Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3096
neuester Beitrag: 23.06.25 17:32
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 77380
neuester Beitrag: 23.06.25 17:32 von: studibu Leser gesamt: 24594502
davon Heute: 36810
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3094 | 3095 | 3096 | 3096   

07.09.17 11:26
51

14592 Postings, 3254 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
77354 Postings ausgeblendet.

23.06.25 11:48

6376 Postings, 714 Tage St2023SchöneZukunft

ich bin doch 100% bei dir das alles besser wird.
Das möchte ich ja auch nur die Gewinne werden nicht kommen und Tesla ist überbewertet.  

23.06.25 12:11
1

31442 Postings, 1419 Tage Highländer49Tesla

Im letzten Quartalsbericht, der vor genau drei Monaten vorgelegt wurde, kündigte Tesla den Start eines Robotaxi-Dienstes an. Seitdem ist die Tesla-Aktie um +36% gestiegen. Nun sind die ersten autonom fahrenden Taxis von Elon Musik in Austin, Texas unterwegs. Ist der Beginn des Robotaxi-Zeitalters auch der Start für die nächste Kursrallye der Tesla-Aktie?

https://www.finanznachrichten.de/...ursrallye-durch-robotaxis-486.htm  

23.06.25 13:01
1

6376 Postings, 714 Tage St2023Und noch etwas

Wenn VW Gruppe durch Autonomes fahren etwas Umsatz mehr macht 30 Milliarden im Jahr. Deswegen wird VW Gruppe nicht mehr Gewinn machen. Sie werden nur den Umsatz auf dem heutigen stand halten. Warum weil sie in China und andere Länder vielleicht Marktanteile verlieren werden.
VW wird auch nicht viel höher bewertet als ich sage 75 Milliarden. Sie werden in der Zukunft 10 Euro Dividende bezahlen und die Ankeraktionäre sind sehr gut zufrieden Familie Porsche ,Land Niedersachsen Katar und ich.  

23.06.25 13:10

6703 Postings, 1837 Tage Micha01@rainer

keine Ahnung was in Zukunft den unterschied macht, wir halten fest Tesla hat ein paar Autos mit Fahrer auf bestimmten Strecken "autonom" fahren. Man kann durchaus argumentieren, dass derzeit bereits andere weiter sind. Was in Zukunft ist? weiß keiner.

Sehen wir erstmal auf Q2 und den starken Absatzrückgang.  

23.06.25 13:20

6376 Postings, 714 Tage St2023Die Zukunft ist

wir haben eine Summe zur Verfügung und die wird weltweit auf die Märkte verteilt.
Und jeder möchte was vom Kuchen  ab haben.
Was Elon Musk macht er verspricht etwas was es gar nicht gibt Wachstum und ein Zahlenverständnis.
Man sieht es doch als Tesla ohne Konkursen war sind sie bis auf 1,8 Millionen verkaufter E Autos gekommen.
Was kommt in der Zukunft der Rückgang dieses Jahr 1,5 Millionen verkaufte E Autos.
Und danach ein Nischenhersteller kleiner als Audi, BMW, und MBG.
Es geht jetzt nicht um verkaufszahlen sondern um eine Einordnung der Zukunft.

23.06.25 13:21

6376 Postings, 714 Tage St2023Vielleicht macht der

Witzbold mal einen vernünftigen Beitrag von der Zukunft der Autoindustrie.  

23.06.25 13:24
1

1883 Postings, 5893 Tage kollebb77Nur Stunden nach Einführung

Zahlreiche Videos zeigen Autos, die Stoppschilder missachten, mitten auf der Straße anhalten, Kreuzungen mit deaktivierten Ampeln durchrasen, Einsatzfahrzeuge auf Nebenstraßen stark bremsen und in den Gegenverkehr hineinfahren. $TSLA Der Tesla-Start war alles andere als ein Erfolg. Die Tatsache, dass später die Polizei gerufen werden musste, um Kreuzungen abzusperren, spricht für den Erfolg.  

23.06.25 13:49
1

6703 Postings, 1837 Tage Micha0135% Rückgang in Europa in H1 25

23.06.25 13:54

2450 Postings, 3639 Tage lordslowhandSorry, Du stellst Behauptungen auf. Quellen?

"dass Geely als Autobauer aktuell gar keine autonomen Fahrzeuge in Serienproduktion baut" ist eine dieser Behauptungen.
Tatsächlich gibt es noch keine  öffentlich bestätigte Gesamtzahl an bereits gebauten Robotaxis von Geely. Daraus zu schließen, es gäbe auch keine entsprechende Serienproduktion, ist unseriös.
Fakt dagegen ist, dass Geely schon im Januar die Serienproduktion des Zeekr RT in 2025 angekündigt hat, Einzelheiten dazu können der folgenden Quelle entnommen werden.
https://www.electrive.net/2025/01/09/...zeekr-rt-fuer-waymo-beginnen/

Im Weiteren möchte ich mich aber von der Diskussion mit Dir, Rainer, verabschieden. Wenn ich mit Gläubigen reden will, kann ich besser einen Wachtturm kaufen.

23.06.25 13:57

6376 Postings, 714 Tage St2023Warum lösch man soetwas

Nur Stunden nach Einführung 77362
Zahlreiche Videos zeigen Autos, die Stoppschilder missachten, mitten auf der Straße anhalten, Kreuzungen mit deaktivierten Ampeln durchrasen, Einsatzfahrzeuge auf Nebenstraßen stark bremsen und in den Gegenverkehr hineinfahren. $TSLA Der Tesla-Start war alles andere als ein Erfolg. Die Tatsache, dass später die Polizei gerufen werden musste, um Kreuzungen abzusperren, spricht für den Erfolg.  

23.06.25 14:06
1

12252 Postings, 9057 Tage major13:57

Der Beitrag wurde nicht gelöscht sondern gemeldet. Ein möglicher Grund könnte die fehlende Quellenangabe sein, was letztlich auch auf deinen "Beitrag" zutrifft.  

23.06.25 14:38

4 Postings, 114 Tage Tom1987Dazu wächst Waymo rasend schnell!

Waymo wächst so schnell wie es die Gesetzgebung erlaubt.
Warum ist den Waymo der Marktführer für autonomes Fahren und nicht ein anderer Hersteller?

Wie viel Robotaxis hat den Tesla?
Ach richtig, keinen einzigen!  

23.06.25 15:57

3131 Postings, 5654 Tage studibuRobotaxi

Das ist ja interessant! Da wird ein Beitrag zu potentiellen Umsätzen, Kosten und Gewinnen der Tesla-Robotaxis gemeldet aufgrund von "fehlendem Bezug zum Threadthema". So schlimm ist die Verzweiflung der Bären schon?

"ja, Du hast einen Rechenfehler, weil Du von falschen Ausgangswerten ausgehst.

Der Preis pro Fahrt wird nicht auf alle Ewigkeit bei 4.20$ liegen, das wäre ja preislich auf einem Niveau mit den Öffis, dafür hat man im Robotaxi aber unendlich mehr Komfort, Privatsphäre und Flexibilität.
In den USA gibt es je nach Schätzung etwa 20-30Mio Taxi und Ride-Hailing Fahrten  TÄGLICH! Je nachdem wie schnell Tesla seine Robotaxis skaliert, und wie stark sie Uber und Co. im Preis unterbieten, werden sie bald einen signifikanten Anteil dieses Marktes abdecken.

Selbst wenn Tesla nur 10% Marktanteil hätte, bei 10$ durchschnittlichen Kosten pro Fahrt, sind wir da schon bei ca. 9Mrd Umsatz jährlich - allein in den USA. Tesla produziert die Autos und die gesamte Software selber,  und irgendwann werden auch keine Beobachter mehr auf dem Beifahrersitz mitfahren die man dafür bezahlen muss. Das Cybercab ist nochmal deutlich günstiger in der Hersteller und so konstruiert, dass es innen komplett von Robotern gereinigt werden kann. Das heißt Teslas Margen im Robotaxi- Geschäftsbereich werden weitaus besser sein als in ihrer Autosparte. Und Konkurrenz ist  - mit Ausnahme von Moia natürlich - nicht wirklich in Sicht, weil sie preislich  einfach nicht mithalten werden können. Das ist ein Teil der Begründung warum Tesla so hoch bewertet ist."  

23.06.25 16:07

14592 Postings, 3254 Tage SchöneZukunft@studibu: Robotaxi

"fehlender Bezug zum Threadthema" für deinen Beitrag ist wahrlich absurd.

Robotaxis und AI für humanoide Roboter sind d i e Themen die Tesla-Investoren im Moment interessieren.

Und besonders aktuell ist zur Zeit das Robotaxi-Pilotprojekt in Austin.

Wobei ich für dieses Jahr noch sehr viel mehr erwarte. Neue Modelle, neue Märkte, Nachrichten zu Optimus, vielleicht neue Fabriken für Speicher oder gar Autos, Serienproduktion des Semi usw.  

23.06.25 16:16

3131 Postings, 5654 Tage studibuRobotaxi Launch

Der Markt scheint ja den Launch der Robotaxis als sehr gelungen zu bewerten, obwohl hier die deutschen Mitarbeiter des Dawn-Projects schon wieder allen möglichen Unsinn von überfahrenen Stoppschildern und Ampeln und sogar Unfällen verbreiten.

Was ich bislang gesehen habe an Videos, macht den Eindruck, dass die Robotaxis sehr sicher und reibungslos unterwegs sind. Überrascht mich jetzt nicht, wenn man die Entwicklung von FSD Version 13 schon etwas länger verfolgt. Von daher halte ich den Kursanstieg heute etwas übertrieben. Evtl wurden da einige shorties, die auf einen missglückten Launch spekulierten, auf dem falschen Fuss erwischt und decken sich jetzt ein?  

23.06.25 16:22

6703 Postings, 1837 Tage Micha01@studi

"Selbst wenn Tesla nur 10% Marktanteil hätte, bei 10$ durchschnittlichen Kosten pro Fahrt, sind wir da schon bei ca. 9Mrd Umsatz jährlich - allein in den USA. "

9MRd Umsatz, Marge von z.B. 10% = 900Mio Gewinn pro Jahr.

Das soll jetzt die Begründung vom Kurs sein? Selbst wenn wir das verfünfzigfachen - sinds nur 45MRD.
Das mal 10 = 450MRD MK.
Teslas Bewertung ist einfach absurd Thats it...
Das wird sich aber wieder normalisieren - mal sehen wie die Q2 Zahlen aufgenommen werden.  

23.06.25 16:39

3131 Postings, 5654 Tage studibuMicha

Wenn man annimmt, dass die Marge nur bei 10% liegen wird, und Tesla die Robotaxis nicht auch außerhalb der USA einführen wird - dann hast Du zum Teil recht.
Außerdem: die MK von Tesla basiert ja nicht nur auf Robotaxis... der Semi wird sicherlich auch mal selbstfahrend sein, und dann ist da noch Optimus...es gibt einfach so viele sinnvolle Anwendungen für Teslas KI.  

23.06.25 17:02

4453 Postings, 7127 Tage KaktusJones@Micha01

Ich sehe das wie du. Der Kurs ist einfach durch absolut nichts zu rechtfertigen. Aber das interessiert die Tesla-Aktionäre nicht. Es ist auch vollkommen egal, ob die Zahlen zum zweiten Quartal erneut enttäuschen. Die Zahlen sind vollkommen bedeutungslos. Musk schwafelt dann wieder etwas und der Kurs schießt wieder nach oben. Tesla ist eine der ganz wenigen Aktien, die nicht vom Geschäftsmodell lebt, sondern vom fanatischen Glauben der Aktionäre an den CEO.  

23.06.25 17:03

6703 Postings, 1837 Tage Micha01@studi

jep bestimmt... sehen wir erstmal den harten Fakten bei Q2 ins Gesicht.  

23.06.25 17:04

219 Postings, 2030 Tage realist49Fantasie

Fantasie ist Grenzenlos ( komme jetzt nicht mehr drauf wer es gesagt hat auf jedenfalls ein schlauer Mann )aber wie es Kostolany mal sagte mit Hund und Mensch irgendwann läuft der Hund wieder zurück sei es
aus Gründen weil eine Hündin ihn mehr interessiert.
Als Realist mir graut es davor Roboter und Robotaxis zu vertrauen vielleicht hab ich da Zuviel Fantasyfilme angeschaut

Es kann jetzt jeder los ledern ist mir egal nur meine Meinung

23.06.25 17:08

3131 Postings, 5654 Tage studibuMicha harte Fakten

mit harte Fakten meinst Du die aktuellen Absatzzahlen und dass die in Q2 unter dem Vorjahreswert liegen werden? Das ist doch längst Alles eingepreist.  

23.06.25 17:09

14592 Postings, 3254 Tage SchöneZukunft@studibu: Robotaxi

10% des aktuellen Marktes sind doch nur der Anfang. Wenn die Preise signifikant sinken, und ich bin überzeugt davon dass sie das tun, dann wird der Markt sehr stark anwachsen.

In sehr reifen Volkswirtschaften wie den USA und der unseren wird das ein Verdrängungswettbewerb, denn der Bedarf an Mobilität wird mit sinkenden Preisen vermutlich nur moderat wachsen. Am meisten wohl zu Lasten privater PKW, aber auch sehr viele Buslinien wird man dann nicht mehr brauchen. Wie genau der Mix an ÖPNV, Fernverkehrszügen und autonomen Fahrdiensten aussehen wird kann noch niemand sagen und wird sich von Stadt zu Stadt massiv unterscheiden.

In Ländern in denen sehr viele Menschen sich bisher keine individuelle Mobilität leisten können sieht das ganz anders aus. Dort werden riesige neue Märkte entstehen. Das weltweite Potential ist sehr sehr groß.  

23.06.25 17:21

14592 Postings, 3254 Tage SchöneZukunftIch stelle mir das so vor: zwei Beispiele

A) Ich will zu einem Hotel in Hamburg
1) Ich nehme mein Handy und gebe in meine Mobilitäts-App ein dass ich um X Uhr am Hotel sein will.
2) Die App sagt mir dass die Fahrt Y Euros kosten wird und wenn ich akzeptiere in Y Minuten ein Tesla Robotaxi vor der Tür steht. Auf der Fahrt bekomme ich die Information welchen Zug ich nehmen soll und das Robotaxi bringt mich dann so zum Bahnhof dass ich gemütlich in meinen Zug einsteigen kann.
3) Im Zug bekomme ich dann vor dem Zielbahnhof die Erinnerung zum Aussteigen und wo mein Robotaxi mich in Empfang nimmt. Ich steige dort ein und es fährt mich zum Hotel

B) Ich bin Student und muss jeden Tag zur Arbeit an mein Insitut
1) Da ich arm bin habe ich den Studenten-Tarif. Der beinhaltet bis zu 10% Umweg und bis zu zwei Mitfahrern ist dafür aber superbillig. Extra-Rabatte gibt es wenn ich die begehrtesten Stoßzeiten meide und etwas früher oder später fahre. Jeden Morgen steht das Robotaxi pünktlich vor meiner Tür und bring mich zum Ziel.
2) Wenn es mal etwas länger dauert dann gebe ich in meiner App einfach den neuen Wunschtermin ein.  

23.06.25 17:32

3131 Postings, 5654 Tage studibuSZ Robotaxi

10% ist sicherlich zu gering geschätzt, aber ich wollte nicht zu hoch ansetzen bevor unsere Bären hier wieder Puls bekommen und dann alles melden (in der Hinsicht war ich wohl wieder mal zu optimistisch).

Spannend ist ja auch die Frage, wo und wie lange Tesla die Robotaxi-Flotten selbst betreiben wird bzw. sie einfach nur die Hardware und Software liefern. Und wann das Cybercab in Großserie wirklich auf den Markt kommt. Da gibt's also noch einige Fragezeichen, die umsatz- und gewinnseitig arg ins Gewicht fallen werden. Meine pimalDaumen-Rechnung oben finde ich da extrem konservativ.

Naja, werden wir Alles sehen...aber erstmal ist gut, dass sie zeigen dass die Technik verlässlich funktioniert und fast beliebig skalierbar ist. Das wollten ja manche Bären einfach nicht wahrhaben.  

Antwort einfügen - nach oben

7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: An_Isy, cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix