%-Crash vom Zwischenhoch bei 13 €.

Wenn ich damit nicht ganz falsch liege, hätte die Aktie nach Abschluss der Platzierung nun deutlich bessere Chancen für einen nachhaltigen Rebound.

Mal sehen, welche Lesart sich am Ende durchsetzen wird.

In Sachen Trading habe ich ähnlich gehandelt wie du und einen Großteil meiner Knockouts am Montag bei Kursen zwischen 9,98 € und 10,28 € verkauft. Zudem habe ich 50% meiner Aktien im Tradingdepot am Montag nachbörslich zu 10,28 € verkauft und heute Abend zu 9,375 € komplett zurückgekauft.

Wenn wir morgen nochmal einen Rücksetzer in Richtung 9 € oder darunter bekommen sollten, stehe ich für weitere Zukäufe von Aktien und Knockouts parat. Die BoA-Analyse sollte einen möglichen Kursrückgang begrenzen und die Chancen für einen zeitnah startenden nachhaltigen Kursanstieg deutlich erhöhen.

Meine Longposition im Langfristdepot bleibt bei Kursen unter 15 € unangetastet...  

542 | 543 | 544 | 544   
   Antwort einfügen - nach oben