habe aber früher, vor 2004 schon soviele rentenversicherunge abgeschlossen, dass ich ganz steuerfrei die Erträge für meine Altersversorung kassieren kann.
Für dich als Selbstständiger kommt doch nur die Rürup Rente in Frage......glaube jeedenfalls , dass die riesete Rente nicht geht. Für die Frau evtl die für wenig Geld bei dir angestellt würde, wäre die Riester rente ne tolle Sachen weil die Zuschüss bei geringem Gehalt sogar grösser sein können, als das was man selber einzahlen muss.
Aber, du musst dir genau überlegen was du willst........und lieber weniger Beitrag als zu viel. Wie hier schon angedeutet wurde.. gehen zunächst mal, wenn du bei irgendeiner Versicherung oder Versircherungfuzzis abschliesst ein paar tausend Jahr und wohl so etwa die ersten 2 bis 3 Jahrens beiträge für den Versicherungsfuzzi drauf. Ds heisst, wenn du innerhalb von 3 Jahren kündigst bekommset gar nichts raus. Wenn du innerhalb vielleicht von 6 bis 10 Jahrenb kündigst, bekommste weniger raus als du eingezahlt hast..........udn genauso ähnlich finde der Kapiatlaufbau statt. In den ersten Jahren kann sich noch kein Kapital aufbauen,weil für die Kosten schon mal alles weg ist, was du eingezahlt hast.
Wie gesagt, ich selber kenne mich da relativ wenig aus... ich würde evtl einen Banksparplan, wenn es sowas für Rürup gäbe bevorzugen......... denn da sind wohl keine zusätzlcihe nKosten,
Der Sinn bzw. Clou bei der Rürup Rente ist, dass du die Beiträge von der Steuer , grösstenteils absetzen kannst..........das ist aber alles an Zuschuss! Wenn du also sehr weniger verdienst, noch weil angefangen bist selbstständig zu machen oder ähnlch, dann sparst auch wenig bis gar nichts.......dann würde ich das ohnehin lassen.
Und man kann auch einfach so jeden Monat 100 oder 200 Euro auf die Kante legen, Tagesgeldkonto oder so... udn nach 1 bis 2 Jahren kauft man sich ein Festverzinslicher Papier oder vielleicht besser Aktien für 3000 eure und das macht man ständig so....
Und wenn man dann in 25 Jahren weiss man will in 10 Jahren in Rente gehen, schaut man ob man schon so langsam wieder Aktien verkauft oder noch wartet. |